Filter

109 min
Jugendfilm

The Runaways

2019
2019
Großbritannien
ab 14 Jahre
Regisseur: Richard Heap

North Yorkshire, England: Angie und ihre beiden jüngeren Geschwister sind mit ihrem Esel unterwegs. Doch was wie ein Familienausflug aussieht, ist in Wahrheit eine dramatische Flucht. Denn bevor ihr gewalttätiger Onkel sie findet, muss Angie ihre lang verschollene Mutter ausfindig machen.

Mehr
94 min
Blickpunkt Deutschland

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!

2019
2019
Deutschland
ab 9 Jahre
Regisseur: Neele Leana Vollmar

Normal ist im Leben der elfjährigen Lotta nichts. Nicht die Eltern, nicht die beiden Blöd-Brüder, nicht die verhasste Flöte. Zum Glück gibt es Cheyenne, Lottas beste Freundin. Doch ihre Freundschaft gerät ins Wanken, als die eingebildete Berenike die beiden nicht zu ihrer Party einlädt.

Mehr
90 min
Panorama

Das Waisenhaus

2019
2019
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Afghanistan
ab 15 Jahre
Regisseur: Shahrbanoo Sadat

Afghanistan in den frühen 90er Jahren: Noch ist das Land sowjetisch statt islamistisch regiert. Der Straßenjunge Qodrat wird in ein Waisenhaus gesteckt. Sein Alltag hier besteht aus Schule, Bollywood-Träumen und echter Freundschaft. Aber Bedrohung und Gewalt sind auch hier allgegenwärtig.

Mehr
80 min
Panorama

Ranta, der Basketballer 2

2019
2019
Slowenien
ab 11 Jahre
Regisseur: Boris Bezić

Es ist zwei Jahre her, dass der schlaksige Ranta zum gefeierten Basketballstar der Schule wurde. Inzwischen stehen ihm und seinem Kumpel Smodlak neue Herausforderungen ins Haus. Ein wichtiges Spiel auf nationaler Ebene darf nicht verloren werden. Auch in der Liebe gibt es Probleme.

Mehr
98 min
Panorama

Adoration

2019
2019
Belgien, Frankreich
ab 16 Jahre
Regisseur: Fabrice Du Welz

Die Klinik, in der Pauls Mutter arbeitet und in der beide gemeinsam wohnen, bietet dem 12-Jährigen wenig Abwechslung. Als er die nur wenig ältere Patientin Gloria kennenlernt, wirbelt diese mit ihrem ungestümen Wesen seinen Alltag gehörig durcheinander. So sehr, dass beide gemeinsam fliehen.

Mehr
Trailer
82 min
Blickpunkt Deutschland

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

2019
2019
Niederlande, Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Steven Wouterlood

Eine Woche Ferien am Meer! Für Sam eine Woche voller Glück und Traurigkeit. Denn traurig macht ihn der Gedanke, dass seine Familie einmal sterben wird. Darauf bereitet sich Sam mit einem „Alleinsein-Training“ vor. Aber dann funkt ihm die kesse Glücksbringerin Tess dazwischen …

Mehr
101 min
Blickpunkt Deutschland

Rocca verändert die Welt

2019
2019
Deutschland
ab 9 Jahre
Regisseur: Katja Benrath

Angst kennt die abenteuerlustige Rocca nicht. Als sie für einige Zeit zu ihrer Oma nach Hamburg ziehen soll und diese unverhofft ins Krankenhaus muss, meistert die Elfjährige ihr Leben ganz allein. Damit nicht genug, kämpft Rocca in ihrer Schule und in den Straßen der Hafenstadt für Gerechtigkeit.

Mehr
Trailer
80 min
Panorama

Harajuku

2019
2018
Norwegen
ab 15 Jahre
Regisseur: Eirik Svensson

Vilde ist 15 Jahre alt, liebt japanische Comics und hat eine depressive Mutter. Statt zu Hause zu sein, hängt sie mit ihren Freunden im Zentrum von Oslo ab. Vor Heiligabend steht plötzlich das Jugendamt mit einer Schreckensnachricht vor ihr. Kurzentschlossen plant Vilde die Flucht nach Japan.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

August

2019
2019
Kuba, Costa Rica, Frankreich
ab 15 Jahre
Regisseur: Armando Capó

Kuba Anfang der 90er Jahre: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Menschen leiden Hunger. Carlos hat Sommerferien, aber er spürt, dass sich seine Stadt und sein Leben verändern. Im Radio werden die Namen derjenigen vorgelesen, die die Flucht in die USA versuchen. Wer wird als Nächstes gehen?

