28.12.16

Trauer um Hans Strobel

In tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod des Ehrenschlingel-Preisträgers Hans Strobel erfahren. Gemeinsam mit seiner Frau Christel hat er die deutsche Kinderfilmkultur revolutioniert - das Foto zeigt beide im Rahmen des Filmfestivals SCHLINGEL im Jahr 2009.

27.10.16

Filmfestival SCHLINGEL präsentiert deutsche Filme in Japan, Russland und Rumänien

Ab der kommenden Woche ist SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer wieder im Ausland unterwegs, um den deutschen Kinder- und Jugendfilm auf internationaler Bühne zu promoten.

01.10.16

Die Preise des 21. Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL

Mit der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend erlebte das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL seinen Höhepunkt. Elf Jurys hatten eine Woche lang die Qual der Wahl, ihre Favoriten zu bestimmen. Insgesamt wurden 16 Preise im Wert von 63.000 Euro vergeben. Zu sehen waren 181 Produktionen aus 54 Ländern.

25.09.16

Filmfestival SCHLINGEL wurde am Montag eröffnet

Mit der Deutschen Premiere der russischen Produktion DAS SPIELFELD von Regisseur Eduard Bordukow wurde heute das 21. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Anwesenheit der Staatsministerin für Gleichstellung und Integration beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Petra Köpping, des Bürgermeisters für Bildung, Jugend, Soziales, Kultur & Sport der Stadt Chemnitz, Philipp Rochold, sowie des Vizepräsidenten des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien SLM, Christoph Waitz, im Opernhaus Chemnitz eröffnet.

23.08.16

Einladung zur Pressekonferenz

Vom 26. September bis 2. Oktober 2016 findet im CineStar in der Galerie Roter Turm in Chemnitz die 21. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL statt. Anlässlich der Veranstaltung möchten wir Sie zu einer Pressekonferenz einladen.

12.07.16

Kinostart für MEINE GRIECHISCHEN FERIEN

Morgen startet der Streifen "Meine griechischen Ferien" in unseren Kinos. In Mitteldeutschland wird er in Chemnitz, Leipzig und Erfurt zu sehen sein.

10.07.16

SCHLINGEL präsentiert sich in Tel Aviv

Von heute an bis Samstag präsentiert sich das Internationale Filmfestival SCHLINGEL beim 12. Kinderfilmfestival in Tel Aviv.

07.06.16

Frist für Filmeinreichungen zum 21. SCHLINGEL endet bald

Vom 26. September bis 2. Oktober 2016 findet in Chemnitz das 21. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL statt.

31.05.16

Cinemanya

Filme erleichtern den Zugang zu einer fremden Kultur und Sprache. Mit dem Filmkoffer „Cinemanya“, kuratiert von Festivalleiter Michael Harbauer, stellt das Goethe-Institut deutsche Filme für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

28.04.16

SonderFILMprogramm im Rahmen der Europawoche 2016

Mit europäischen Produktionen der letztjährigen SCHLINGEL-Edition beteiligt sich der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. an der Europawoche 2016. Drei Produktionen informieren Kinder und Jugendliche über das Leben in anderen europäischen Ländern.

27.04.16

3. Deutsch-usbekisches Kinder- und Jugendfilmfestival „Shum bola“ in Taschkent und Fergana

Eine Delegation des in Chemnitz beheimateten Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL reist morgen nach Usbekistan, um beim 3. deutsch-usbekischen Kinder- und Jugendfilmfestival „Shum bola“ (in Deutsch: Schlingel) Produktionen vergangener Festival-Editionen zu präsentieren.

15.04.16

Ciné Jeune

Für das Filmfestival „Ciné-Jeune de l’Aisne“ im französichen Guise machte sich nicht nur der Chef des SCHLINGEL Michael Harbauer auf den Weg, sondern ebenso die beiden SchülerInnen Henrike und Kilian vom Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz.

08.03.16

Montreal & New York

Bei der 19. Ausgabe des FIFEM in Montreal waren nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer und Regisseur Norbert Lechner zugegen, dessen Filmprojekt „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ im letzten Jahr beim 20. SCHLINGEL offiziell vorgestellt wurde.

13.02.16

Berlinale 2016

Als einer der Veranstalter des "Treffens der Kinderfilmszene" in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund sorgte das IFF SCHLINGEL für einen gelungenen Empfang, bei dem inspirierende Gespräche geführt und neue Projektideen geschmiedet werden konnten.

26.01.16

Filmfestival SCHLINGEL kooperiert mit Kinderfilmfestival in Seattle

Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL kann einen neuen Partner an seiner Seite begrüßen. Künftig wird SCHLINGEL mit dem Kinderfilmfestival in Seattle kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun in Seattle getroffen.