Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Fachjury Spielfilm international

Daniela Adomat

Leipzig, Deutschland

Daniela Adomat arbeitete zwanzig Jahre lang in verschiedenen Positionen der deutschen Fernsehbranche und war als Reporterin, Planerin und Redaktionsleiterin für TV-Formate wie „tagesschau“, „MDR Aktuell“ und „Brisant“ mitverantwortlich. Heute ist sie beim MDR Fernsehen als Leiterin der Abteilung Lizenzen, Film und Serie die "Filmeinkäuferin" des Senders sowie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Kurzfilm.

 

Katrin Kleeberg

Leipzig, Deutschland

Katrin Kleeberg absolvierte ein Journalismus-Studium an der Fachschule für Journalismus in Leipzig. Danach war sie unter anderem in der Unternehmenskommunikation sowie bei der Nachrichtenagentur ddp im Dresdner Landesbüro als Korrespondentin und Chefin vom Dienst tätig. Seit 1998 arbeitet sie als freiberufliche Journalistin, Buchautorin und Public Relations-Beraterin. Seit Juli 2023 ist sie Vizepräsidentin der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Egmont Elschner

Chemnitz, Deutschland

Egmont Elschner ist Medienpsychologe und -didaktiker. Er war bis 1999 in unterschiedlichen Funktionen an mehreren deutschen Theatern, u.a. als Regieassistent, Regisseur, Schauspieler, Dramaturg und Theaterleiter tätig. Von 1999 bis 2010 war er Studioleiter des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals Chemnitz (SAEK). Er arbeitete zudem als Gastdozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen.

 

 

Felix Vanginderhuysen

Brüssel, Belgien 

Felix Vanginderhuysen absolvierte seinen Masterabschluss in Sozialwissenschaften an der Universität von Louvain, Belgien. Er war Geschäftsführer von Jekino-Films. 1988 gründete er die „European Children’s Film Association“ (ECFA) und fungiert seitdem als ihr Generalsekretär. Im Jahr 1989 gründete er das Europäische Jugendfilmfestival Flandern in Antwerpen. 2007 erhielt er den flämischen Kulturpreis des Ministeriums für Kultur.

Silke Havenkamp

Erfurt, Deutschland

Silke Haverkamp studierte Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und Beratung. Sie war als Aufnahmeleiterin an diversen Kino- und Fernsehfilmproduktionen beteiligt und realisierte als Redakteurin und Producerin zahlreiche fiktionale und non-fiktionale Formate. Aktuell ist sie Redakteurin in der Redaktion Fiktion des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Fachjury Spielfilm National

Katharina Andraschke

Ljubljana, Slowenien 

Katharina Andraschke arbeitet seit 25 Jahren als selbständige Übersetzerin in Ljubljana und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache. Als langjährige Betreuerin der slowenischen Seite der Europäischen Kinderjury ist sie regelmäßig Teilnehmerin des SCHLiNGEL-Festivals. Sie war viele Jahre im Vorstand des Vereins zur Förderung der deutschen Muttersprache aktiv, der für die Organisation von Deutschkursen sowie Kultur- und Medienprojekte mit deutschem Bezug zuständig ist.

 

Mirko Wiermann

DEFA-Stiftung, Berlin, Deutschland

Mirko Wiermann arbeitete nach seinem Medizinstudium von 1999 bis 2004 zunächst als Assistenzarzt. Nach einem Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der FU Berlin folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Berliner Zeughauskino, im Bestandsdatenbankprojekt der Deutschen Kinemathek und in der Retrospektive der Berlinale. Seit März 2016 gehört er zum Team der DEFA-Stiftung und ist für den DEFA-Filmverleih innerhalb der Deutschen Kinemathek verantwortlich.

Klara Arpa

Prag, Tschechische Republik

Klara Arpa absolvierte ein Masterstudium in Kulturmanagement an der Technischen Universität Dresden mit einem Erasmus-Semester an der Universität von Neapel Federico II. 2003 begann sie als Programmbeauftragte für Film, Musik und Kunst am Goethe-Institut in Prag zu arbeiten. 2006 war sie an der Gründung des Festivals deutschsprachiger Filme DAS FILMFEST in Prag und Brünn beteiligt und ist dort seither als Dramaturgin tätig.

