Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Menü
28. Internationales Filmfestival

für Kinder und junges Publikum

23.09. – 30.09.2023
 
Filter

Trailer
90 min
Jugendfilm

White Berry

2022
2022
Niederlande
ab 15 Jahre
Regie: Sia Hermanides

Grace, ein niederländisch-afrikanisches Mädchen mit Albinismus, fühlt sich mit ihrer hellen Haut als Außenseiterin. Immer wieder muss die 17-Jährige Beleidigungen und Ausgrenzung in ihrer Nachbarschaft ertragen. Doch dann lernt sie Kya kennen, die sie in ihr Afrodanceteam aufnimmt und ermutigt, ihre afrikanische Identität zu leben.

 

Mehr
Trailer
83 min
Juniorfilm

Robotbruder

2022
2022
Dänemark
ab 11 Jahre
Regie: Frederik Meldal Nørgaard

Wie jedes Kind besitzt auch Alberte einen Roboter als persönlichen Assistenten. Nur ihr „Robbi“ ist total veraltet. Alle in der Klasse lachen über sie. Bis Alberte zum Geburtstag das allerneueste Modell bekommt: Roboter Konrad, der aussieht wie ein Mensch und sich auch so benimmt.

Mehr
Trailer
84 min
Panorama

Die Tochter der Sonne

2022
2021
Bolivien, Spanien, Deutschland
ab 9 Jahre
Regie: Catalina Razzini

Lucía lebt auf der malerischen Isla del Sol im Titicacasee. Die Abwesenheit ihres Vaters erträgt die 10-Jährige nur schwer. In ihrer Fantasie verschmelzen Erinnerungen an ihren Vater mit mythischen Geschichten, und Lucia ersinnt dramatische Pläne, um ihn wiederzufinden.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Supermeerschweinchen rettet die Zukunft

2022
2021
Finnland
ab 6 Jahre
Regie: Joona Tena

Emilias Meerschweinchen verleiht ihr Superkräfte. Um die Welt vor einer Zukunft ohne Bienen zu retten, reist sie in die Zukunft, nur um festzustellen, dass der Erfolg ihrer Mission ausgerechnet an die Rettung des Schultyrannen gebunden ist. Und dann verliert Emilia auch noch ihre Kräfte.

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Ninjas von nebenan

2022
2022
Niederlande
ab 10 Jahre
Regie: Pim van Hoeve

Die Piraten um Kapitän Hector und Sohn Billy fühlen sich in Sandburghausen richtig wohl. Das ändert sich, als die Ninjas, die eingeschworenen Feinde der Piraten, in die Straße ziehen. Während Billy sich mit Ninja-Tochter Yuka anfreundet, entbrennt zwischen den Gruppen der ultimative Kampf.

Mehr
Trailer
78 min
Blickpunkt Deutschland

Geschichten vom Franz

2022
2022
Österreich, Deutschland
ab 8 Jahre
Regie: Johannes Schmid

Franz ist der Kleinste in der Klasse und wird oft für ein Mädchen gehalten, weil er so schöne goldene Locken hat. Noch viel schlimmer aber ist, dass er eine Piepsstimme bekommt, wenn er aufgeregt ist. Zum Glück gibt es den Influencer Hank, der Jungs wie ihn „vom Zero zum Hero“ coacht.

Mehr
Trailer
78 min
Kinderfilm

Verborgene Schätze

2022
2022
Litauen
ab 8 Jahre
Regie: Agnė Marcinkevičiūtė

Weil die Eltern so viel zu tun haben, schicken sie Austėja zu den Großeltern. Eine Woche Langeweile auf dem Land! Zum Glück darf sie ihren Freund Martynas mitnehmen. Aber dann kommt alles anders. Denn die beiden erhalten gleich bei ihrer Ankunft einen geheimnisvollen Auftrag.

Mehr
85 min
Panorama

Du bist und bleibst hier

2022
2019
Japan
ab 12 Jahre
Regie: Kousuke Sakoda

Kishimoto wird an der Schule gemobbt. Nur die junge Bibliothekarin Miss Shoko vermag es, den Zwölfjährigen aufzuheitern. Als sein Mitschüler Kayama ihn bittet, eine Radioshow mit ihm zu gestalten, lehnt Kishimoto erst ab. Doch insgeheim sehnt er sich danach, kein Außenseiter mehr zu sein.

Mehr
Trailer
90 min
Jugendfilm

Ein Mann

2022
2022
Kolumbien, Frankreich, Niederlande, Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Fabian Hernández

Der 16-jährige Carlos lebt in einer Jugendeinrichtung. An Weihnachten will er unbedingt Zeit mit Mutter und Schwester verbringen. Doch um die Familie zusammenzuführen, muss er das sichere Heim verlassen und sich auf den Straßen von Bogotá durchschlagen.

