Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Filter

76 min
Jugendfilm, Sonderprogramm

A Brixton Tale

2021, 2023
2021
UK
ab 16 Jahre
Regie: Darragh Carey, Bertrand Desrochers

Die YouTuberin und angehende Filmemacherin Leah verlässt das Haus nie ohne Kamera. Beim Filmen auf der Straße lernt sie Benji kennen und es funkt zwischen den beiden. Er wird zum Star ihrer Dokumentationen, sie will immer krassere Aufnahmen. Ihr übertriebenes Streben nach Erfolg bringt beide in Gefahr.

Mehr
135 min

Almost Fly

2022
2021
Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Florian Gaag

Eichfeld, 1990: Die Mauer ist gefallen. Doch während in Berlin, die Wiedervereinigung gefeiert wird, sind Walter –  genannt „W“ – Ben und Nik gelangweilt von ihrem Leben in der westdeutschen Provinz. An der Schule werden sie immer wieder ausgegrenzt, gehören nicht dazu und für die Mädchen sind sie nahezu unsichtbar. All das ändert sich, als die Außenseiter sich in einem Auto auf den nahe gelegenen US-Stützpunkt schleusen, um dort eine Party zu besuchen. Zum ersten Mal kommen die drei 17-Jährigen hier mit Breakdance, Hip-Hop und Rap in Kontakt – und bleiben voller Begeisterung zurück. Um der Ausgrenzung an der Schule zu entkommen und ihre Angebeteten zu beeindrucken, verkünden sie daher, beim Schulfest selbst rappen zu wollen. Doch schneller als erwartet, sehen sich die W, Ben und Nik vor einer großen Herausforderung – der englischen Sprache, die keiner der drei wirklich beherrscht. Umgeben von überholten Traditionen, Rassismus und lang gehüteten Familiengeheimnissen, versuchen sie, ihre eigene Sprache zu finden. So landen sie über Umwege beim Deutsch-Rap und kommen dabei nicht nur der großen Bühne näher, sondern finden auch zu sich selbst.

Mehr
20 min
Kurzfilm

Wir sind Anne

2022
2021
Italien
ab 12 Jahre

Anne Frank ist ein Symbol für alle Kinder, die Oper des Holocaust wurden, aber auch für diejenigen, die heute noch diskriminiert werden. Ihre Ideale werden in der heutigen Zeit durch die Augen des Teenager-Mädchens Anna gezeigt.

 

 

Mehr
17 min
Kurzfilm

Eger, 1552

2022
2021
Ungarn
ab 12 Jahre
Regie: Attila Szász

Zwei Sechstklässler verirren sich auf einem Schulausflug und finden sich mitten in der Belagerung von Eger im Jahr 1552 wieder, genau an dem Tag, an dem die Türken ihren letzten Angriff auf die berühmte ungarische Burg starten.

 

 

Mehr
10 min
Kurzfilm

Bootleg

2022
2021
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Free Ponys (Caroline Hellwig, Alena Kolbach)

Wir schreiben das Jahr 2000 - eine Welt vor Spotify oder MP3 Player. Emma liebt Musik über alles -
und in der CD Abteilung der Stadtbibliothek findet sie immer die neuesten Hits. Mit einem Anti-Schock Discman könnte sie ihre liebsten Songs auch unterwegs hören, doch der ist ganz schön teuer. Aus der fixen Idee, die ausgeliehene CD ihrer Lieblingskünstlerin einfach zu brennen, wird schnell ein lukratives Geschäft. Doch der fiese Junge aus der Parallelklasse hat es auf ihr geheimes Musik-Business abgesehen.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Benztown

2022
2021
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Gottfried Mentor

Eine Stadt dreht durch.Stuttgart wehrt sich mit heftigen Aktionen gegen das Verkehrschaos. Mit weitreichenden Folgen. Andere Städte könnten nachziehen.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Namenlos

2022
2021
Italien
ab 16 Jahre
Regie: Gisella Gobbi

Ein ganz normaler Schultag, erzählt aus der Sicht eines siebenjährigen Jungen: Spiele, lustiger Unterricht, fröhliche Mahlzeiten und der Weg nach Hause. Ein gewöhnlicher Tag, der sich in Luft auflöst, wie der verleugnete Traum des jungen Protagonisten.

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Schlussverkauf

2022
2021
Estland, Bangladesch
ab 16 Jahre
Regie: Sarower Reza Jimi

Ein Mann will das letzte Paar aus einem Ausverkauf. Aber es gibt einen Haken, um es zu bekommen.

 

Mehr
8 min
Kurzfilm

Schwein

2022
2022
Niederlande
ab 14 Jahre
Regie: Jorn Leeuwerink

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Die Tiere nutzen die Energie des Schweins zunächst für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles – Nützliches wie Unnützes – automatisiert ist ...

