Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

2009 | Blickpunkt Deutschland

Christine Lüdecke
Henning Lohner, Guy Cuyvers

Die kleine Laura ist schon sehr aufgeregt. Sie fliegt mit ihren Eltern nach China. Ihre Mutter darf im großen Pekinger Opernhaus ein gemeinsames Konzert mit einer chinesischen Musikerin geben. Und Laura und Papa werden im Publikum sitzen – und mit ihnen natürlich ihr Lieblingsfreund, der Stern. Aber schon bald gibt es Probleme. Der Stern darf aus Sicherheitsgründen nicht mit in das Flugzeug. Also will er nebenher fliegen und Laura in Peking wiedertreffen. Doch der Stern gerät in eine große schwarze Wolke. Er verliert seine Kraft und stürzt ab. Die kleine Ling-Ling findet ihn. Und da sie sich oft so alleine fühlt, freut sie sich über diesen außergewöhnlichen Freund und nimmt ihn mit. Doch der Stern möchte wieder zu Laura. Er fliegt mit Ling-Ling nach Peking zum Opernhaus. Als sich beide Mädchen begegnen, kommt es zum Streit um den Stern. Dabei erweckt sein magischer Staub ein Kostüm zum Fabelwesen. Es ist Nian – halb Hund, halb Drache. Einer Legende nach soll er in der Neujahrsnacht am Himmel aufsteigen und alle Sterne zum Erlöschen bringen. Nur Laura und Ling-Ling können das Unheil abwenden.