Pettersson und Findus - Findus zieht um

2018 | Blickpunkt Deutschland

Produktion
Tradewind Pictures, Senator Film Produktion GmbH

Kater Findus braucht ein neues Bett. „Das alte ist zu klein geworden“, meint Pettersson, während Findus protestiert: „Nein, ich bin groß geworden!“ Von nun an möchte der Kater nur noch „Großer“ genannt werden und auch mal bestimmen können. Und gefährliche Sachen machen, wie zum Beispiel ohne Petterssons Hilfe einen riesigen Fisch aus dem Wasser ziehen oder allein im Zelt übernachten. Beides klappt nicht ganz so gut und trotzdem lässt sich Findus nicht davon abbringen, nun ein Großer zu sein und einen eigenen Kopf zu haben.
Als ihm Findus ein neues Bett baut, übt der Kater abends und in der Frühe Hopsen – so hoch wie möglich und so laut wie möglich! Völlig übernächtigt beschließt Pettersson, seinem Wirbelwind aus dem alten Plumpsklo ein Hops-Haus zu bauen. Wunderschön ist es darin, so schön, dass Kater Findus gar nicht mehr herauskommen möchte. Er nimmt sein Mittagessen dort ein und schläft dort sogar. „Wenn die Kleinen groß werden, ändern sich die Dinge“, meint die Nachbarin Beda. Doch für den armen, alten Pettersson ist das kein Trost!