Mehr
67 min
Animationsfilm

Komm in meine Arme - Der Film

2022
2022
Polen, China
ab 4 Jahre
Regie: Anna Błaszczyk

Heute ist Teddys Geburtstag. Papa-Bär möchte zu diesem Anlass für seinen abenteuerlustigen Sohn einen schönen Kuchen! Leider sind die Honigvorräte der Höhle und der umliegenden Bienenstöcke erschöpft. Teddy überredet deshalb seinen Vater, nach dem Goldenen Land mit der unerschöpflichen Honigquelle zu suchen.

Mehr
114 min
Juniorfilm

Olivers Universum

2022
2022
Spanien
ab 11 Jahre
Regie: Alexis Morante

Winter 1985: der junge Oliver ist gezwungen, zu seinem Großvater zu ziehen, weil seine Familie pleite ist. Er fühlt sich verloren, ist doch alles neu für ihn. Zur gleichen Zeit zieht der Komet Halley vorbei. In den Sternen findet der Junge Trost und sieht die Lösung all seiner Probleme.

Mehr
Trailer
100 min
Jugendfilm

Zwischen uns das Universum

2022
2022
Slowenien, Kanada
ab 14 Jahre
Regie: Rahela Jagrič Pirc

Der 14-jährige Tobi aus Kanada muss die Ferien in der slowenischen Heimat seiner Mutter verbringen. Dort fühlt er sich als Außenseiter. Dann lernt er den alten, blinden Herman kennen, der ihm den Nachthimmel lehrt. Und dann gibt es auch noch Tjaša, die zum Mittelpunkt von Tobis Universum wird.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Freundschaft mit dem Wind

2022
2021
Tschechische Republik
ab 5 Jahre
Regie: Aneta Paulíny

Ein Mann muss sich mit inakzeptablen Lebensbedingungen herumschlagen – einem sehr starken Wind. Doch wie wird sich seine Einstellung ändern und was wird der Wind letztlich bringen?

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Affendomino

2022
2021
Deutschland
ab 5 Jahre
Regie: Ulf Grenzer

Ein Affe schwelgt in Erinnerungen an sein Leben im Dschungel. Eines Tages trifft er im Zoo auf einen Manager und seine Tochter. Der Orang-Utan und das Mädchen haben zusammen eine Menge Spaß und eine Kette von Ereignissen verändert das Leben des Affen im Käfig für immer.

 

Mehr
6 min
Kurzfilm

Bella im Bauch: Das Buch

2022
2022
Polen
ab 5 Jahre
Regie: Jacek Rokosz

Die Geschwister Benny und Bella haben eine außergewöhnliche Verbindung, und dabei ist Bella noch nicht einmal auf der Welt. Aber Bella kann alles hören und nutzt ihre Vorstellung, um das Gesagte für sich im Bauch zu Leben zu erwecken.

 

Mehr
11 min
Kurzfilm

*(In)Visible Night

2022
2022
Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Maximilian Mundt, Naomi Kelechi Odhiambo, Jasmin Luu

In der Abenddämmerung brechen die drei aus ihrer sozialen Isolation in die Stadt auf, um ihr Leben in der Unsichtbarkeit zu durchbrechen.
In der Nacht tauchen sie in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein und reflektieren über ihre Entscheidung, ein Aussteigerleben zu führen.
Im Morgengrauen beschließen sie, ihre Sichtbarkeit durch körperliche Nähe wiederzuerlangen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Die Geschichte des Chaos

2022
2022
Singapur
ab 8 Jahre

Eine Schülerin präsentiert eine fantasievolle Wiedergabe des alten taoistischen Gleichnisses vom Chaos. Sie wird von ihrem Lehrer für ihre unorthodoxe Darbietung ermahnt. Zwei parallele Erzählungen ziehen sich durch den Film: die Unterdrückung der Kreativität der Schülerin und der Tod des Chaos im Gleichnis.