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

2019
2019
Deutschland, Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regisseur: Ngo The Chau

Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm muss sich Schneewittchen nicht nur ihrer kaltblütigen Stiefmutter erwehren, sondern auch gegen Bömburr, den Anführer der Zwerge, kämpfen. Dieser hilft der Königin dabei, mit ewiger Schönheit die Menschen in ihrem Reich zu betören und zu knechten.

Mehr
Trailer
75 min
Blickpunkt Deutschland

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

2019
2019
Deutschland
ab 5 Jahre
Regisseur: Ute von Münchow-Pohl

Seit 200 Jahren leben die Heinzels nun schon unter der Erde. Aus Angst vor den niederträchtigen, undankbaren und viel zu großen Menschen. Doch Heinzelmädchen Helvi findet es hier unten furzfinster und stinklangweilig und möchte gern in der Menschenwelt ein richtiges Handwerk lernen.

Mehr
90 min
Kinderfilm

Zaubereulenwald

2019
2018
Estonia
ab 7 Jahre
Regisseur: Anu Aun

Eias Eltern haben zu Weihnachten keine Zeit und schicken sie zu einem alten Kauz in den Wald. Doch statt Enttäuschung erwarten sie hier Abenteuer und neue Freunde. Als geldgierige Bösewichte den unberührten Zaubereulenwald zerstören wollen, lässt Eia nichts unversucht, sie daran zu hindern.

Mehr
Trailer
83 min
Juniorfilm

Hier, mein Zuhause

2019
2019
Iran (Islamic Republic of)
ab 11 Jahre
Regisseur: Abas Aram

Der Junge Farhad lebt mit seiner Mutter und der kleinen Schwester in einem Wüstendorf. Statt Schafe zu hüten, würde er lieber für Magazine fotografieren. Seine Mutter hat dafür kein Verständnis. Doch wie soll er ohne Geld an eine Kamera kommen? Dafür ist ihm fast jedes Mittel recht.

Mehr
104 min
Kinderfilm

Der Zauberer vom Roggenfeld

2019
2018
Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regisseur: Zdeněk Zelenka

Žito sieht gut aus und hat das wohl reinste Herz im Königreich. Selbst die Prinzessin hat ein Auge auf ihn geworfen. Doch die eifersüchtige Teufelin Filiština möchte Žito in der Hölle sehen und verleiht ihm Zauberkräfte, um ihn vom rechten Weg abzubringen. Wo soll das nur hinführen?

Mehr
93 min
Kinderfilm

Lucia und der Weihnachtsmann

2019
2018
Denmark
ab 8 Jahre
Regisseur: Christian Dyekjær

Lucia ist die Tochter des dänischen Weihnachtsmannes und besucht die internationale Weihnachtsschule. Sie möchte unbedingt den Beruf ihres Vaters ergreifen, doch das ist Mädchen nicht erlaubt. Als sie in der Lotterie gewinnt, muss ihr Wunsch erfüllt werden. Aber es gibt eine Bedingung …

Mehr
Trailer
103 min
Juniorfilm

Ich, der Sonnenschein

2019
2019
Mongolei
ab 11 Jahre
Regisseur: Janchivdorj Sengedorj

Zwei Generationen, drei Geschichten: Der Vater wuchs in der mongolischen Steppe auf und war froh, wenn einmal der Fernseher ging. Die Mutter lebte und trainierte in der Stadt als Spitzensportlerin. Und der Sohn? Daddelt auf dem Smartphone. Das kann doch noch nicht alles sein!

Mehr
80 min
Kinderfilm

Emma

2019
2019
Mexico, Spain
ab 9 Jahre
Regisseur: Julio Bárcenas S.

Emma ist überzeugt, dass sie eine „Heilige“ ist. Bei dem Versuch, den ungläubigen Andrés zu bekehren, bemerkt sie, dass sich durch ihre Gebete immer mehr Situationen nach ihren Wünschen entwickeln. Doch das hat Konsequenzen.

Mehr
Trailer
96 min
Kinderfilm

Mein Baumzuhause

2019
2018
China
ab 9 Jahre
Regisseur: Zhang Zhonghua

Ba-Wang ist ein verträumter und humorvoller Junge, der es in der Schule schwer hat. Hier gilt es, Texte auswendig zu lernen und Bestnoten zu bringen. Doch die junge Lehrerin Frau Fen sieht mehr in ihm als einen Störenfried und fördert seine Individualität – eine kleine Revolution in China.

Mehr
67 min
Animationsfilm

Musbalak, der Adlerheld

2019
2018
Kazakhstan
ab 10 Jahre
Regisseur: Tilek Tuleugazy, Turdybek Maidan

Ein junger Mann lebt mit seinem machtgierigen Onkel in einem Dorf, das von einem Drachen bedroht wird. Nur mit Hilfe von Musbalak, einem goldenen Adler, können die Bewohner beschützt werden. Auf der Suche nach dem legendären Vogel zeigt sich, wer es verdient, zum Helden zu werden.

