15.12.10

SCHLINGEL-Direktor übergibt Preis für das Lebenswerk an tschechischen Regisseur

Der Ehrenschlingel-Preisträger des Jahres 2006, Regisseur Václav Vorlíczek („Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“), ist im Rahmen des 28. Jugendfilmfestivals Alekino! im polnischen Poznan für seine langjährigen Verdienste im europäischen Kinder- und Jugendfilmbereich mit dem Ehrenpreis des Festivals, den „Platin-Ziegen“, ausgezeichnet worden.

01.12.10

Trek-Rad an Sponsorenrätsel - Gewinner übergeben

Justus Gregor Götsch, Gewinner des Sponsorenrätsels des 15. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL, kann sich über ein nagelneues Fahrrad der Firma Trek freuen.

25.10.10

SCHLINGEL-Direktor Michael Harbauer als Jurymitglied bei Filmfestival in Frankreich

Als am Wochenende im Rahmen des 28. Internationalen Filmfestivals für Jugendliche „Ciné-Jeune de l’Aisne“ im Französischen Saint-Quentin die Preise für die besten Kinder- und Jugendfilme verliehen wurden, war auch ein Chemnitzer am Entscheidungsprozess beteiligt.

01.10.10

Sieger des 15. SCHLINGEL stehen fest

Mit der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend erlebte das 15. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL seinen Höhepunkt. Sieben Jurys hatten eine Woche lang die Qual der Wahl, ihre Favoriten zu bestimmen.

28.09.10

Festivalreport Tag 3

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL ist am Mittwoch mit der Internationalen Premiere der tschechischen Märchenverfilmung von Theodor Storm „Die Regentrude“ in den 3. Festivaltag gestartet. In Anwesenheit des Regisseurs Milan Cieslar faszinierte der Streifen mehr als 200 Zuschauer und zählt somit zu den besucherstärksten Veranstaltungen.

26.09.10

Festivalreport Tag 1

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL ist heute im Beisein der Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois, des Abteilungsleiters Kunst im Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Thomas Früh, sowie des Bürgermeisters der Stadt Chemnitz, Miko Runkel, mit der Deutschlandpremiere der niederländischen Produktion „Der Indianer“ in seine 15. Runde gestartet.

23.09.10

15. Filmfestival SCHLINGEL holt ausgesuchte Filme nach Chemnitz

Mit der Deutschlandpremiere der niederländischen Produktion „De Indiaan“ („Der Indianer“) von Regisseurin Ineke Houtman wird am 27. September 2010 das 15. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz eröffnet.

25.07.10

Volksbank wird Hauptsponsor des SCHLINGEL

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL hat einen neuen Hauptsponsor. Die Volksbank Chemnitz eG wird erstmals zur 15. Edition des Festivals vom 27. September bis 3. Oktober 2010 dabei sein.

12.07.10

Junge Leinwandhelden im Sächsischen Landtag zu bestaunen

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Mehr als 600 Filme flimmerten seither über die Leinwand. Dieses Jubiläum nehmen die Organisatoren zum Anlass, um mit Filmplakaten eine unterhaltsame Zeitreise durch vergangene SCHLINGEL-Editionen zu unternehmen.

01.02.10

Internationales Filmfestival SCHLINGEL präsentiert sich mit neuer Internetseite

Pünktlich zum Jubiläumsjahr des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL präsentiert sich das Festival mit einem neuen Webauftritt. Das alte Design der Internetseite wurde gründlich überarbeitet und modernisiert.