 

Mehr
135 min

Almost Fly

2022
2021
Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Florian Gaag

Eichfeld, 1990: Die Mauer ist gefallen. Doch während in Berlin, die Wiedervereinigung gefeiert wird, sind Walter –  genannt „W“ – Ben und Nik gelangweilt von ihrem Leben in der westdeutschen Provinz. An der Schule werden sie immer wieder ausgegrenzt, gehören nicht dazu und für die Mädchen sind sie nahezu unsichtbar. All das ändert sich, als die Außenseiter sich in einem Auto auf den nahe gelegenen US-Stützpunkt schleusen, um dort eine Party zu besuchen. Zum ersten Mal kommen die drei 17-Jährigen hier mit Breakdance, Hip-Hop und Rap in Kontakt – und bleiben voller Begeisterung zurück. Um der Ausgrenzung an der Schule zu entkommen und ihre Angebeteten zu beeindrucken, verkünden sie daher, beim Schulfest selbst rappen zu wollen. Doch schneller als erwartet, sehen sich die W, Ben und Nik vor einer großen Herausforderung – der englischen Sprache, die keiner der drei wirklich beherrscht. Umgeben von überholten Traditionen, Rassismus und lang gehüteten Familiengeheimnissen, versuchen sie, ihre eigene Sprache zu finden. So landen sie über Umwege beim Deutsch-Rap und kommen dabei nicht nur der großen Bühne näher, sondern finden auch zu sich selbst.

Mehr
20 min
Kurzfilm

Wir sind Anne

2022
2021
Italien
ab 12 Jahre

Anne Frank ist ein Symbol für alle Kinder, die Oper des Holocaust wurden, aber auch für diejenigen, die heute noch diskriminiert werden. Ihre Ideale werden in der heutigen Zeit durch die Augen des Teenager-Mädchens Anna gezeigt.

 

 

Mehr
17 min
Kurzfilm

Eger, 1552

2022
2021
Ungarn
ab 12 Jahre
Regie: Attila Szász

Zwei Sechstklässler verirren sich auf einem Schulausflug und finden sich mitten in der Belagerung von Eger im Jahr 1552 wieder, genau an dem Tag, an dem die Türken ihren letzten Angriff auf die berühmte ungarische Burg starten.

 

 

Mehr
10 min
Kurzfilm

Bootleg

2022
2021
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Free Ponys (Caroline Hellwig, Alena Kolbach)

Wir schreiben das Jahr 2000 - eine Welt vor Spotify oder MP3 Player. Emma liebt Musik über alles -
und in der CD Abteilung der Stadtbibliothek findet sie immer die neuesten Hits. Mit einem Anti-Schock Discman könnte sie ihre liebsten Songs auch unterwegs hören, doch der ist ganz schön teuer. Aus der fixen Idee, die ausgeliehene CD ihrer Lieblingskünstlerin einfach zu brennen, wird schnell ein lukratives Geschäft. Doch der fiese Junge aus der Parallelklasse hat es auf ihr geheimes Musik-Business abgesehen.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Benztown

2022
2021
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Gottfried Mentor

Eine Stadt dreht durch.Stuttgart wehrt sich mit heftigen Aktionen gegen das Verkehrschaos. Mit weitreichenden Folgen. Andere Städte könnten nachziehen.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Sonne

2022
2021
Tschechische Republik
ab 5 Jahre
Regie: Jakub Brokl

Ein kleiner Junge lebt auf einem Planeten ohne Sonnenlicht. Doch er hat ein Ziel: Er möchte die Sonne wiederfinden. Und so begibt er sich gemeinsam mit seinem kleinen Hund auf den Weg zum Gipfel des hohen Berges. Eine gefährliche Reise beginnt.

 

Mehr
8 min
Kurzfilm

Toru Superfuchs: Hungriges Biest

2022
2021
Polen
ab 5 Jahre
Regie: Piotr Szczepanowicz

Der kleine Fuchs Toru beschließt, ein Superheld zu werden und in die Fußstapfen seiner Großmutter – der legendären Superfüchsin – zu treten. Wann immer es Probleme gibt, zieht Toru sein Superhelden-Outfit an und eilt zu Hilfe.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Das vergessene Buch

2022
2022
Polen
ab 12 Jahre
Regie: Agata Gorządek

 

Levi und Toni, Vater und Sohn, finden ein geheimnisvolles Objekt – ein ausrangiertes, beschädigtes Buch. Mit vereinten Kräften bringen sie es wieder zum Glänzen und zum Leuchten. Das Ergebnis übertrifft ihre Erwartungen.

 

 

Mehr
18 min
Kurzfilm

Der Squonk

2022
2022
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Mike Bothe

Ein wunderschönes Königreich. Ein unheimliches Heulen in den Wäldern. Der Jäger Frederick wird ausgesandt, um den unheimlichen Squonk zur Strecke zu bringen. Doch warum weint der Squonk?

 

 

Mehr
18 min
Kurzfilm

Diell

2022
2022
Albanien, Frankreich
ab 12 Jahre
Regie: Rain Nikolla

Die rebellische Vani und Dielleza entwickeln eine unwahrscheinliche, aber enge Freundschaft. Doch als Vani nach England zu ihrem Vater zieht, beibt die traurige Dielleza ganz allein zurück. Vanis Beispiel folgend, läuft Dielleza mit dem Koffer in der Hand auf den Gleisen davon und versucht, zu ihrer Großmutter zurückzukehren.

