SCHLiNGEL präsentiert deutsche Produktion in Tokio

03.11.23

Nachdem mit unserem 28. SCHLiNGEL im September 171 Filme aus 54 Ländern in Chemnitz auf der großen Leinwand zu sehen waren, geht es nun für einen deutschen Film auf Reisen ans andere Ende der Welt. Und so ist THE ORDINARIES – begleitet von der Regisseurin Sophie Linnenbaum – aktuell beim Internationalen Kinderfilmfestival Kineko in Tokio zu sehen.

Für uns ist es zur Tradition geworden, mit deutschen Produktionen um die Welt zu reisen. Aktuell führt der Weg nach Japan. Dort findet seit 1. bis einschließlich 6. November das 30. International Children’s Film Festival Kineko statt. Mit im Programm: THE ORDINARIES, der 2022 beim SCHLiNGEL mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe-Institutes sowie dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. Um ihren Film dem japanischen Publikum zu präsentieren, ist die Regisseurin des Films, Sophie Linnenbaum, vor Ort in Japan, ebenso wie unser Festivaldirektor Michael Harbauer.

Das Kineko und den SCHLiNGEL verbindet bereits seit jeher eine enge Partnerschaft, weshalb auch dieses Jahr wieder eine Art Filmaustausch stattfand. So wurde in Chemnitz der japanische Film ALLES MEINE SCHULD von Regisseur Yusaku Matsumoto gezeigt, während nun von uns präsentiert im Umkehrschluss THE ORDNINARIES in Tokio auf der großen Leinwand zu sehen ist. Auch war Mitsuo Tahira, der Leiter des Kineko Filmfestival, nun schon mehrere Jahre in Chemnitz zum Festival vor Ort und ist zudem Teil des Club of Festival, einem Netzwerk aus Vertreterinnen und Vertretern von Kinderfilmfestivals rund um den Globus.

Die Präsentation des deutschen Streifens in Japan findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Tokio statt und wird finanziell unterstützt durch die Sächsische Staatskanzlei sowie die Mitteldeutsche Medienförderung MDM.