 

 

Maren Willkomm

Maren Willkomm studierte amerikanische Kulturgeschichte und Kommunikationswissenschaften. Seit 2003 ist sie in unterschiedlichen Positionen auf verschiedenen Filmfestivals und in Programmkinos tätig, unter anderem beim DOK.fest München und Kinderkino München e.V. 2015 wechselte sie in den Filmbereich des Goethe-Instituts. Dort ist sie an der Auswahl der Filme für die Auslandsinstitute beteiligt und für das Lizenzmanagement zuständig.
 

Etelka Kobuß

Chemnitz, Deutschland

Etelka Kobuß ist Diplom-Grundschulpädagogin (FH) und Diplom-Sozialpädagogin (TU). Seit 2009 ist die gebürtige Ungarin als Migrationsbeauftragte in der Stadt Chemnitz tätig. Im Rahmen ihres Tätigkeitsfeldes organisiert sie jährlich die Interkulturellen Wochen und die Interkulturelle Filmwoche. Sie ist Mitglied der Arbeitsgruppe Friedenstag und der Jury des Chemnitzer Friedenspreises.

 

Fachjury Kurz- und Animationsfilm

Ines Wolter

Chemnitz, Deutschland

Ines Wolter arbeitet seit 20 Jahren auch bei der Chemnitzer Filmwerkstatt und hat mit dazu beigetragen, den Verein zu einer der wichtigsten medienpädagogischen Institutionen in Sachsen zu etablieren. Die Filmwerkstatt konnte schon viele Kurzfilmproduktionen realisieren und erhielt 2013 den Deutschen Kurzfilmpreis gemeinsam mit Olaf Held.

 

 

 

Lea Hoffahrth

Dresden, Deutschland

Die in Berlin geborene Lea Hoffahrth hat in Finsterwalde die Schule besucht. Sie studierte von 2017 bis 2023 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden mit Diplomabschluss und besuchte verschiedene Fachklassen, u.a. vom ungarischen Medienkünstler Vándor Csaba zu „analogue film making“. Mit ihren eigenen, oft aus traditionell-analogem Material entstandenen kurzen Filmwerken versucht sie, die Grenzen des Animationsfilms auszuweiten und ihm mit der Inanspruchnahme aller Sinne und anderer Kunstformen neue Dimensionen zu verleihen. Für die Beschäftigung an und mit ihren Kreationen hat sie auch mit dem Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF) zusammengearbeitet.

Nora Fleischer

Dresden, Deutschland

Nora Fleischer absolvierte ein Studium der Kommunikationswissenschaft, Politik- und Rechtswissenschaft in Dresden und Paris. Sie war im Eventmanagement tätig und leistete als Regie- und Produktionsassistentin einen Beitrag in der Leipziger Off-Theater-Szene und bei mitteldeutschen Filmproduktionen. Sie arbeitete als selbständige Werbetexterin sowie als Film- und Programmkoordinatorin beim Kurzsuechtig – Mitteldeutsches Kurzfilmfestival in Leipzig. Seit zwei Jahren ist sie verantwortliche Redakteurin des Magazins „Auslöser“ und Projektkoordinatorin von film.land.sachsen.

Vanessa Kuhfs

Leipzig, Deutschland

Vanessa Kuhfs schloss ein Mediendesign-Studium in Ravensburg ab und studiert derzeit Designwissenschaften an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Seither ist sie an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis in der Medien- und Filmwelt als Herstellungsleiterin und Producerin für Animationsfilme und VFX sowie als Dozentin und Ausbilderin tätig. Sie ist Mitglied der AG Animationsfilm sowie der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung.

