Das Hochzeitslied

Frankreich, Tunesien
Regie: Karin Albou
Drehbuch: Karin Albou
Cast: Lizzie Brocheré, Olympe Borval, Najib Oudghiri, Simon Abkarian, Karin Albou

2009 | Jugendfilm

Arabisch, Französisch
Untertitel
Deutsch (UT), Französisch (UT)
Laurent Brunet
Camille Cotte
Francois-Eudes Chanfrault
Produktion

Tunesien 1942 – nach der Niederlage Frankreichs okkupieren die deutschen Truppen das Land: Nour und Myriam sind beide 16 Jahre alt. Sie kennen sich bereits aus Kindertagen und wohnen im gleichen Hof. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Meist nutzen sie das Hamman (türkisches Dampfbad für Frauen), um sich ungestört alles anzuvertrauen, denn beide teilen das gleiche Schicksal. Sowohl die Muslimin Nour als auch die Jüdin Myriam sollen verheiratet werden. Nour wurde ihrem Vetter Khaled versprochen. Beide mögen sich auch, doch der junge Mann muss erst eine Arbeit finden, ehe sie heiraten dürfen. Mit Myriams Hilfe und Rückendeckung treffen sich die Verliebten schon seit längerer Zeit zum heimlichen Rendezvous. Myriam lebt mit ihrer Mutter Tita allein. Diese verdient den Lebensunterhalt als Schneiderin. Als die Deutschen die Mitglieder der jüdischen Gemeinde zu hohen Reparationszahlungen verpflichten und Berufsverbote aussprechen, weiß Tita nicht, wo sie das Geld hernehmen soll. Sie verkuppelt ihre Tochter Miriam mit dem viel älteren, aber gut betuchten Arzt Raoul. Außer sich vor Entsetzen wendet sich Myriam an Nour. Doch irgendwie ist die Freundin verändert. Der Grund dafür ist Kahled. Er arbeitet für die Deutschen und beginnt, den Koran gegen die Juden auszulegen. Und er erwartet von Nour, sich seinen neuen Ansichten anzuschließen. Anfänglich wehrt sie sich noch, doch der Druck wird immer größer. Die Freundschaft der jungen Frauen droht an diesem Konflikt zu zerbrechen.