Filter

Trailer
83 min
Kinderfilm

Kleiner Schlingel Spirou

2017
2017
Frankreich, Belgien
ab 8 Jahre
Regisseur: Nicolas Bary

Der kleine Spirou soll einmal Hotelpage werden, so ist es Familientradition. Aber Spirou möchte viel lieber Abenteuer erleben, wenn er erwachsen ist. Zusammen mit seinem Freunden plant er deshalb trotz vieler Hürden eine Weltreise und beweist damit allen, dass er das Zeug zu mehr als nur Koffertragen hat.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Kiss & Cry

2017
2017
Kanada
ab 14 Jahre
Regisseur: Sean Cisterna

Auf einer Party lernt die 18-jährige Carley John kennen, doch gleich beim ersten Date bricht sie zusammen und kommt ins Krankenhaus. Dort erhält sie die Diagnose Krebs. Unterstützt von ihrer Familie und Freunden, sagt sie in ihrer fröhlichen Art der Krankheit den Kampf an.

Mehr
Trailer
99 min
Juniorfilm

Einfach Charlie

2017
2016
Großbritannien
ab 12 Jahre
Regisseur: Rebekah Fortune

Am Ball ist Charlie ein Zauberkünstler, sogar eine Profikarriere scheint vorstellbar. Doch der Junge schockiert seine Familie mit einem Geständnis, das deren Hoffnungen scheinbar zerstört. Für Charlie dagegen ist es eine Befreiung, endlich ehrlich gegenüber sich und anderen sein zu können.

Mehr
93 min
Jugendfilm

Scaffolding

2017
2017
Israel, Polen
ab 15 Jahre
Regisseur: Matan Yair

Der 17-jährige Asher soll als Gerüstbauer in die Firma seines Vaters einsteigen. Doch der impulsive junge Mann wird nicht minder vom Theoriengerüst seines charismatischen Lehrers Rami angezogen, der Asher zu Abitur und Studium führen möchte. Schließlich eskaliert der Konflikt.

Mehr
Trailer
116 min
Jugendfilm

Ein Meer aus Salz und Blüten

2017
2016
Südkorea
ab 14 Jahre
Regisseur: Chang

Zwölf Jahre trauert die alte Gyechun bereits um ihre Enkeltochter. Hye-ji war damals beim Einkaufen plötzlich verschwunden und galt seitdem als vermisst. Nun kehrt sie wie durch ein Wunder zu ihrer Großmutter zurück. Doch der Neubeginn gestaltet sich für die beiden komplizierter als gedacht.

Mehr
Trailer
85 min
Jugendfilm

Eine ungewöhnliche Reise

2017
2017
Finnland
ab 15 Jahre
Regisseur: Samuli Valkama

Kamal ist 17 und auf dem Sprung nach Nairobi, wo sein Vater lebt. Veikko, der alte Rassist, will einen Verwandten besuchen, hat aber kein Auto. Auch wenn es eigentlich unmöglich ist, gehen beide zusammen auf eine ungewöhnliche, turbulente Reise, die mit viel Augenzwinkern erzählt wird.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Mitternachtssonne

2017
2016
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Kirsten Carthew

Die 16-jährige Lia flüchtet nach dem Tod ihrer Mutter in die kanadischen Wälder. Dort lernt sie den einheimischen Gwich’in-Jäger Alfred kennen, der sich um sie kümmert. Als er von einem Bären schwer verletzt wird, muss sich Lia in der Wildnis behaupten, um sie beide retten zu können.

Mehr
Trailer
100 min
Jugendfilm

Slam - Alles für die Eine

2017
2016
Italien
ab 14 Jahre
Regisseur: Andrea Molaioli

Der 16-jährige Sam ist ein fanatischer Skateboarder, der Großes vorhat und auf gar keinen Fall den Fehler seiner Mutter wiederholen will: nämlich mit 16 ein Kind in die Welt zu setzen! Doch dann verliebt er sich in Alice, die sein Leben und alle sein Pläne völlig auf den Kopf stellt.

Mehr
94 min
Jugendfilm

Kletterdiebe

2017
2017
Chile
ab 14 Jahre
Regisseur: Guillermo Helo

Avi, Estefany und die schwangere Cindy sehnen sich danach, der Armut in ihrem Slum zu entkommen. Für kurze Zeit scheint sich dieser Traum zu erfüllen, nämlich immer dann, wenn sie als die „Spider Thieves“ in die Apartments der Reichen einbrechen und es sich dort gut gehen lassen.

Mehr
Trailer
97 min
Jugendfilm

Machs gut!

2017
2017
Frankreich
ab 15 Jahre
Regisseur: Chad Chenouga

Als der 16-jährige Nassim nach dem Tod seiner Mutter in ein Jugendheim kommt, findet er sich in zwei völlig verschiedenen Welten wieder: Vormittags hat er mit seinen privilegierten Freunden am Gymnasium zu tun, danach mit den Mitbewohnern, die allesamt aus Problemfamilien stammen.

Mehr
87 min
Animationsfilm

Hurvinek und das magische Museum

2017
2017
Tschechische Republik, Russland, Belgien
ab 6 Jahre
Regisseur: Martin Kotík, Inna Evlannikova

Während Hurvínek das letzte Level seines Computerspiels erreicht, ist Papa Spejbl verzweifelt. Der Abriss seines alten Puppenmuseums hat begonnen. Plötzlich braust Hurví auf seinem Roller mit Hund Žeryk und Freundin Monika zum Museum, mitten hinein in ein rasantes, magisches Abenteuer.

Mehr
Trailer
64 min
Animationsfilm

Geschichten vom See

2017
2017
Ungarn
ab 6 Jahre
Regisseur: Zsolt Pálfi

Taucht ein in die Welt der Grasmücken, Frösche, Grimps und Wasserkobolde. Erlebt mit, wie Grün-Willy und seine Verbündeten die geliebten Schilfe vor den Grummeln und Schwänen beschützen. Mit viel Witz stürzt sich der junge Kobold mit seinen Freunden in ein Abenteuer zur Rettung der Heimat.

Mehr
Trailer
85 min
Animationsfilm

Niki und die Feuerblume

2017
2017
Ukraine
ab 7 Jahre
Regisseur: Manuk Depoyan

Der schmächtige Nicky träumt davon, ein Drachentöter zu werden. Wie sein Vater Kyrill. Als dieser eines Tages zum Hexenmeister gerufen wird, folgt ihm Nicky heimlich und gelangt mit der Fledermaus Eddie in eine magische Welt. Dorthin, wo der einst besiegte Übeltäter zu neuem Leben erwacht …

Mehr
Trailer
75 min
Animationsfilm

Im huckligen buckligen Wald

2017
2016
Norwegen
ab 5 Jahre
Regisseur: Rasmus A. Sivertsen

Die Mäuse Claus und Morten leben gern im huckligen buckligen Wald. Wenn sie nur nicht ständig vor dem Fuchs Marvin und Igel Petter auf der Hut sein müssten! Deshalb denkt sich Morten ein Gesetz für ein friedliches, vegetarisches Miteinander aus. Doch ob sich jeder daran hält?

Mehr
Trailer
114 min
Blickpunkt Deutschland

Jugend ohne Gott

2017
2017
Deutschland
ab 15 Jahre
Regisseur: Alain Gsponer

Der junge Student Zach lebt in einer Hochleistungsgesellschaft, die Menschen in Sektoren separiert. Er selbst träumt von Freiheit und Gleichheit und stellt sich gegen das elitäre System. Doch in einer Welt voller Verlogenheit und Missgunst scheint dies ein aussichtsloser Kampf zu sein …

Mehr
Trailer
76 min
Blickpunkt Deutschland

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

2017
2016
Deutschland
ab 5 Jahre
Regisseur: Ute von Münchow-Pohl

Über das Bilderbuch „Die Häschenschule“ kann der Großstadthase Max nur lachen. Eine Häschenschule, das ist nichts für ihn! Wird er doch schon bald zu der coolsten Gang im Viertel gehören. Oder doch nicht? Denn kurz vor der Aufnahmeprüfung findet sich Max ausgerechnet in dieser Schule wieder.

Mehr
Trailer
95 min
Blickpunkt Deutschland

Amelie rennt

2017
2017
Deutschland, Italien
ab 10 Jahre
Regisseur: Tobias Wiemann

Die 13-jährige Amelie kann nicht akzeptieren, dass sie schwerkrank ist. Als sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall zu einer Spezialkur nach Südtirol geschickt wird, reißt sie aus. In den Bergen trifft sie den Dorfjungen Bart, der sie zu einem außergewöhnlichen Abenteuer herausfordert.

Mehr
Trailer
77 min
Animationsfilm

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

2017
2017
Russland
ab 8 Jahre
Regisseur: Wladimir Toroptschin, Fjodor Dmitriew, Darina Schmidt

Was sind das für seltsam silberne Schuhe im Schrank, fragt sich Dorothy. Sie führen in eine ferne Märchenwelt, in der alles möglich ist, hat Großmutter ihr  früher erzählt. Als sie dreimal die Hacken aneinander schlägt, findet sie sich plötzlich in der Zauberwelt Oz wieder. Doch irgendetwas stimmt hier nicht.

