SCHLiNGEL auf dem Weg nach Südkorea

10.07.23

Unser 28. SCHLiNGEL rückt mit seinem Start am 23. September 2023 immer näher. Bevor es jedoch in die „heiße Phase“ geht, reisen wir noch einmal nach Südkorea zum Busan International Kids & Youth Film Festival (BIKY), um so deutsche Filme ans andere Ende der Welt zu begleiten. Mit vor Ort ist ebenfalls Till Endemann, Regisseur von LUCY IST JETZT GANGSTER, um seinen Film dem südkoreanischen Publikum zu präsentieren.

Für unsist es zur Tradition geworden, außerhalb der eigenen Festivalzeit mit deutschen Filmen ins Ausland zu reisen. Und so ist unser Festivaldirektor Michael Harbauer aktuell in Südkorea, wo vom 10. bis 16. Juli das BIKY stattfindet. Im Gepäck hat er die deutsch-niederländische Koproduktion LUCY IST JETZT GANGSTER sowie die deutsch-österreichische Koproduktion GESCHICHTEN VOM FRANZ. Außerdem findet sich ALFONS ZITTERBACKE – ENDLICH KLASSENFAHRT im Programm des BIKY. Zudem ist der Regisseur von LUCY IST JETZT GANGSTER, Till Endemann, ebenfalls in Busan, um mit dem jungen Publikum in Austausch zu kommen und aus erster Hand zu erfahren, wie sein Film im Ausland aufgenommen wird.

Wie auch beim SCHLiNGEL in Chemnitz, werden beim BIKY Produktionen ausgezeichnet. Michael Harbauer ist dabei Teil einer internationalen Jury, die nach der Sichtung von zahlreichen Filmen den Heart-OnAward vergibt. Gemeinsam mit Etusko Dohi (Japan), Gert Hermans (Belgien), Firdoze Bulbulia (Südafrika) und Lee Hyun-Jung (Süd Korea) ehrt er damit einen Kurz- sowie einen Spielfilm. Das Filmfestival in Busan findet in diesem Jahr bereits in seiner 18. Edition statt und konnte sich als eines der größten Filmfestivals für junges Publikum in Asien etablieren. Neben der Vorführung von Filmen, arbeitet das Team zudem immer an der Entwicklung von erlebnisorientierten und pädagogischen Aktivitäten, die das Medium Film einbeziehen.

Unterstützt wird die Präsentation der deutschen Filme im Ausland durch die Sächsische Staatskanzelei sowie die Mitteldeutsche Medienförderung MDM.