 

Mehr
8 min
Kurzfilm

Wie man eine Hitzewelle überlebt und dabei menschlich bleibt

2022
2021
Israel
ab 14 Jahre
Regie: Ronni Shalev, Alon Sharabi

Es ist der heißeste Tag des Jahres und Jerusalem wird von einer sengenden Hitzewelle heimgesucht! Im Stadtzentrum leben drei Mitbewohner in seliger Unwissenheit unter der kühlen Umarmung ihrer Klimaanlage. Doch als die Klimaanlage ausfällt, muss sich einer von ihnen nach draußen wagen, um eine neue Batterie zu finden und herauszufinden, WIE man die Hitzewelle überlebt und menschlich bleibt.

Mehr
Kurzfilm

Oh, wie praktisch

2022
Taiwan (Republik China), Estland
ab 16 Jahre

Ein Mann, der eine besondere Art hat, nach dem Kacken Toilettenpapier zu benutzen. Ein Paar, das immer Essen bestellt, weil es sich nicht gerne anzieht. Eine Familie, die einen Weg gefunden hat, den Abwasch zu vermeiden. Eine Frau, die es mag, wenn ihr Tisch blitzsauber ist. Menschen benutzen Tüten für jede Kleinigkeit. Einfach so, die Bequemlichkeit des Lebens zum Greifen nah, die wir jeden Tag genießen.  Zu viel Abfall? Kein Problem, werfen Sie sie einfach in die Toilette!

Mehr
28 min
Kurzfilm

Mein Vater ist ein Alien

2022
2022
Südkorea
ab 16 Jahre

Eines Tages kam ein Alien Vater.

Mehr
19 min
Kurzfilm

Sterne in der Wüste

2022
2022
Chile
ab 12 Jahre
Regie: Katherina Harder Sacre

Mitten in der Atacama-Wüste sieht Antay, wie seine Stadt durch die Dürre verschwindet. Zusammen mit seinen Freunden und ihrer Fußballmannschaft versuchen sie, die letzten Sonnenstrahlen, die Fragmente ihrer Kindheit und die Verbindungen zu denen, die noch widerstehen, zu bewahren.

Mehr
13 min
Kurzfilm

Elena

2022
2021
Frankreich, Kroatien, Litauen
ab 16 Jahre
Regie: Biruté Sodeikaité

Elena genießt ihr Leben in den Wolken, bis sie einen charmanten Roten Kranich trifft und ein Samen in ihr zu wachsen beginnt. Nicht bereit für die Veränderungen und Opfer, die der Samen in ihr Leben bringt, reißt Elena ihn aus ihrem Körper. Schon bald wird sie die Konsequenzen ihres Handelns erkennen.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Rest in Piece

2022
2021
Deutschland, Frankreich, Katar
ab 16 Jahre

Midyan beschließt, aus seiner, vom Krieg gezeichneten, Heimat zu fliehen. Er packt seine Tasche mit Gegenständen, die ihn an seine Lieben erinnern, und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Bald ist er am Verhungern und isst die Gegenstände, die er eingepackt hat. Die Auswirkungen sind ungeheuerlich, aber sie geben ihm die Kraft, die sengende Wüste zu durchqueren. Schließlich kommt er halbtot am anderen Ufer des Meeres an und isst den wertvollsten seiner Gegenstände: ein Familienporträt. Dies gibt ihm die Kraft, seine Reise zu beenden.

Mehr
11 min
Kurzfilm

*(In)Visible Night

2022
2022
Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Maximilian Mundt, Naomi Kelechi Odhiambo, Jasmin Luu

In der Abenddämmerung brechen die drei aus ihrer sozialen Isolation in die Stadt auf, um ihr Leben in der Unsichtbarkeit zu durchbrechen.
In der Nacht tauchen sie in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein und reflektieren über ihre Entscheidung, ein Aussteigerleben zu führen.
Im Morgengrauen beschließen sie, ihre Sichtbarkeit durch körperliche Nähe wiederzuerlangen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Die Geschichte des Chaos

2022
2022
Singapur
ab 8 Jahre

Eine Schülerin präsentiert eine fantasievolle Wiedergabe des alten taoistischen Gleichnisses vom Chaos. Sie wird von ihrem Lehrer für ihre unorthodoxe Darbietung ermahnt. Zwei parallele Erzählungen ziehen sich durch den Film: die Unterdrückung der Kreativität der Schülerin und der Tod des Chaos im Gleichnis.