Jury des Internationalen Verbandes der Filmkritik (FIPRESCI)

Igor Angjelkov

Skopje, Nordmazedonien 

Igor Angjelkov absolvierte ein interdisziplinäres Journalismusstudium sowie ein Masterstudium im Fach Medien und Kommunikation an der Ss. Cyril und Methodius Universität in Skopje. Er schreibt als Kritiker im Bereich Film, Musik und Literatur für zahlreiche Zeitschriften sowie für seine eigene Website „herojnaedenden.mk”. und ist als Autor für Fernsehen und Hörfunk tätig. Seit 2018 ist er zudem Programmdirektor des Internationalen Filmfestivals für Debütfilme „KineNova“.

Jose Solís

Madrid, Spanien 

Jose Solís ist ein honduranischer Kulturkritiker mit Wohnsitz in Madrid. Er ist als Autor für zahlreiche Zeitungen aktiv, u.a. für die York Times. 2020 gründete er das BIPOC Critics Lab, das auf die Ausbildung sowie die Schaffung von Arbeitsstellen für aufstrebende Schwarze, Indigene und People of Colour-Theaterjournalisten ausgerichtet ist. Er ist seither Leiter des Programms sowie Schöpfer und Moderator der Webserie/Podcast Token Theatre Friends, in der er mit Theaterkünstlern ins Gespräch kommt.

Holger Twele

Rogau, Deutschland

Holger Twele absolvierte ein Magister- Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften, der Psychologie und Philosophie in Erlangen. Seither ist er filmpublizistisch als freier Mitarbeiter bei Fachzeitschriften, Zeitungen und Websites tätig. Bis 2007 war er zunächst bei der kommunalen Filmarbeit in Nürnberg und als Filmdozent der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) tätig. Von 2008 bis 2014 führte er die Online-Version der Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz. Er ist ständiger Mitarbeiter beim Bundesverband Jugend und Film e.V. und beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum in Remscheid.

Jury der Europäischen Kinderfilmvereinigung (ECFA)

Andrey Hadjivasilev

Sofia, Bulgarien

Andrey Hadjivasilev studierte am Nationalen Fachgymnasium für Polygrafie und Fotografie in Sofia mit der Spezialisierung in Fotografie. Anschließend erwarb er einen Bachelorabschluss in Regie sowie einen Masterabschluss in Filmproduktion. Zudem studierte er an der Filmakademie FAMU in Prag. Seither ist er als Regisseur und Produzent tätig, wobei sein Fokus auf dem Bereich des Kinderfilms liegt.

Marta Kraus

Rzeszów, Polen

Marta Kraus ist gelernte Psychologin und Kunsthistorikerin. Seit 2014 leitet sie das Internationale Filmfestival für Kinder und Jugendliche KINOLUB. Zudem initiiert sie Filmbildungsprogramme in der Region Podkarpackie (Karpatenvorland). Seit 2016 ist sie Leiterin der Podkarpackie Film Commission und des Podkarpackie Regional Film Fund, dessen Ziel die Unterstützung von Filmproduktionen ist.

Annette Schimmelpfennig

München, Deutschland 

Annette Schimmelpfennig ist Dramaturgin. Sie studierte an der LMU München Theaterwissenschaft, darüber hinaus war sie als Script/Continuity sowie als Junior Producerin an diversen Fernsehproduktionen beteiligt. Seit 2015 arbeitet sie unter anderem für den Weltvertrieb The Playmaker Munich und Studiocanal. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich Family Entertainment.

CIFEJ Jury

Ana Laura Calderón

Mexiko

Ana Laura Calderón studierte an der Escuela Internacional de Cine y Televisión in San Antonio de los Baños. Sie ist als Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin und Schnittmeisterin tätig. Sie ist Mitglied der Asociación Mexicana de Editoras y Editores, dem mexikanischen Verband der Verleger und Redakteure, sowie Ehrenmitglied der Associazione Nazionale Autori Cinematografici, dem nationalen Verband der Filmschaffenden.

