Der Kapitän

2023 | Internationale Erstaufführung
Regie: Mohammad Hamzei

2023 | Juniorfilm

Isa lebt auf der Kinderkrebsstation eines Krankenhauses in Teheran. Erkrankung und Behandlungen schwächen den Elfjährigen zunehmend. Doch er ist immer guter Dinge, hofft er doch, bald in der Fußballnationalmannschaft zu spielen. Sein Idol, der Nationalspieler Karim Bagheri, lädt ihn tatsächlich ins Trainingscamp ein. Isas Begeisterung reißt sowohl die Kinder auf der Station, als auch die Belegschaft mit. Doch sein Vater hält Isa für zu schwach und will seinen Sohn nicht gehen lassen. Ohnehin verzweifelt der Vater an Isas schwerer Krankheit. Er weiß nicht recht, wie er mit dem Jungen umgehen soll. Verkleidet als Clown, vergnügt er die Kinder der Station und baut unerkannt eine neue Verbindung zu Isa auf. Auf diese Weise erfährt er, dass sein Sohn heimlich im Krankenhauskeller trainiert.
Isas neue Zimmergenossin heißt Parveneh und hat große Angst davor zu erblinden. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als das Meer zu sehen. Für Isa ist sie die kleine Schwester, die er sich immer ersehnt hat. Er beschließt, alles dafür zu tun, dass Parvanehs Wunsch in Erfüllung geht. Auch wenn er seinen eigenen Traum dafür opfern muss.