 

Mehr
2 min
Kurzfilm

Kunststück

2022
2021
Niederlande
ab 11 Jahre
Regie: Erik Verkerk, Joost van den Bosch

Ein Einbrecher bricht in ein Museum ein und macht mehr kaputt, als er will. Bei seinem Fluchtversuch kann er nicht anders, als das gestohlene Gemälde zu verbrennen, zu zerreißen und zu zerbrechen, bis nichts mehr übrig bleibt als ein kleines... Kunstwerk. Ein Kunstwerk" ist ein komödiantischer, kurzer POV-Animationsfilm

 

 

Mehr
14 min
Kurzfilm

2020: Odyssee im 3. Stock links

2022
2021
Portugal
ab 7 Jahre
Regie: Ricardo Leite

Während eines gefährlichen Manövers wird Spezialagent Sockes Raumschiff zerstört. Um es zu reparieren, begibt er sich auf eine Reise durch das All, wo eine viel größere Gefahr lauert: Astro-Zombies.

 

 

Mehr
12 min
Kurzfilm

Elsa

2022
2021
Spanien
ab 6 Jahre
Regie: Albert Carbó

Elsa möchte wie jedes Kind glücklich und frei leben. Sie weiß, dass sie anders ist als die meisten, aber weiß, wer sie ist. Elsa steht für Toleranz, Vielfalt und die Möglichkeit zu wählen, wer wir sein wollen.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Die aller langweiligste Oma auf der ganzen Welt

2022
2022
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Damaris Zielke

Greta denkt, sie hat die langweiligste Oma auf der ganzen Welt. Doch da kommt ihr die Idee, mit ihrer Oma Beerdigung zu spielen. Dadurch werden die beiden mit einigen Fragen konfrontiert, die sich vorher nicht gestellt haben. Denn was bleibt, wenn man mal gehen muss?

Mehr
15 min
Kurzfilm

Stok&Bok in Paris

2022
2022
Niederlande, Frankreich
ab 6 Jahre
Regie: Kaj Driessen

Als Stok einen Zeitungsartikel mit einem Bild der Mona Lisa findet, verliebt er sich auf der Stelle. Er verwechselt das Foto mit einem Selfie und macht sich auf die Suche nach seiner Geliebten. Stok und Bok reisen nach Paris in Frankreich. Ungeduldig durchquert Stok die Stadt auf der Suche nach Lisa. Wird er sein Happy End finden?

 

Mehr
11 min
Kurzfilm

fast perfekt

2022
2022
Litauen
ab 6 Jahre
Regie: Meinardas Valkevičius

Patrick lebt in einem Kinderheim. Nachdem er im Zoo einen Papagei gesehen hat, ist er von ihnen besessen, was es ihm noch schwerer macht, dazuzugehören
Das macht es für ihn noch schwieriger, dazuzugehören und Eltern zu finden, die ihn adoptieren wollen.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Kopftausch! - Zahnarzt

2022
2022
Niederlande
ab 6 Jahre
Regie: Marieke Blaauw, Job Roggeveen, Joris Oprins

Sef will nicht zum Zahnarzt. Unter einem Vorwand überredet er Wesley, den Kopf zu wechseln. Wesley hat keine andere Wahl, als sich Sefs Zahnbehandlung zu unterziehen. Glücklicherweise wird der Schmerz durch das Geschenk gelindert, das er von Sefs Eltern als Trost erhält. Wesley beschließt, das Geschenk vor Sef zu verstecken.

 

Mehr
7 min
Kurzfilm

Die Hütte ist zu klein

2022
2021
Frankreich
ab 6 Jahre
Regie: Hugo Frassetto

Opa schlägt den letzten Nagel in eine niedliche kleine Hütte ein, die er für seinen Enkel gebaut hat. Aber der Kleine findet sie ein bisschen zu klein, und igitt!!! Da ist sogar ein Wurm drin! "Geh und hol eines unserer Küken", kichert der alte Mann, "das wird sich schon darum kümmern!"

 

Mehr
19 min
Kurzfilm

Titan

2022
2021
Belgien
ab 14 Jahre
Regie: Valéry Carnoy

Nathan ist ein dreizehnjähriger Junge. Angetrieben von seinem neuen Freund Malik bereitet er sich auf ein seltsames Ritual vor, um Mitglied einer Teenager-Gang zu werden.

 

Mehr
8 min
Kurzfilm

Dot

2022
2022
Iran
ab 14 Jahre
Regie: Mohammad Zare

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind Depression und Einsamkeit weit verbreitet. Durch den Einsatz von technologischen Hilfsmittel sind die menschlichen Gliedmaßen verkrümmt, das Blickfeld auf den Bildschirm beschränkt. Durch Zufall entdeckt ein junger Mann die Schönheit der Natur.

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Verborgen

2022
2021
Großbritannien / UK
ab 14 Jahre
Regie: Thomas Carey

Ein Junge namens Will beginnt, sich verstärkt mit seiner Sexualität auseinander zu setzen. Als seine Freunde ihn unter Druck setzen, dass er Dinge zugeben soll, zu denen er noch nicht bereit ist, lernt er, dass wahre Akzeptanz nur von ihm selbst kommt – nicht von anderen.