Jitendra Mishra

Neu Delhi, Indien

Jitendra Mishra ist einer der wenigen indischen Filmproduzenten und Promotoren, denen es gelang, im Bereich „Alternative Methoden der Filmproduktion, Distribution & Promotion“ einen Standard auf internationalem Niveau zu etablieren. Er ist Gründer und Direktor des „Smile International Film Festivals for Children & Youth“ (SIFFCY). Jitendra Mishra war außerdem Präsident des CIFEJ und ist Mitglied des Cannes Producers Network.

fbt

Elham Shirvani

Teheran, Iran

Elham Shirvani besitzt einen Masterabschluss in Bildungsmanagement von der Payam-e-Noor-Universität Teheran. Seit November 2013 ist sie die ausführende Geschäftsführerin der CIFEJ sowie die Chefredakteurin des CIFEJ Info-Magazins. Zudem ist sie regelmäßig als Jurorin bei zahlreichen Kinderfilmfestivals rund um den Globus aktiv.

Ökumenische Jury

Rinke Dellebeke-van-Hell

Ritthem, Niederlande

Dr. Rinke Dellebeke-van-Hell schloss 2000 ihr Studium an der Universität Tilburg im Fachbereich Kultur und Kunst mit einem Master ab. 2016 beendete sie ihre Promotion in Praktischer Theologie an der VU University Amsterdam und der ETF Leuven. Zunächst arbeitete sie als Programmplanerin und Pressereferentin für verschiedene Film-Theater. Sie ist zudem als freiberufliche Filmkritikerin für christliche Publikationen sowie als Lehrerin und Forscherin an mehreren niederländischen Fachhochschulen und der belgischen Universität ETF Leuven tätig. Derzeit ist sie als Programmleiterin für den Bachelor-Studiengang für Grundschullehrer an der HZ University of Applied Sciences in Vlissingen. Seit 2016 ist sie Mitglied von INTERFILM.

Medien/Kirche/

Martin Ostermann

München, Deutschland

Dr. Martin Ostermann hat Katholische Theologie, Germanistik und Philosophie studiert und 2008 seine Doktorarbeit zum Thema „Gotteserzählungen – Gottessuche in Literatur und Film“ verfasst. Er ist Leiter der Medienstelle im Erzbistum München und Freising sowie mit Filmseminaren Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Weiterhin ist er als Jugendschutzprüfer bei der FSF tätig. Er ist Mitglied der katholischen Filmkommission in Bonn.

Anja Klinkott

Hannover, Deutschland

Anja Klinkott arbeitet als Medienpädagogin und Disponentin für die Hannoversche Landeskirche. Sie berät Ehren- und Hauptamtliche in der Kirche sowie Lehrkräfte im Einsatz von Medien, gibt Fortbildungen und schreibt Filmempfehlungen für Periodika sowie Arbeitshilfen für Filme der ökumenischen Reihe „Kirche und Kino“. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Einsatz von Kurzfilmen im Unterricht und die didaktische Arbeit dazu.

Olimpia Melinte

Bukarest, Rumänien

Olimpia Melinte ist Theater- und Film-Schauspielerin. Sie schloss ihr Schauspielstudium mit einem Master in Dramatischer Kunst von der Kunstuniversität „George Enescu“ in Iași ab. Sie wirkte auf der Bühne des Nationaltheaters in Iași an vielen Theaterproduktionen mit und ist seit 2010 zudem erfolgreiche Schauspielerin für zahlreiche, von der Kritik gelobte Filme. Seit 2022 ist sie Mitglied von SIGNIS.

Kinderjury

Emma

Nell

Felix

Rica

Lelia

Annika

Luna Belle

Juniorjury

Alexander

Vincent Bienert

Vincent

Anton Hirsch

Anton

Hannah

Lara

Jugendjury

Amelie

Marie

Arianna

Nele

Jule

Nick

Leon

Fairplay Jury

Antonello

Henriette

Carlo

Justus

Fenja

Rafaël

Gustaw

Silvia

Europäische Kinderjury

Cami

Deutschland

Emilia

Polen

Arnold

Ungarn

Marlene

Slowenien

Eric

Deutschland

Laura

Polen

Annamaria

Ungarn

David

Slowenien

Elba

Österreich

Ella

Tschechien

tyska skolan

Gustav

Schweden

Wendelin

Österreich

Frida

Tschechien

tyska skolan

Emma

Schweden

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung