Philipp der Kleine

Internationaler Titel: Philipp The Small
DDR
Regie: Herrmann Zschoche

Philipp fühlt sich einfach zu klein. Deshalb wird er auch oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. So träumt er von großen Taten und Dingen. Und siehe da, von einem Clown bekommt er eine Flöte geschenkt, die Wunder tut! Man muss die Wundermelodie nur möglichst wunderbar spielen, und schon werden die Dinge klein oder groß, ganz wie man will. Vielleicht kann Philipp sich auch selbst verkleinern oder vergrößern. Aber sich selbst darf man nicht verändern wollen, denn dann ist die Kraft der Flöte gebrochen. Zunächst kann Philipp sich beherrschen, und wendet die Flöte nur auf andere Dinge an. Doch irgendwann kommt der folgenschwere Wunsch, dass er größer sein will, über seine Lippen.