12.12.18

Filmfestival SCHLINGEL kuratiert deutschen Länderfokus in Neu-Delhi

Gegenwärtig ist SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer in Neu-Delhi unterwegs, um deutsche Produktionen beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival „Smile“ zu präsentieren. Seit einem Jahr kooperieren beide Festivals miteinander, nachdem sich Michael Harbauer und der Festivalleiter des „Smile“, Jitendra Mishra, beim weltweit größten Kinderfilmfestival „Golden Elephant“ in Hyderabad kennenlernten.

27.11.18

Timm Thaler erhält Spezialpreis in Tokio

Vom 22. bis 27. November besuchte Michael Harbauer das KINEKO International Children's Film Festival in Tokio. Begleitet wurde er von Arved Friese, dem Hauptdarsteller aus "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen". Der Film gewann beim SCHLINGEL 2017 den Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Instituts und lief nun in Japan. Beide Festivals kooperieren seit einigen Jahren miteinander und zeigen die jeweiligen Hauptpreisträger im Programm.

05.10.18

Die Preisträger des 23. IFF SCHLINGEL

# Besucherrekord: Chemnitzer Filmfestival lockte etwa 25.000 Zuschauer ins Kino
# Hauptpreise gehen nach Indien, Südafrika und Island
# 10 Jurys vergaben 18 Preise im Gesamtwert von 64.000 Euro
# Zu sehen waren 235 Produktionen aus 51 Ländern, 124 Filme standen im Wettbewerb

03.10.18

Die Preisträger des Kurzfilmwettbewerbs stehen fest!

Die Fachjury Kurz- und Animationsfilm, bestehend aus Christoph Bauer (Halle/Saale), Rolf Birn (Dresden), Anne King (Leipzig) und Ines Wolter (Chemnitz), vergaben folgende Kurzfilm-Awards:

27.09.18

Eröffnung Filmfestival SCHLINGEL 2018

Ab dem 1. Oktober lockt das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz wieder alle kleinen und großen Filmfans in die Kinos der Stadt. Neben dem CineStar in der Galerie Roter Turm als Hauptspielstätte und dem Kino Metropol ist erstmals auch das Clubkino Siegmar dabei.

06.08.18

La Matatena, Mexiko

Michael Harbauer besucht momentan das mexikanische Kinderfilmfestival @La Matatena A.C. Hier präsentiert er deutsche Filme für die jungen Besucher.

28.07.18

Giffoni 2018

Vom 20. bis 28. Juli 2018 fand das Giffoni Film Festival statt. Im Namen vom SCHLINGEL reisten vier Schülerinnen und deren Lehrerin aus Chemnitz nach Italien.

24.06.18

Gemeinsam für Filmkompetenz

Diskutieren, netzwerken, lernen – heute sind wir in Athen beim „Fest of Fests“ der @Ίδρυμα Μιχάλης Κακογιάννης - Michael Cacoyannis Foundation. Die filmische Initiative ist ein Netzwerk für Vertreter der europäischen sowie internationalen Kinder- und Jugendfilmszene.

30.05.18

SCHLINGEL in Nowosibirsk

In Russland findet das Festival des deutschen Kinos für junge Zuschauer „SCHLINGEL in Nowosibirsk“ statt. Vor Ort präsentiert Michael Harbauer 6 deutsche Filme mit russischer Übersetzung.

07.05.18

Ausschreibung: Internationales Filmfestival SCHLINGEL sucht Filme „Made by You“

Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL erweitert sein Angebot für Kinder und Jugendliche. Erstmals sollen selbst produzierte Filme während des Festivals auf der Leinwand präsentiert werden.

02.05.18

Filmfestival SCHLINGEL beteiligt sich erstmals an internationaler Filmsichtung

Am 6. Mai 2018 wird der beste europäische Jugendfilm des Jahres gewählt. Dafür sichten Jugendliche aus 45 Städten in 36 Ländern parallel drei Filme und küren anschließend den Gewinner des 7. Young Audience Awards der European Film Academy (EFA).

25.04.18

SCHLINGEL zeigt Filme in Wolgograd und Taschkent

Nachdem Festivalleiter Michael Harbauer im März bei Kinder- und Jugendfilmfestivals in Kanada und den Vereinigten Staaten für das in Chemnitz beheimatete Festival geworben hat, stehen in der nächsten Woche zwei weitere Auslandsauftritte an.

05.04.18

Das 1. Kinderfilmfestival Ungarns

In Budapest findet an diesem Wochenende das 1. Internationale Kinderfilmfestival „Cinemira“ statt. Natürlich begleiten auch wir den Start.

20.03.18

Auf Weltreise mit SCHLINGEL - im Kino Metropol Chemnitz

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL, das im Herbst zum 23. Mal seine weltweiten Neuentdeckungen in Chemnitz präsentiert, schickt regelmäßig ganz besondere Filmschätze auch ins Chemnitzer Kino Metropol. Zu erleben gibt es spannende Erzählungen, fremde Sprachen und Kulturen sowie außergewöhnliche Bilder – garantiert in echter SCHLINGEL-Atmosphäre.

14.03.18

Kanada/USA (Fifem, NYICFF)

Im März reisten Vertreter des Chemnitzer Festivals nach Kanada und in die USA, um den SCHLINGEL vor Ort zu bewerben.

05.03.18

Call for Entries

Alle Filmemacher sind herzlich eingeladen, ihre Produktionen für den Auswahlprozess des 23. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL einzureichen. Deadline ist der 1. Juli 2018. Wir freuen uns auf Eure Filme!

26.02.18

Internationales Filmfestival SCHLINGEL wird barrierefrei: Kinoton Digital Solutions GmbH sorgt für die technischen Lösungen

Die Vorbereitungen für das 23. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL laufen bereits auf Hochtouren. Anfang Oktober präsentiert es in Chemnitz wieder mehr als 150 kurze und lange Spiel- und Animationsfilme aus aller Welt. Erstmals können dann auch Menschen mit Sinnesbehinderungen beinahe uneingeschränkten Filmgenuss erleben.

16.02.18
Sachsenwappen an Scheibe in Sächsischer Staatskanzlei geklebt

Berlinale-Empfang 2018

Bald geht er los, der Empfang der Europäischen Kinderfilmszene in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund. Die Gästeliste ist proppenvoll. Zuvor gab‘s hier die Jahrestagung der ECFA - European Children's Film Association.