Cinemanya

31.05.16

Filme erleichtern den Zugang zu einer fremden Kultur und Sprache. Mit dem Filmkoffer „Cinemanya“, kuratiert von Festivalleiter Michael Harbauer, stellt das Goethe-Institut deutsche Filme für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Im Dezember 2015 wurde der Filmkoffer in der Astor Lounge am Kurfürstendamm in Berlin erstmals vorgestellt. Seitdem begleiten wir als Kofferpaten Filmvorführungen in ganz Sachsen. Die fanden etwa im März in Dresdenbei einer Erstaufnahmeeinrichtung in der Hamburger Straße oder auch im Mai bei Valoki statt. In den Koffern befinden sich zwei non­verbale Kurzfilmprogramme sowie 18 deutsche Spielfilme mit arabischen Untertiteln oder in Synchronfassung. Die Synchronisationder Filme fand im Vorfeld in Kooperation mit der Firma Soundgarten GmbH in Leipzig statt.