Mehr
Trailer
86 min
Panorama

Schokoladentag

2019
2018
Poland
ab 10 Jahre
Regisseur: Jacek Piotr Bławut

Als die stille Monika mit ihrem Hula-Kostüm ins Nachbarhaus zieht, freundet sich David sofort mit ihr an. Beide erfüllt die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen, der sie verlassen hat, und beide haben einen geheimen Wunsch. Ob die magische Uhr und der Zeitspringer helfen können?

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Hacker

2019
2019
Denmark, Sweden
ab 11 Jahre
Regisseur: Poul Berg

Benjamin ist ein Computer-Genie, lebt im Waisenhaus und bekommt seit neuestem Besuch vom dänischen Geheimdienst. Der eröffnet dem geschockten 13-Jährigen, dass seine Mutter, die angeblich bei einem Unfall starb, noch am Leben ist. Und nicht nur sie wird vom Verteidigungsministerium gejagt.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Farbenrausch

2019
2019
India, USA
ab 14 Jahre
Regisseur: Vikas Khanna

Chhoti ist ein Straßenkind und hat den Wunsch, zur Schule zu gehen. Mit ihrem Freund Chintu spart sie das Geld dafür. Als er mit den Rupien verschwindet, sucht das Mädchen Halt bei der Witwe Noor. Da beide zur Kaste der „Unberührbaren“ gehören, ist ihr Alltag von Ungerechtigkeiten geprägt.

Mehr
83 min
Animationsfilm

Das Neueste aus dem Märchenwald

2019
2018
Belgium
ab 5 Jahre
Regisseur: Jens Møller, Freek Quartier

Reporter Herr Eule berichtet das Neueste aus dem Märchenwald: Frau Storch lädt zum Picknick, führt aber ihre Freunde in die Irre. Die Schildkröte wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als zu fliegen. Und sogar bei den Waldsportspielen geht dieses Jahr alles drunter und drüber!

Mehr
Trailer
86 min
Jugendfilm

Sehnsuchtsland

2019
2019
Sweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Victor Lindgren

Sabina ist eine Roma und lebt im schwedischen Holmsund. Von den Einwohnern wird sie gemieden. Als sie Pfand sammeln geht, lernt sie Elin kennen. Das blonde Mädchen hat ihre Mutter verloren, der Vater ist verrückt. Die ungleichen Freundinnen werden einander zur Stütze in schwerer Zeit.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Chuskit

2019
2018
Indien
ab 7 Jahre
Regisseur: Priya Ramasubban

Die kleine Chuskit freut sich auf die Schule. Sie möchte auch so klug werden wie ihr älterer Bruder Stobdan. Aber dann kann Chuskit nach einem schweren Unfall nicht mehr laufen. Ein Schulbesuch in dem abgelegenen Bergdorf scheint unmöglich. Doch Chuskit gibt ihren Traum nicht auf …

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Die Wayang-Kinder

2019
2018
Singapur
ab 8 Jahre
Regisseur: Raymond Tan

Open verbringt seine Schultage mit Zeichnen. Sein Vater, selbst Lehrer in seiner Schule, kümmert sich liebevoll um ihn, doch seine Mutter ist überfordert. Nur langsam öffnet sich der junge Autist, als die aufgeschlossene Bao Er in seine Klasse kommt und seine Freundin werden will.

Mehr
Eine Schnecke hinterlässt eine kunterbunte Farbenspur.
8 min
Kurzfilm

Schneckenkünstler

2019
2018
Croatia
Regisseur: Manuela Vladić-Maštruko

Wenn Schnecken über Farbflecken kriechen, hinterlassen sie farbige Spuren, die sich überlappen und mischen und dabei neue Farben erzeugen.

Mehr
Ein kleiner Roboter und sein Roboter-Hund stehen vor einem riesigen gestrandeten Wal.
7 min
Kurzfilm

Der Roboter & der Wal

2019
2018
Sweden
Regisseur: Jonas Forsman

Vor langer Zeit haben die Menschen den Planeten Erde verlassen. Allein blieb Lobo, ein fröhlicher Roboter, der Tiere und Pflanzen liebt. Eines Tages finden Lobo und sein bester Freund Banjo, ein neugieriger Roboterhund, einen gestrandeten Wal.

Mehr
Das kleine Mädchen Mao Mao füttern ihr Haustier, ein Huhn.
13 min
Kurzfilm

Mao Mao

2019
2019
Singapore
Regisseur: Gary Chia Yew Hong

Als die sechsjährige Ting und ihre Familie aus ihrem ländlichen Haus in eine Stadtwohnung ziehen wollen, nutzt Ting jede Chance, um ihr Haustier zu behalten.

Mehr
Der kleine Dino-Junge Taami strahlt mit seiner besten Freundin um die Wette.
9 min
Kurzfilm

Maamuu – Mamas Liebe

2019
2019
Mongolia
Regisseur: Ganbold Luvsandamdin

Eines Morgens stellt Taami fest, dass seine Lieblingssüßigkeiten alle sind. Seine Mutter erklärt ihm, dass alles, was man benutzt, auch irgendwann einmal leer sein wird. Taami bekommt Angst: Was ist, wenn Mamas Liebe auch irgendwann mal leer ist?

Mehr
Koyaa blickt erstaunt auf seinen in der Luft schwebenden Radiergummi.
3 min
Kurzfilm

Koyaas sprunghafter Radiergummi

2019
2019
Slovenia
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa malt ein paar niedliche Häschen und rahmt seine Zeichnung ein. Als er bereit ist, seinen Radiergummi beiseite zu legen, springt dieser plötzlich wild umher! Koyaa braucht eine schnelle Lösung für das sich abzeichnende Chaos.

Mehr
Das Schaf Claude Momäh versucht angestrengt, sich und sein Kunstwerk vor einem Wolf zu retten.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh

2019
2019
Germany
Regisseur: Uli Seis

Das Schaf Claude Momäh malt eine Landschaft en plein air. Plötzlich ist nahes Wolfsgeheul zu hören, Claude Momäh erstarrt vor Schreck. Nur ein wahres Kunst-Stück kann Claude Momäh jetzt retten.

Mehr
Die kleine Matilda blickt verängstigt in ihr Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Matilda

2019
2018
Belgium, Spain, France
Regisseur: Irene Iborra Rizo, Eduard Puertas Anfruns

Matilda kann nicht einschlafen und spielt so lange mit ihrer Nachttischlampe, bis die Glühbirne durchbrennt. Schnell überwindet sie ihre Angst in der Dunkelheit und benutzt ihre Taschenlampe zur Erkundung ihres Zimmers – und entdeckt die ganze Magie der Nacht.

Mehr
Ein Junge steht vor einer Tafel mit Plakaten und hält einen Vortrag über Igel.
5 min
Kurzfilm

Igel

2019
2018
France
Regisseur: Vaibhav Keswani, Jeanne Laureau, Colombine Majou, Morgane Mattard, Kaisa Pirttinen, Jong-ha Yoon

Ein kleiner Junge spricht die ganze Zeit nur über Igel.

Mehr
Ein Wolf steht mit einer Siegerpose in einem Wald.
6 min
Kurzfilm

Ich bin der Stärkste

2019
2018
Belgium, France
Regisseur: Arnaud Demyunck, Anais Sorrentino

Herr Wolf hatte gerade ein leckeres Abendessen. Nun macht er einen Spaziergang durch den Wald um sicherzugehen, dass jeder sehen kann: Er ist tatsächlich der Stärkste von allen!

Mehr
Ein Mädchen schaut aus einem geöffneten Fenster durch ein Fernglas.
14 min
Kurzfilm

Engelsspiegel

2019
2018
China
Regisseur: Cheng Chao

Ein kleiner Junge und seine Familie sind in einen großen Fabrikkomplex gezogen. Als er seine neue Umgebung erkundet, entdeckt er, dass die Jungen auf dem Spielplatz von einem kleinen Mädchen fasziniert sind, welches aus dem Fenster einer Wohnung im Obergeschoss schaut.

Mehr
Ein Mädchen mit einer Brille, die sie sich zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis gebastelt hat, schaut erwartungsvoll nach oben.
13 min
Kurzfilm

Die Bewegung der Sterne

2019
2018
Austria
Regisseur: Jan Prazak-Zoufaly

Lenas Lieblingsbuch über die geheime Beziehung zwischen Sternen und Menschen erlangt eine besondere Bedeutung, als sie sich mit ihrem Vater eine Sonnenfinsternis ansieht, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Mehr
Die Trickfiguren Mogu und Perol stehen in der Küche und bereiten eine leckere Mahlzeit zu.
9 min
Kurzfilm

Mogu und Perol

2019
2018
Japan
Regisseur: Tsuneo Goda

Eine Geschichte über zwei Freunde, die auf Yummy Island leben, wo es überall leckeres Essen gibt! Doch immer, wenn Mogu kocht, taucht Perol auf und isst alles weg.

Mehr
Eine Katze steht mit ihrem Handtuch vor einem Badesee und blickt kritisch auf eine Fischgräte.
7 min
Kurzfilm

Cat Lake City

2019
2019
Germany
Regisseur: Antje Heyn

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in Cat Lake City – dem Katzen-Ferienparadies. Doch das ist ganz anders als erwartet. Nicht einmal der Platz auf dem Badetuch ist ihm sicher …

Mehr