SCHLiNGEL startet neues Kooperations- programm mit Vision Kino
Beim SCHLiNGEL ist es seit jeher Gang und Gebe, dass die gezeigten Filmen von geschulten Moderatorinnen und Moderatoren im Kinosaal an- sowie abmoderiert werden. Dadurch wird das Gesehene noch einmal aufbereitet, durch neue Hintergrundinformationen ergänzt und – im besten Fall – entsteht ein tieferes Verständnis zu den Inhalten.
Zukünftig wird Vision Kino, das Netzwerk zur Förderung der Film- und Medienkompetenz rund um Geschäftsführer Leopold Grün, für den Siegerfilm unseres durch den MDR geförderten Preis der Jugendjury einen Moderationsleitfaden erstellen. Durch dieses zusätzliche Begleitmaterial erhält der Film einen medienpädagogischen Vorteil gegenüber anderen Filmen auf dem Markt, auch eine Steigerung des Interesses von Verleihern ist dadurch denkbar. Zudem wird durch den Moderationsleitfaden die Besprechung des Films bei seinen Screenings erleichtert, wodurch die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer ein tieferes Filmverständnis entwickeln können. Durch den Leitfaden wird noch einmal betont, was Filme neben bloßer Unterhaltung sind - eine Möglichkeit der Bildung.
Wir als SCHLiNGEL freuen über die Kooperation und sind gespannt, welcher Film in diesem Jahr durch unsere Jugendjury ausgezeichnet werden wird und dadurch einen Moderationsleitfaden von Vision Kino erhält.