30.11.14

Juryteilnahme in Griechenland

Noch bis Samstag findet in acht griechischen Städten die 17. Ausgabe des Olympia International Film Festival for Children and Young People statt. SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer ist Teil der Internationalen Jury.

09.11.14

Erstes Treffen FBW-Jugend-Filmjury

Zu ihrem ersten Workshop ist am Wochenende die in Chemnitz neu etablierte Jugend Filmjury zusammengekommen. Gemeinsam wurden Grundlagen für die künftige Jurytätigkeit erarbeitet, organisatorische Fragen geklärt sowie erste Filmeindrücke gesammelt.

21.10.14

Kindercasting für die neue Kinderkomödie ENTE GUT! am Sonntag in Chemnitz

Kinderfilmregisseur Norbert Lechner bereitet den deutsch-vietnamesischen Kinderfilm ENTE GUT! vor, der im Sommer 2015 in Sachsen-Anhalt gedreht wird.

17.10.14

Die Sieger des 19. SCHLINGEL stehen fest

Besucherrekord: Chemnitzer Filmfestival lockte etwa 15.500 Zuschauer ins Kino Preise für internationale Produktionen gehen nach Finnland, Indien und Norwegen Mit der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend erlebte das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL einen weiteren Höhepunkt.

14.10.14

Präsentation Chemnitzer Jugend Filmjury

Am 16.10.2014 wird im Rahmen der Fachtagung für Lehrkräfte beim Internationalen Filmfestival SCHLINGEL das bundesweite Projekt der Jugend Filmjury von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) gemeinsam mit ihren Partnern vorgestellt.

25.09.14

Presseinformation zur Programm-PK

Ab dem 13. Oktober öffnen sich die Türen des CineStar in der Galerie Roter Turm in Chemnitz für das 19. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL. Eine Woche lang werden 132 Filme aus 50 Ländern in den verschiedenen Kinosälen des CineStar präsentiert.

15.09.14

Internationales Filmfestival SCHLINGEL präsentiert sich mit neuer Internetseite

Pünktlich zur 19. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL präsentiert sich das Festival mit einem neuen Webauftritt. Das alte Design der Internetseite wurde überarbeitet und modernisiert. Die Webseiten-Besucher erhalten so einen besseren Zugang zu allen Informationen rund um den SCHLINGEL.

22.07.14

SCHLINGEL erhält EU-Förderung | Etwa 900 Filme konkurrieren um Startplätze beim Festival

In drei Monaten startet das Internationale Filmfestival SCHLINGEL in seine 19. Auflage. Welche Filme ab dem 13. Oktober zu sehen sein werden, entscheidet in den nächsten Wochen eine siebenköpfige Sichtungskommission, die sich momentan durch Berge von internationalen Produktionen kämpft.

11.05.14

SCHLINGEL goes Cannes

Wenn am Mittwoch in Cannes der Startschuss für das diesjährige Filmfestival fällt, werden auch SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer und Programmberater Marcel Maiga vor Ort sein, um Ausschau nach neuesten Produktionen für den 19. SCHLINGEL zu halten.

04.05.14

SCHLINGEL wird zum Exportschlager

Nachdem das Chemnitzer Filmfestival in den letzten Monaten in Tokio und dem russischen Nowosibirsk zu Gast war, kehrte SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer gestern von seiner Reise aus Taschkent zurück. Eine Woche lang weilte er in der Hauptstadt Usbekistans.

21.04.14

In Saint-Quentin | Ein Reisebericht

Vom 10. -17. April 2014 waren wir, Josefin Riethausen (Kl. 9/1), Lara Steinbrecher (Kl.9/3) und Frau Freund, zu Gast beim Internationalen Filmfestival «Ciné Jeune de l‘Aisne », dem Partnerfestival des SCHLINGEL, in dem nordfranzösischen Städtchen Saint-Quentin.

27.03.14

Internationales Filmfestival SCHLINGEL vereinbart Kooperationen in Tokio

Neben dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, reiste auch ein Team des Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL nach Tokio, um neben dem weltberühmten Gewandhausorchester Leipzig das kulturelle Begleitprogramm zu gestalten, in dessen Rahmen ein Filmprojekt an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama durchgeführt wurde.

18.03.14

SCHLINGEL-Team begleitet Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich nach Tokio

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, reist diese Woche nach Japan. Stationen werden Tokio, Yonezawa, Nagoya und Osaka sein. Auch ein Team des Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL ist vom 19. bis 26. März dabei.

10.03.14

Internationales Filmfestival SCHLINGEL vergibt höchstdotierten Kinderfilmpreis Deutschlands

Mit dem „Hauptpreis der Stadt Chemnitz und des Mitteldeutschen Rundfunks“ vergibt das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in diesem Jahr erstmals den mit 11.000 Euro am höchsten dotierten Kinderfilmpreis Deutschlands. Gestiftet wird der Preis in der Kategorie „Internationaler Kinderfilmwettbewerb“ gemeinsam von der Stadt Chemnitz und dem MDR.

06.03.14

SCHLINGEL goes FIFEM

Noch bis Sonntag findet in Montreal das Kinder- und Jugendfilmfestival FIFEM statt. Auch SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer ist vor Ort, um Filme zu sehen und mit Filmmeachern ins Gespräch zu kommen.

10.02.14

GYMNASIASTEN ALS FILMHELDEN

Schülerinnen und Schüler des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums haben für einen Fotowettbewerb im Rahmen des IFF SCHLINGEL berühmte Filmszenen und Plakate von Hollywood-Streifen nachgestellt.

05.02.14

Treffen Sie uns auf der Berlinale

Heute fällt der Startschuss für die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Auch der SCHLINGEL ist vor Ort, um nach brandneuen Produktionen Ausschau zu halten.

21.01.14

BEST OF FIVE

Vom 22. bis 26. Januar präsentiert der Filmverband Sachsen gemeinsam mit fünf sächsischen Festivals besondere Perlen der Filmkultur.