Karsten und Petra - beste Freunde

Leif Axel Kjeldsen
Lars Kilevold
Cinenord Kidstory

Die Kinderbuchreihe „Karsten og Petra“ von Tor Åge Bringsværd und Anne G. Holt, die seit 1992 erscheint, ist in Norwegen und Dänemark äußerst populär und wurde jetzt in Norwegen für eine TV-Serie sowie als Realfilm mit animierten Sequenzen für das Kino adaptiert. Petra ist ein fröhliches, selbstbewusstes Mädchen, das zusammen mit seiner Mutter in einem Haus mit Garten und vielen Tieren lebt. Nur einen Hund gibt es dort noch nicht. Den wünscht sich Petra zu ihrem fünften Geburtstag. Doch zunächst passieren andere aufregende Dinge. In der Kita, in die sie jeden Morgen zusammen mit ihrem weißen Plüschkaninchen geht, empfängt sie ein neuer Junge: Karsten mit seinem mutigen, aber etwas tollpatschigen Stofflöwen. Und obwohl Karsten selbst eher schüchtern ist, spielen die beiden Kinder schon bald zusammen und sind von nun an die besten Freunde. Auch Löwe und Kaninchen mögen sich. Nur Sigrid aus der Kita gefällt es gar nicht, dass sich Petra und Karsten so gut verstehen. Sie fühlt sich ausgeschlossen und beginnt, ihre beste Freundin zu ärgern. Aber auch Plüschkaninchen hat Angst, nicht mehr die Nummer Eins bei Petra zu sein. Denn Petra denkt nur noch an den schwarzen, kranken Hund Bassa im Tierheim, den sie so gern zu sich nach Hause holen möchte.