Filmfestival SCHLINGEL kooperiert mit Kinderfilmfestival in Seattle
Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL kann einen neuen Partner an seiner Seite begrüßen. Künftig wird SCHLINGEL mit dem Kinderfilmfestival in Seattle kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun in Seattle getroffen.
SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer kehrte von seiner Reise in den Nordwesten der Vereinigten Staaten voller Freude und positiver Eindrücke zurück: „Das Festival ist durchaus mit SCHLINGEL vergleichbar: sehenswerte internationale Produktionen, Filmpremieren, Schulkino & Workshops für angehende Filmemacher sowie viele kleine Cineasten, die voller Vorfreude die Kinos stürmen.
2017 wird SCHLINGEL nationale Kinderfilme aus dem Wettbewerb „Blickpunkt Deutschland“ in den Staaten präsentieren und vor Ort die Vielfalt des deutschen Kinder- und Jugendfilms aufzeigen. Die große deutschsprachige Gemeinde in Seattle bietet dafür eine gute Basis.“ Die Filmauswahl trifft Festivalleiterin Liz Shepherd im Herbst in Chemnitz.
Begleitet wurde der Festivalleiter in diesem Jahr von Arendt Agthe, Ehrenschlingel-Preisträger des Jahres 2014, der in Seattle gemeinsam mit der Drehbuchautorin Bettina Kupfer seine deutsche Produktion RETTET RAFFI! in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln präsentierte.
Das Kinderfilmfestival in Seattle ist das bedeutendste Festival seiner Art an der Westküste. Gezeigt werden im Rahmen des 12-tägigen Spektakels mehr als 165 internationale Kinderfilme aus 40 Ländern. Neben dem Festival in Seattle pflegt SCHLINGEL in Nordamerika enge Beziehungen mit den Kinder- und Jugendfilmfestivals in Montreal und New York.