24.11.09

Bester Kinderdarsteller freut sich über Diamant-Rad

Chun-Kai Wu ist zum 14. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL als bester Kinderdarsteller mit dem DIAMANT ausgezeichnet worden.

01.11.09

Deutsche Filme erobern den Osten...

Im Rahmen des Kulturprojektes „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“ präsentierte sich das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL Ende Oktober in der Hauptstadt von Sachsens Partnerprovinz Hubei, Wuhan im Osten Chinas.

09.10.09

Die Sieger des 14. SCHLINGEL stehen fest

Mit der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend geht das 14. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz zu Ende. Neben fünf Kinder- und Jugendjurys hatte eine Fachjury mit Vertretern der Film- und Kulturbranche eine Woche lang die Qual der Wahl, über ihre Favoriten in den einzelnen Wettbewerben zu entscheiden.

04.10.09

Festivalreport Tag 1

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL ist heute im Beisein des Sächsischen Ministerpräsidenten - Stanislaw Tillich - sowie der Kulturbürgermeisterin der Stadt Chemnitz - Heidemarie Lüth - mit der französisch-kanadischen Koproduktion „Magie“ in Chemnitz in seine 14. Runde gestartet.

30.09.09

Erste russische Disneyproduktion feiert Weltpremiere in Chemnitz

Mit der französisch-kanadischen Koproduktion „Magie“ startet am 5. Oktober 2009 das Internationale Filmfestival SCHLINGEL für Kinder und junges Publikum in Chemnitz in seine 14. Runde. Eine Woche lang stehen 118 Produktionen aus 39 Ländern auf dem Programm – darunter zahlreiche Deutschland- und Europapremieren.

27.09.09

Filmfestival SCHLINGEL zu Gast in Zwickau

Neben Chemnitz darf sich die westsächsische Stadt Zwickau in diesem Jahr erstmals über eine Gastveranstaltung des Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL im CineStar Astoria freuen. Damit kommen zahlreiche kleine und große Zwickauer in den Filmfestivalgenuss ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

24.09.09

Weltpremiere beim Filmfestival SCHLINGEL

Im Beisein des russischen Regisseurs Wadim Sokolowski wird der aufwändig produzierte Film „Das Buch der Meister“ das erste Mal über eine Kinoleinwand flimmern. Der Kinderfilm, der eine Mischung aus traditionellem russischen Märchen und zeitgemäßer Fantasy ist, hat seine Weltpremiere im Rahmen des 14. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL.

13.07.09

SCHLINGEL 2009: Einsendeschluss für Filme rückt näher

Noch bis zum 1. August haben Produzenten, Regisseure und Filmverleiher die Chance, ihre Filmvorschläge für das 14. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum in Chemnitz einzureichen.

27.04.09

Uschi Reich erhält erneut Sonderauszeichnung

Die Ehrenschlingel-Preisträgerin des Jahres 2008, Uschi Reich, ist im Rahmen der Verleihung des „New Faces Award“ der Zeitschrift BUNTE für die Jugendfilm-Trilogie "Die Wilden Hühner" mit dem Sonderpreis in der Kategorie Film ausgezeichnet worden. Damit würdigte die Jury den jahrelangen Erfolg der Filmreihe.

25.03.09

Filmfestival Schlingel erhält Förderung von EU

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum „SCHLINGEL“ wird erstmals durch das MEDIA-Programm der Europäischen Union gefördert. Wie das Vergabegremium mitteilte, darf sich das Chemnitzer Festival über Geld in Höhe von 25.000 Euro freuen.