Projekte und offene Angebote


Die kleine Raupe Nimmersatt


Raupe Nimmersatt

Aus dem Ei schlüpft eine kleine, hungrige Raupe. Die ganze Woche frisst sie sich durch allerlei Obst und Süßigkeiten. Am Ende bekommt sie davon Bauchschmerzen. Als sie dann aber von einem saftigen grünen Blatt genascht hat, geht es ihr sogleich besser.
Nach dem 7-minütigen Trickfilm für Kinder ab 3 Jahren bieten wir für die Größeren ein Kreativangebot, in dem jeder seine eigene kleine Raupe auf Papier wachsen lassen kann. Dabei wird der Umgang mit Schere, Leim und Zeichenstift geschult und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, in welcher Reihenfolge die Naschereien im Bauch der kleinen Raupe landen.
 
Dauer: ca. 1,5 h, Alter: Film ab 3 Jahre, Kreativangebot ab 4/5 Jahre, Gruppengröße: ca. 20 Kinder

Du und ich - Echte Freunde


Du und ich

Streit gibt es in der Welt viel zu viel, daher geht es in diesem Projekt um echte Freundschaft und was sie für uns bedeutet.

Wir schauen gemeinsam je nach Wunsch und Alter der Teilnehmer einen langen Spielfilm oder Kurzfilme an, in denen die Helden zeigen, wie man sich als Freund verhält.

Anschließend bereiten wir das Thema aktiv und kreativ auf.
 
Dauer: individuell planbar, ab 1 h, Alter: ab 4 Jahre, Gruppengröße: nach Absprache

Stopp – Den Trick mach ich!


Trickprojekt

In diesem Projekt kreieren die Kinder ihren eigenen Stopp-Trick-Film. Sie sind u.a. Regisseur, Szenenbildner, Kameramann und Storyentwickler.
Ob Alltagsgegenstände oder das Lieblingsspielzeug – die Kinder erlernen, wie man Dinge mit einfachen Mitteln im Film zum Leben erwecken kann. Darüber hinaus wird grundlegendes Wissen zur Filmproduktion vermittelt und der Umgang mit aktueller Technik geschult.
 
Dauer: individuell planbar, Alter: ab 5 Jahre, Gruppengröße: ca. 10 Kinder / ggf. nach Absprache

Tausche Angst gegen Mut!


Tausche Angst gegen Mut!

Wäre es nicht toll, wenn man diesen Tausch vollziehen könnte? Doch leider ist das nicht so einfach. Angst ist gemein und lähmend, doch kann man sie vielleicht mit Hilfe eines Freundes loswerden?
Wir stellen den Kindern altersgerechte Mutproben und zeigen einen Film, in dem der Hauptdarsteller seine Ängste überwinden und richtig mutig sein muss.
Auf Wunsch können anschließend „Mutmonster“ gebastelt werden.
 
Dauer: individuell planbar, ca. 2 h, Alter: ab 5 Jahre, Gruppengröße: nach Absprache