SCHLiNGEL Filmfestival lädt zu „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“

18.02.24

Seit 15. Februar steht Berlin erneut ganz im Zeichen der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Um Filme für die eigene kommende Festivaledition zu sichten und in Austausch mit der Filmbranche zu kommen, sind wir als Team des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL selbst vor Ort. Bereits seit 2016 organisieren wir unter Leitung unseres Festivaldirektors Michael Harbauer am Rande der Berlinale eines der weltweit größten jährlichen Fachevents der europäischen und internationalen Kinderfilmszene in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin.

Im Rahmen der Veranstaltung fand sowohl die jährliche Mitgliederversammlung der Europäischen Kinderfilmvereinigung (ECFA) als auch die Verleihung der ECFA-Awards statt. Die Awards wurden in den drei Kategorien bester Spielfilm, bester Dokumentarfilm und bester Kurzfilm in der Zielansprache eines Publikums bis 14 Jahren vergeben. Die zur Abstimmung zugelassenen Filme müssen europäischen Ursprungs sein und sich über die Teilnahme und Auszeichnung auf einem der 24 teilnehmenden Mitgliedsfilmfestivals – darunter natürlich SCHLiNGEL aber auch ein Filmfestival aus der indischen Hauptstadt Neu Delhi – qualifizieren. Die Preise wurden bereits zum 13. Mal vergeben.

Das „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ fand in Kooperation und mit Unterstützung der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin und in Zusammenarbeit mit der in Brüssel ansässigen ECFA, dem Bundesverband Jugend und Film aus Frankfurt, dem Förderverein Deutscher Kinderfilm sowie der Firma Studio.TV.Film statt.

Der Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund Conrad Clemens im Vorfeld zur Bedeutung des Events: „Ich freue mich auch in diesem Jahr den SCHLiNGEL aus Chemnitz, der mit zuletzt über 170 Beiträgen aus 54 Ländern und 20.000 Zuschauern zu den größten deutschen Festivals für den Kinder- und Jugendfilm zählt, und die ECFA wieder bei uns in der Landesvertretung begrüßen zu dürfen. Kinder- und Jugendfilme sind nicht nur hierzulande in den Kinos besonders erfolgreich, sie sind auch Exportschlager des deutschen Films und Garanten für künftige Generationen von Filmliebhabern."