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Painting by Numbers

2022
2021
Australien
ab 14 Jahre
Regie: Radheya Jegatheva

Die Begegnung eines Kindes mit klassischen Meisterwerken löst eine konfrontierende Epiphanie aus.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Erinnerungen an einen aufziehenden Sturm

2022
2022
Griechenland
ab 14 Jahre
Regie: Sofia Georgovassili

Es ist ein Morgen im September. Ein Sturm zieht auf. Α Mutter fährt ein Mädchen morgens zur Schule und holt am Ende des Schultages eine Frau ab. Anna, ein fünfzehnjähriges Mädchen Anna, ein fünfzehnjähriges Mädchen, schleicht sich aus der Schule und geht mit Hilfe ihres Freundes in ein Krankenhaus. Dort muss sie mit einem Ereignis konfrontiert, das sie ins Erwachsenenalter katapultieren wird.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Shower Boys

2022
2021
Schweden
ab 11 Jahre
Regie: Christian Hansson Zetterberg

 

Nach einem hitzigen Trainingsspiel mit der Mannschaft gehen der zwölfjährige Viggo und Noel nach Hause, um die Grenzen und die Männlichkeit des jeweils anderen herauszufordern. Ein plötzlicher Abbruch eines unschuldigen Spiels stellt in Frage, was eine Männerfreundschaft sein darf.

 

Mehr
13 min
Kurzfilm

Um die Ecke

2022
2022
Slowenien
ab 11 Jahre
Regie: Martin Turk

Der elfjährige Nejc wird Zeuge von Gewalt durch Gleichaltrige. Er freundet sich mit Timi an, einem Opfer von Gewalt.

 

 

Mehr
12 min
Kurzfilm

Die Mauer der Neugier

2022
2022
Rumänien
ab 11 Jahre
Regie: George ve Gänæaard, Horia Cucută

Als ein kleines Mädchen entdeckt, dass jeder eine andere Geschichte über eine Mauer am Rande ihrer Gemeinschaft hat, beschließt sie, die Wahrheit auf eigene Faust herauszufinden.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Laika & Nemo

2022
2022
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Jan Gadermann, Sebastian Gadow

Nemo sieht anders aus. Niemand sonst trägt einen Taucheranzug und einen so großen Helm. Aber dann trifft er Laika, eine Astronautin.

 

Mehr
14 min
Kurzfilm

Mortimer und die verschwundenen Dinge

2022
2021
Deutschland
ab 5 Jahre
Regie: Robert Scheffner

Der zehnjährige Mortimer liebt Ordnung und will herausfinden, warum in seiner Nachbarschaft kürzlich Dinge verschwinden. Als auch seine kleine Schwester Emma verschwindet, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise in die Schrott-Dimension, um sie zu retten.

 

Mehr
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeisterin Ranksy muss sauber machen

2022
2021
Deutschland
ab 5 Jahre
Regie: Uli Seis

Die Street Art-Ratte Ranksy wurde beim Sprayen erwischt und muss ihr eigenes Graffiti nun von der Hauswand entfernen. Was anfangs unmöglich erscheint, kann schließlich durch eine geniale Idee gelöst werden.

 

Mehr
5 min
Kurzfilm

Geschichten aus dem Sandkasten: Wespe

2022
2021
Polen
ab 5 Jahre
Regie: Paweł Prewencki

Tommy mag Wespen so gar nicht. Und dann kommt auch noch eine durch das Kindergartenfenster und sorgt für ordentlich Aufruhr. Die Jungen wollen deren Beine zählen, die Mädchen freuen sich über den fluffigen Körper und die Erzieherin versucht erfolglos, Ordnung in dieses Chaos zu bringen.

 

Mehr
3 min
Kurzfilm

Freundschaft mit dem Wind

2022
2021
Tschechische Republik
ab 5 Jahre
Regie: Aneta Paulíny

Ein Mann muss sich mit inakzeptablen Lebensbedingungen herumschlagen – einem sehr starken Wind. Doch wie wird sich seine Einstellung ändern und was wird der Wind letztlich bringen?

 

Mehr
4 min
Kurzfilm

Affendomino

2022
2021
Deutschland
ab 5 Jahre
Regie: Ulf Grenzer

Ein Affe schwelgt in Erinnerungen an sein Leben im Dschungel. Eines Tages trifft er im Zoo auf einen Manager und seine Tochter. Der Orang-Utan und das Mädchen haben zusammen eine Menge Spaß und eine Kette von Ereignissen verändert das Leben des Affen im Käfig für immer.

 

Mehr

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung