19.12.19

Mit SCHLINGEL & eins energie ins Kino

Ihr wollt die Ferienzeit für einen gemütlichen Filmnachmittag nutzen? Dann ab mit euch ins Kino!

09.12.19

Film ab auf den Kinderstationen der Kliniken Chemnitz & Zwickau

Eine neue Veranstaltungsreihe bringt Kino für Heranwachsende direkt ins Krankenhaus und sorgt so für Abwechslung vom Klinikalltag.

12.10.19

SCHLINGEL-Preisträger 2019

11 Jurys vergaben 19 Preise im Gesamtwert von 64.000 Euro.

09.10.19

Kurzfilmpreisträger gekürt!

Die Fachjury Kurz- und Animationsfilm hat entschieden und die Sieger im Kurzfilmwettbewerb gekürt.

02.10.19

24. SCHLINGEL beginnt

In wenigen Tagen fällt der Startschuss für die 24. Auflage des IFF SCHLINGEL. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Festivalwoche mit allen Besuchern und Gästen!

01.09.19

SCHLINGEL meets fabulix

Alle Filme entstanden im Rahmen der SCHLINGEL-Workshops beim Märchenfilm-Festival fabulix im August 2019.

20.08.19
Festivalmotiv mit bunten Farbklecksen

Festivalmotiv präsentiert

Der 24. SCHLINGEL rückt näher – Zeit für uns, den Vorhang für unser diesjähriges Motiv zu öffnen.

07.08.19

SCHLINGEL & Filmnächte Chemnitz

Erstmals können Kinder und Jugendliche bei den Filmnächten Chemnitz tagsüber Open-Air-Kino erleben. Möglich macht dies eine knapp 30 Quadratmeter große LED-Leinwand am Theaterplatz.

21.07.19

AG Filmfestivals in Deutschland gegründet

Bei einem ersten Zusammentreffen am 4. Juli in Kassel haben sich über 60 deutsche Filmfestivals zusammengetan, eine Arbeitsgemeinschaft (AG) Filmfestival zu gründen.

15.07.19
Made by You

Junge Filmemacher, Video-AGs und Hobbyfilmer bis 18 Jahre aufgepasst! Noch bis Samstag könnt ihr eure selbst gedrehten Filme bei uns einreichen und die Chance erhalten, beim diesjährigen SCHLINGEL auf großer Kinoleinwand zu laufen.

13.07.19

Ferienkino

Endlich Sommerferien! Zeit für coole Filme, Workshops und jede Menge Überraschungen für dich und deine Freunde!

09.07.19
BIKY

Südkorea, BIKY

SCHLINGEL zu Besuch in Südkorea. Wir sind aktuell beim Filmfestival BIKY 부산국제어린이청소년영화제 in Busan und präsentieren den Deutschen Fokus mit 4 Produktionen und einem Kurzfilmprogramm.

02.07.19

Praktikumsstellen beim SCHLINGEL 2019

DEIN filmisches Praktikum beim SCHLINGEL
Wir bieten von August bis Oktober 2019 studienbegleitende Praktika an.

20.06.19

Medienkompetenzpreis Nominierung

Wir sind mit YoUCi für den Medienkompetenzpreis 2019 nominiert in der Kategorie Bestes Mitteldeutsches Medienkompetenzprojekt für/mit Kinder/n bis 12 Jahre

18.06.19

Deutsches Filmfestival SCHLINGEL in Vietnam

Zu Gast in Vietnam – in Kooperation mit dem Goethe-Institut Hanoi präsentieren wir das „Deutsche Filmfestival SCHLINGEL“.

10.06.19

Fest of Fests - Athen

From festivals to schools - Auf dem 2. Internationalen Forum "Fest of Fests" in Athen diskutieren wir derzeit am Beispiel unseres Projekts YOUNG URBAN CINEMA (YoUCi) über das Thema Filmbildung im Schulkontext.

05.06.19

Filmnächte Kooperation

IFF SCHLINGEL trifft Filmnächte Chemnitz: Auf den Beginn einer wundervollen Kooperation, die wir zur heutigen Pressekonferenz vorstellten!

28.05.19

Zlín Projekpräsentation YoUCi

Liebe Grüße vom ZLÍN FILM FESTIVAL. Gemeinsam mit CREATIVCLICKS haben wir heute unser Projekt YoUCi präsentiert.

15.05.19

SCHLINGEL in Cannes zu Gast

SCHLINGEL hat ein Rendezvous – mit dem Festival de Cannes. Wir sind für euch vor Ort auf Schatzsuche. Ihr dürft gespannt sein, welche Filme wir euch für den 24. SCHLINGEL mitbringen.

04.05.19

Young Audience Award

Der #yaa2019 geht in eine neue Runde.

Wir stellen auch dieses Jahr wieder eine Jury für den EFA Young Audience Award.

24.04.19

ECFA-Seminar beim SCHLINGEL

Unser Highlight in diesem Jahr für Fachbesucher: Am 7. + 8. Oktober 2019 findet im Rahmen des SCHLINGEL Industry Forums eine Europäische Kinderfilmkonferenz statt.

17.04.19

Kurze Wege für kurze Beine

In Kooperation mit eins bieten wir in den Osterferien auch Kindern und Jugendlichen im Chemnitzer Umland besten Filmgenuss.

08.04.19

SCHLINGEL goes Taschkent & Urgentsch

Zum 6. Mal präsentieren wir gemeinsam mit dem Goethe-Institut Taschkent das einzige Kinder- und Jugendfilmfestival in Zentralasien: SHUM BOLA (dt. Schlingel).

18.03.19

New York Int'l Children's Film Festival

Vor 2 Jahren lief er beim SCHLINGEL auf großer Kinoleinwand.

10.03.19

Grüße aus Kanada & USA

Während der letzten Tage präsentierten wir mit Regisseur Markus Dietrich den Streifen „Invisible Sue“ beim FIFEM (Festival International du Film pour Enfants de Montréal) in Montréal.

27.02.19

Spirit of Fire

Welcher Film macht das Rennen? Gegenwärtig sind wir wieder in Sachen Kinder- und Jugendfilm unterwegs; dieses Mal als Jurymitglieder zweier Festivals.

20.02.19

Hola València
Wir präsentieren den deutschen Fokus beim MICE Film Festival.

10.02.19

Wir nehmen Abschied von Václav Vorlíček

Anfang Februar mussten wir Abschied nehmen von einem der wichtigsten Wegbereiter des tschechischen Märchenfilms, Václav Vorlíček. Es macht mich traurig, aber ich bin überströmt von wundervollen Erinnerungen. Er bleibt ein großer Regisseur und ein lieber Freund.

03.02.19

IFF SCHLINGEL lädt zum „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ bei der Berlinale

Morgen beginnen die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Auch das in Chemnitz beheimatete Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL ist vor Ort, um Filme für die diesjährige Festival-Edition zu sichten, neue Projekte zu initiieren sowie Gespräche mit internationalen Partnern und Filmemachern zu führen.

21.01.19

Cinéfête

Schon gewusst, ... dass heute Deutsch-Französischer Tag ist?! Wir feiern die bilateralen Beziehungen alljährlich mit der Cinéfête, dem französischen Schulfilmfestival, welches wir in Mitteldeutschland veranstalten.

09.01.19

Internationale Kinderfilmtage Görlitz

Morgen beginnen die 1. Internationalen Kinderfilmtage in Görlitz.