Filmpädagogische Angebote für Kindergärten und Grundschulen

Der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst hält zahlreiche Projekte und Kreativangebote zur Einbindung medialer Inhalte aus dem Bereich Film in Ihre Arbeit mit Kindern bereit.
Wir empfangen Sie gern bei uns im hauseigenen Kinosaal im Kinderfilmhaus oder kommen für größere Gruppen mit unserer mobilen Kinotechnik zu Ihnen in die Einrichtung.

Unser filmpädagogisches Angebot umfasst beispielweise folgende Projekte:

Die bunte Welt der Farben

Das Leben ist bunt und Farben gibt es überall zu sehen. In diesem Projekt wollen wir Rot, Gelb, Grün und Blau genauer unter die Lupe nehmen und tauchen anhand farbenfroher Trickfilme ein in die kunterbunte Welt der Farben. Nach dem Filmangebot werden die
Kinder selbst kreativ und entdecken spielerisch, was aus wenigen farbigen Strichen im Handumdrehen entstehen kann.

Dauer: individuell planbar, ab 30 min.
Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Die kleine Raupe Nimmersatt

Nach dem 7-minütigen Trickfilm "Die kleine Raupe Nimmersatt" bieten wir ein buntes Kreativangebot, in dem jeder seine eigene kleine Raupe auf Papier wachsen lassen und am Ende vorstellen kann. Dabei wird der Umgang mit Schere, Leim und Zeichenstift geschult und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, in welcher Reihenfolge die Naschereien im Bauch der kleinen Raupe landen.

Dauer: individuell planbar, ab 1,5 h
Altersempfehlung: 3 Jahre

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Die Feuerwehr ist ständig im Einsatz und kommt kaum zur Ruhe, da wird auch schnell mal der frisch gekochte Kaffee kalt. Wir testen das Wissen rund um die Feuerwehr und schauen das lustige Puppenspiel, in dem drei Feuerwehrmänner bei ihren spannenden Einsätzen begleitet werden. Im Anschluss bekommt jeder die Gelegenheit, seine eigene Feuerwehr zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen.

Freche Früchtchen – Bunt, Süß & Gesund

Die Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben. Gemeinsam begeben wir uns auf eine filmische Reise durchs Ernährungsland und lernen verschiedene Nahrungsmittel und wichtige Nährstoffe kennen. Beim anschließenden Kreativangebot gestalten die Kinder freche Früchtchen mit Stiften, Schere und Leim. Dabei wird die Fantasie angeregt und die Feinmotorik sowie die Hand-Auge-Koordination geschult.

Du und Ich – Echte Freunde

Streit gibt es in der Welt viel zu viel, daher geht es in diesem Projekt um echte Freundschaft und was sie für uns bedeutet. Wir schauen gemeinsam je nach Wunsch einen langen Spielfilm oder mehrere Kurzfilme zum Thema an, in denen die kleinen Helden zeigen, wie man sich als echter Freund verhält. Anschließend bereiten wir das Thema aktiv und kreativ mit filmbezogenen Bastelangeboten und Vertrauensspielen auf.

Märchenzauber im Winterwald

Wenn es Winter wird, geht die Natur schlafen. Für die Menschen beginnt jedoch eine aufregende Zeit der Traditionen, Geschichten und Gemütlichkeit. Wir nehmen die Kinder mit auf eine Rutschpartie ins Märchenland zum Mitraten, Mitmachen und Mitlachen. Nach einem Märchenfilmangebot Ihrer Wahl, dürfen sich die kleinen Prinzen und Prinzessinnen im Umgang mit Schere, Leim und Papier ausprobieren.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Schneemann – Wie siehst du aus?

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm erwachen in der kalten Jahreszeit traditionell viele kugelrunde Schneegestalten. In Kombination mit winterlichen Kurzfilmen rund um Freuden dieser Jahreszeit bauen wir gemeinsam mit den Kindern beim Kreativangebot,  garantiert tropffrei und schmelzsicher, Schneemänner, -frauen & kinder. Diese regen die Fantasie an, schulen die Feinmotorik und das räumliche Sehen. Winterspaß garantiert ohne kalte Hände.

Tausche Angst gegen Mut!

Wäre das nicht toll, Angst gegen Mut tauschen zu können? Leider ist das nicht so einfach. Angst ist immer gemein und lähmend, doch kann man sie vielleicht mit Hilfe eines Freundes loswerden? Wir stellen den Kindern altersgerechte Mutproben und zeigen einen spannenden Film, in dem der Hauptcharakter seine Ängste überwinden und richtig mutig sein muss. Auf Wunsch können anschließend eigene „Mutmonster“ gebastelt werden, die die Kinder behalten dürfen.

Dauer: individuell planbar, ca. 2 h
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Haben Sie etwas Passendes gefunden, suchen Sie einen ganz bestimmten Film oder wünschen Sie ein individuelles
Angebot? Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Gern lassen wir Ihnen unser aktuelles Quartalsheft mit Projekten und
Filmvorschlägen für den Kindergarten & die Grundschule per Mail zukommen.

Kontaktieren Sie bitte – unter Angabe Ihrer Einrichtung und Ihrer Funktion:

Kontakt und Beratung

Antje Schönfeld