 

Mehr
15 min
Kurzfilm

Zwischen Träumen

2022
Finnland
ab 14 Jahre
Regie: Pete Riski

Die Tochter eines alleinerziehenden Vaters verschwindet jedes Mal auf mysteriöse Weise, wenn sie einschläft.

 

 

Mehr
10 min
Kurzfilm

The Sausage Run

2022
2021
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Thomas Stellmach

Inspiriert vom Grimms Märchen „Rotkäppchen“ wird mithilfe von mehreren Zootropen die tragische Geschichte eines kleinen Lämmchens erzählt.

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Car Security

2022
2022
Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Melanie Hierhammer

Lisa muss schnell zu ihrem nächsten Termin und leiht sich ein Auto von einer Car Security Firma. Doch der Motor will nicht anspringen. Sie aktiviert ein holografisches Hilfsprogramm und das Desaster beginnt.

 

Mehr
13 min
Kurzfilm

Get home Safe

2022
2021
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Tamara Denić

Angst ist kein unüblicher Begleiter für Frauen auf dem Nachhauseweg bei Nacht. Auch so für Lea, als sie auf dem Heimweg vom Club spürt, dass sie von einem Mann verfolgt wird.

 

 

Mehr
15 min
Kurzfilm

Tutù

2022
2021
Italien
ab 14 Jahre
Regie: Lorenzo Tiberia

Die kleine Stadt in Süditalien ist erschüttert: Profitänzerin Maria La Torre stirbt an Anorexie. Ester, fasziniert von Marias Schönheit und Talent, läuft Gefahr, dasselbe Schicksal zu erleiden.

 

Mehr
9 min
Kurzfilm

Die Entstehung der Oasen

2022
2022
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Marion Jamault

 

Eine kaltblütige Schlange und ein heißblütiges Kamel werden enge Freunde.

 

Mehr
11 min
Kurzfilm

Operation Frankenstein

2022
2022
Spanien
ab 11 Jahre
Regie: José María Fernández de Vega

Drei Geschwister finden eine kaputte Schaufensterpuppe im Müllcontainer und beschließen, sie mit allem, was sie finden können, wieder zusammenzubauen. Sie wollen sie zum Leben erwecken, wie Dr. Frankenstein sein Monster.

 

 

 

Mehr
8 min
Kurzfilm

Mama hat immer Recht

2022
2022
Tschechische Republik
ab 7 Jahre
Regie: Marie Urbánková

Mirek hat einen dicken Bauch und niemand weiß, warum. Wir verfolgen die Geschichten mehrerer Helden, die alle ungewöhnliche Probleme haben. Und was würde passieren, wenn Mama immer Recht hätte?

 

Mehr
13 min
Kurzfilm

Die Keksis

2022
2022
Bulgarien, Spanien
ab 6 Jahre
Regie: Yavor Kalatchev

Ellies Familie zieht in ein altes Haus ein. Die drei Keksis - Pepper, Basil und Rosemary - wachen nach einem sehr langen Schlaf auf und finden ihr Haus völlig verändert vor.

 

 

Mehr
5 min
Kurzfilm

Giovanni

2022
2021
Italien
ab 6 Jahre
Regie: Ludovica Gibelli, Marco Di Gerlando

Der sechsjährige Giovanni ist ganz vertieft in das Spiel mit seiner Puppe im Park. Dem alten Mann neben ihm auf der Parkbank scheint das aber so ganz und gar nicht zu passen …

 

Mehr
10 min
Kurzfilm

Sandkuchen

2022
2022
Tschechische Republik
ab 6 Jahre
Regie: Kateřina Karhánková

Mina und ihr Kuscheltierfreund spielen im Sandkasten. Auf einmal werden ihre Sandkuchen von den radfahrenden Kuscheltierjägern zertreten und ihr kleiner Freund wird geklaut! Um ihn wiederzubekommen muss Mina viele Hürden überwinden.

 

 

 

Mehr
12 min
Kurzfilm

Unkraut

2022
2022
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Agnes Maagaard

Chelar ist unzufrieden. Mit dem Klimawandel, mit den Spielregeln der anderen Kinder und, dass niemand eine echte Verbindung zur Natur hat. Also beschließt sie, sich in einen Baum zu verwandeln. Was als spontaner Akt des Protests beginnt, wird bald zu einem großen Beispiel. 

 

 

Mehr

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung