Wie überleb ich das nur?

Originaltitel: Hoe overleef ik … mezelf?
Internationaler Titel: How to Survive ... Myself?
Jugendfilm
Niederlande
Regie: Nicole van Kilsdonk
Drehbuch: Tamara Bos, based on the novels by Francine Oomen
Cast: Mees Peijnenburg Jolijn van der Weil

2009 | Jugendfilm

Deutsch, Niederländisch, Sorbisch
Danny Elsen
Wouter Jansen
Melcher Meirmans, Merlijn Snitker, Chrisnanne Wiegel
Produktion

Rosa lebt bei ihrer Mutter Helen und deren neuen Freund Alexander. Aber den kann die 13-Jährige nicht ausstehen. Und sowieso geht ihr im Moment alles gegen den Strich. Sie steckt mitten in der Pubertät und rebelliert gegen alles und jeden. Veränderungen sind ihr zuwider. Und ausgerechnet jetzt beschließt ihre Mutter, mit Alexander zusammenzuziehen. Aus Rosa, Helen, Alexander und Baby Abeltje soll eine richtige Familie werden. Das neue Haus liegt in Groningen, in der Provinz Noord-Brabant. Alexander spielt sich in seiner Rolle als Stiefvater auf und Helen kümmert sich fast nur um Abeltje. In der neuen Schule läuft es auch nicht so. Ihre neuen Mitschülerinnen lehnen das Mädchen ab. Rosa fehlt ihre Freundin Esther. Das Selbstwertgefühl ist auf dem Nullpunkt. Doch den Kopf in den Sand stecken gilt nicht, überleben ist angesagt. Rosa stiehlt ihrem Stiefvater Geld. Damit lässt sie sich die Haare rot färben und ein Augenbrauenpiercing stechen. In einem Bekleidungsgeschäft „besorgt“ sie sich noch trendige Klamotten. Von nun an nennt sie sich Rooz, nach ihrem Graffiti-Kürzel. Rosa begeisterte sich dafür bereits früher. Dann entdeckt sie, dass ihr Kunstlehrer Sam sich ebenfalls für Graffitis interessiert. Sie entwickelt eine Zuneigung für ihn, die er nicht erwidert. Aus Frust besprüht sie die Scheiben des Schulhauses und signiert mit Sams Kürzel. Doch die Wahrheit kommt ans Licht. Der einzige, der jetzt noch zu ihr steht, ist Vincent, ein Junge, den sie vor kurzem kennenlernte.