Okaydanketschüss

2023 | Deutsche Erstaufführung
Regie: Nicole van Kilsdonk

2023 | Jugendfilm

Nur schwer lebt sich die taube Jamie im Internat für Gehörlose ein. Die dreizehnjährige vermisst ihre Eltern und ihre Schwester. Einziger Anker sind die täglichen Videotelefonate mit ihrer Oma aus Paris. Doch dann erhält sie die Nachricht, dass die Großmutter schwer gestürzt ist und verletzt im Krankenhaus liegt. Die Familie ist bereits unterwegs nach Frankreich. Ohne Jamie. Das Mädchen soll übers Wochenende im Internat bleiben. Zögerlich vertraut sich Jamie ihrer neuen Klassenkameradin Imane an. Sofort ermutigt Imane Jamie, ihre Großmutter zu besuchen. Zusammen stehlen sich die beiden aus der Schule davon und machen sich auf den Weg nach Paris. Doch der Ausflug hält für zwei gehörlose Mädchen so einige Herausforderungen bereit. Der Verlust ihres Geldes, die Diskriminierung durch aufdringliche Jugendliche und ein aggressiver Clown in einem Pickup sind nur einige der Stolpersteine auf ihrer Reise. Aber je widriger die Umstände sind, desto stärker erblüht die Freundschaft zwischen den Mädchen. Und ein Punkkonzert zeigt ihnen, dass ein Trip ins Ungewisse auch positive Überraschungen bereithält.