Orps

Norwegen
Regie: Atle Knudsen
Drehbuch: Kjetil Indregard
Cast: August Ekanger, Ann-Kristin Sømme, Sol Elisabeth Sifsdatter Larsen, Moin Deljou, Thea Christine Berg Kleiven

2009 | Panorama

Theodor Kristensen
Finn Krogvig
Morten Michelsen, Sindre Hotvedt

Die Meisterschaft der Marschmusikorchester steht bevor. Alle sind sehr aufgeregt. Die ehrgeizige Dirigentin Elsebeth beschließt kurz vor der Abfahrt, dass 4 Kinder nicht teilnehmen dürfen. Ihrer Meinung nach spielen sie zu schlecht. Die vier Freunde sind geschockt und beschließen, ihre eigene Band zu gründen. Gemeinsam mit dem Wildfang Jannik und dem exzentrischen Dirigenten Morris nehmen sie den Kampf auf. Unter neuem Namen melden sich die Kinder noch schnell zur Meisterschaft an und organisieren einen alten, klapprigen Bus. Auf dem Weg nach Oslo wird klar, dass sich nicht nur die Kinder an Elsebeth rächen wollen, sondern dass auch Morris und Elsebeth noch eine alte Rechnung zu begleichen haben. Bis zum Beginn des Wettbewerbes kommt es zu allerlei Zwischenfällen. Doch mit großem Eifer, aufrichtiger Begeisterung und echter Freude an der Musik reißt die Band „Orps“ nicht nur das Publikum mit.