Karlas Welt

Dänemark
Regie: Charlotte Sachs Bostrup
Drehbuch: Ina Bruhn, based on the novel by Renée Toft Simonsen
Cast: Elena Arndt-Jensen, Ellen Hillingsö, Nicolaj Kopernikus, Allan Olsen, Kristian Halken, Paw Henriksen

2008 | Kinderfilm

Henrik Kristensen
Birger Møller Jensen
Jeppe Kaas

Für die zehnjährige Karla soll das diesjährige Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes werden. Doch dass ist nicht so einfach, denn die Eltern sind geschieden. Karlas Vater tendiert zum Alkoholiker. Die Mutter ist neu liiert. Sie und ihr Mann Leif haben jedoch keine Zeit für die Kinder. Karlas kleiner fünfjähriger Bruder Lillebror erfand einen unsichtbaren Freund, „Licky“. Stiefbruder Mads-Morten hat nur Fußball im Kopf. Und immer, wenn die Kleinen etwas anstellen oder sonst irgendetwas schief geht, ist das Mädchen schuld. Karla hat die Nase gehörig voll. Es gibt keine Weihnachtsplätzchen, die Mutter verfällt stetig ihrem Putzfimmel und all die andere Hektik im Alltag lässt keine Weihnachtsstimmung aufkommen. So hofft das Mädchen auf den 23. Dezember, denn an diesem Tag ist Weihnachten bei Papa angesagt. Als der Vater das Treffen kurzfristig abbläst, läuft Karla weg. Sie will zu ihrer Freundin Molly. Dort wird wenigstens richtig Weihnachten gefeiert, mit allem drum und dran. Aber bei Molly ist niemand zu Hause. Desillusioniert wandert Karla in der Gegend umher. Dabei trifft sie den heruntergekommenen Buster und die behinderte Ejnar und sie beschließt, die Nacht vor Heiligabend mit beiden zu verbringen. In dieser seltsamen Konstellation merkt Karla, dass keine Familie unfehlbar ist. Alle müssen sich arrangieren. Und vielleicht ist es zu Hause doch nicht so schlimm?!