Chemnitzer Jugendliche als Jury beim Giffoni Filmfestival

07.08.23

Für drei Chemnitzer Schüler:innen ging es vor wenigen Tagen ins sonnige Italien. Dort waren Emily, Sophia und Aven Teil der +16 Jury des 53. Giffoni Filmfestivals. Gemeinsam mit zahlreichen jungen Menschen aus Italien sowie aus anderen europäischen Ländern haben sie über eine Woche lang internationale Filme für ihre Altersgruppe geschaut und bewertet. Dabei sind sie zudem mit den Filmemacher:innen ins Gespräch gekommen und konnten auch die weiteren internationalen Jurymitglieder besser kennen lernen.

Nach spannenden Stunden im Kinosaal, standen zudem noch weitere Punkte auf dem Programm der drei Chemnitzer:innen. So fanden im Rahmen des Giffoni Filmfestivals unter anderem Workshops, Interviews und jeden Abend Konzerte von italienischen Künstler:innen statt, die zum Zuhören, Tanzen und Mitsingen einluden.

Wir vom SCHLiNGEL kooperieren bereits seit vielen Jahren mit dem Giffoni-Filmfestival, weshalb nicht nur Jugendliche aus Chemnitz die Chance haben, nach Giffoni zu reisen, sondern im Umkehrschluss auch Italiener:innen zu uns kommen. So setzte sich beispielsweise unsere Fair Play-Jury des vergangenen Jahres aus Chemnitzer und italienischen Jugendlichen zusammen.