Herzstein

Kristian Eidnes Andersen
Produktion
FRÆ kvikmyndir, FRÆ Films

Thor und Kristján leben in einem entlegenen Fischerdorf in Island, wo jeder jeden kennt und nichts vor dem anderen verborgen bleibt. Die Jungen sind von klein auf befreundet und verbringen ganz selbstverständlich jede Minute in ihrer Freizeit miteinander: gehen fischen, treffen sich auf dem Schrottplatz oder in der Kneipe am Spielautomaten. Doch in diesem Sommer fühlt sich alles anders an: Thor steht oft heimlich vor dem Spiegel und beobachtet die Veränderungen an seinem Körper. Die anzüglichen Scherze seiner Schwester Rakel gehen ihm mächtig auf die Nerven, dafür aber hat er nur noch Augen für die zwölfjährige Beta. Das selbstbewusste Mädchen, so wird herumgetratscht, soll schon mit dem viel älteren Ginger geschlafen haben. Thor ist zu schüchtern, um Beta zu erobern, und freut sich deshalb über jeden Tipp, den ihm sein Freund gibt. Doch als die beiden sich tatsächlich näherkommen, entdeckt Kristján, dass seine Gefühle für Thor mehr als nur freundschaftliche sind. Aber dieser möchte nur, dass alles so wie früher zwischen ihnen wird und das Gerede im Dorf über den „Homo“ endlich aufhört.