Chemnitzer Jugendliche als Jurymitglieder der Ciné Jeune

24.04.24

Erneut waren in diesem Jahr zwei Chemnitzer Jugendliche, eine Schülerin und ein Schüler vom Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Teil der Internationalen Jugendjury bei der Ciné Jeune de l’Aisne. Gemeinsam mit weiteren Jugendlichen aus Italien, Frankreich und Slowenien schauten sie Filme für ihre Altersklasse, diskutierten und kürten schließlich einen Gewinnerfilm.

Außerdem schickten wir als SCHLiNGEL nicht nur Chemnitzer Schüler:innen zu dem französischen Festival, das in diesem Jahr vom 22. März bis 19. April stattfand. Auch war Madeleine Schmidt aus unserem Team gemeinsam mit Alicia McGivern aus Irland und Liviana Lunetto aus Frankreich Teil der diesjährigen ECFA-Jury der Ciné Jeune de l’Aisne. Den Preis vergaben sie an den französisch-marokkanischen Kurzfilm ON MY FATHER’S GRAVE. Eine lobende Erwähnung erhielt zudem der französisch-belgische Animationskurzfilm IMMOBILE STARS.

Die Ciné Jeune de l’Aisne fand in diesem Jahr bereits zum 42. Mal statt. Traditionell zeigt das Festival Filme an verschiedenen Standorten in der Region, so beispielsweise in Guise, Laon, Chauny, Soissons und Saint-Quentin. Aus diesem Grund waren auch die Jurymitglieder in verschiedenen Orten unterwegs und konnten einen Einblick in die Kultur der Region erhalten.