14.12.15

Filmfestival SCHLINGEL unterstützt Flüchtlingsarbeit

Filme erleichtern den Zugang zu einer fremden Kultur und Sprache. Mit dem Filmkoffer „Cinemanya“, an dem auch das Internationale Filmfestival SCHLINGEL mitgewirkt hat, stellt das Goethe-Institut ab sofort deutsche Filme mit arabischen Untertiteln oder in Synchronfassung für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

22.11.15

Internationales Filmfestival SCHLINGEL erhält Programmpreis der DEFA-Stiftung

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL ist von der DEFA-Stiftung in Berlin mit dem „Programmpreis 2015“ ausgezeichnet worden.

10.10.15

Die Sieger des 20. SCHLINGEL sind gekürt

Mit der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend erlebte das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL einen weiteren Höhepunkt. Zehn Jurys hatten eine Woche lang die Qual der Wahl, ihre Favoriten zu bestimmen.

06.10.15

Ehrenschlingel für Gert K. Müntefering

Gert K. Müntefering hat wie kaum ein anderer das Kinderfernsehen in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er und 1970er Jahre geprägt, ja verändert und seine Spuren bis heute hinterlassen.

04.10.15

Filmfestival SCHLINGEL beginnt am Montag in Chemnitz

Mit der Deutschen Premiere der französischen Produktion MIKRO & SPRIT von Regisseur Michel Gondry wurde am Montag, den 5. Oktober 2015 das 20. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz eröffnet. Etwa 350 Schülerinnen und Schüler aus Chemnitz, Flöha und Stollberg sowie geladene Gäste aus dem In- und Ausland verfolgten die offizielle Zeremonie.

22.09.15

Vorab-Präsentation in Berlin

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Vom 5. bis 11. Oktober bietet es in Chemnitz sowie weiteren sächsischen Spielstätten Einblicke in die neuesten Produktionen des internationalen Kinder- und Jugendfilmschaffens.

15.09.15

Informationen Programm-PK

Schön, dass Sie über das 20. Internationale Filmfestival SCHLINGEL berichten. Hier finden Sie alle Informationen aus der Programm-Pressekonferenz vom 16. September 2015.

11.05.15

Treffen Sie uns in Cannes!

Morgen beginnen die Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Auch das SCHLINGEL-Team ist vor Ort, um topaktuelle Produktionen für den diesjährigen SCHLINGEL zu sichten.

27.04.15

SCHLINGEL-Filme in Usbekistan zu sehen

Seit gestern ist Michael Harbauer wieder auf Reisen, um den Namen SCHLINGEL auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus zu popularisieren. Noch bis 6. Mai gastiert er dazu in Usbekistan.

27.02.15

Netzwerken in New York & Montreal

Bevor SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer ab der kommenden Woche das FIFEM in Montreal besucht und nach internationalen Produktionen für die 20. Festival-Ausgabe Ausschau hält, legt er noch einen kurzen Zwischenstopp beim Kinderfilmfestival in New York ein, das gestern eröffnet wurde.

28.01.15

Chemnitzer Jugend Filmjury trifft sich am Samstag zum zweiten Mal

Am Wochenende trifft sich die am Jurystandort Chemnitz etablierte Jugend Filmjury zur zweiten Filmsichtung während ihrer zweijährigen Amtszeit. Von 9 bis 13.30 Uhr tagen am Samstag die 10 Kinder, die im Alter von 10 bis 13 Jahre sind, im Kinderfilmhaus in der Neefestraße 99.

08.01.15

SCHLINGEL zu Gast in Israel

Noch bis Montag ist das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Tel Aviv zu Gast. Ziel der Reise von SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer und Projektkoordinatorin Gritt Langer ist es, im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Jubiläum der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen 2015, eine SCHLINGEL-Matinee in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut vorzubereiten.