Mehr
Trailer
94 min
Blickpunkt Deutschland

Axolotl Overkill

2017
2017
Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Helene Hegemann

Nach dem Tod ihrer Mutter hat die 16-jährige Mifti keinen „Bock auf normal“. Nächtelang zieht sie durch die Berliner Clubszene, zu der Drogen und Sex „natürlich“ dazugehören. Ihre Träume allerdings kreisen um die leidenschaftliche Affäre mit der wesentlich älteren, mysteriösen Alice …

Mehr
101 min
Blickpunkt Deutschland

LOMO - The Language of Many Others

2017
2017
Deutschland, Frankreich
ab 15 Jahre
Regisseur: Julia Langhof

Karl ist ein fanatischer Blogger, der nicht davor Halt macht, private Aufnahmen von seiner Familie zu posten. Als er dann aus Rache ein intimes Video von sich und seiner Ex-Freundin Doro ins Netz stellt, beginnen seine zahlreichen Follower, sich massiv in sein Leben einzumischen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Mimi & Lala

2017
2017
Taiwan (Republik China)
ab 4 Jahre
Regisseur: Sung-chi Lo

Mimi und Lala sind zuckersüße Zwillingsschwestern. Normalerweise haben sie alles doppelt, bis ihnen ihre Großeltern eines Tages nur einen großen Plüschhasen schicken. Wem gehört nun dieses Geschenk?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Miriam und ihre träumende Henne

2017
2016
Estland
ab 4 Jahre
Regisseur: Andres Tenusaar

Als Miriams Henne eines Tages einen Vogelschwarm vorbeiziehen sieht, träumt sie davon, ebenfalls in den Süden zu fliegen. Doch all ihre Versuche scheitern. Ob Miriam ihr helfen kann?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Der Pinguin

2017
2016
Frankreich, Belgien
ab 4 Jahre
Regisseur: Pascale Hecquet

Ein Pinguin findet das Leben am Nordpol zu kalt und beschließt deshalb, in die Tropen zu fahren.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Wirrwarr im Kindergarten

2017
2016
Belarus (Weißrussland)
ab 4 Jahre
Regisseur: Marina Lukjanowa (Lukyanova), Ruslan Sinkjewitsch (Sinkevich)

Wirrwarr wird aus seinem geliebten alten und staubigen Dachboden vertrieben. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Spinne, sucht er ein neues Zuhause. Im Kindergarten schließlich wird es nie langweilig.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Die Suche nach der verlorenen Familie

2017
2017
Deutschland
ab 4 Jahre
Regisseur: Majd Alkayali, Marcel Bias, Nathalie Braun, Cay Conrads, Mohamad Karam Dahhan, Rayan Kurdi, Liridona Qunaj, Monika Balwierczak, Jule Bäuning, Chaina Elle, Maik Gropp, Dennis Hergert, Torben Johnen, Kai Kotucz, Kevin Plogmaker, Leon Staack, Marielena Winkler

An einem schönen Tag im Dschungel bricht plötzlich ein Vulkan aus, wodurch ein kleiner Elefant von seiner Familie getrennt wird. Gemeinsam mit einer Elfe begibt er sich auf die spannende Suche nach seinen Eltern.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Ab in den Urlaub!

2017
2016
Russland
ab 4 Jahre
Regisseur: Leyla Sijanowa (Siyanova)

Ein Papierschneemann ist an die Pinnwand geheftet. Er ist fixiert, aber er will frei sein und reisen. Er träumt von der Ferne und versucht auf verschiedenen Wegen vergeblich, sich zu befreien. Doch eines Tages gelingt es.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Koyaas tanzende Socken

2017
2017
Slowenien
ab 4 Jahre
Regisseur: Kolja Saksida

Als Koyaa ein Paar warme Socken anziehen möchte, traut er seinen Augen kaum: Die Socken sind lebendig und hüpfen herum! Koyaa schafft es, eine Socke einzufangen, doch erwischt er auch die andere?

Mehr
4 min
Kurzfilm

Krabbengeschichten

2017
2017
Russland, Australien
ab 4 Jahre
Regisseur: Tatiana Poliektova, Filippo Rivetti

Wenn Krabben eine Ananas am Strand finden, kann allerlei passieren.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Maamuu – Der gefaltete Regenbogen

2017
2016
Mongolei
ab 4 Jahre
Regisseur: L. Ganbold

Aami und Taami sind unzertrennlich, jeden Tag erleben sie neue Abenteuer. Leider kann Taami für Aami nicht den Regenbogen fangen, bis er plötzlich eine grandiose Idee hat.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Das Mädchen, der Drache und der Papa

2017
2016
Russland
ab 4 Jahre
Regisseur: Jewgenija Shirkowa (Zhirkova)

Ein kleines Mädchen möchte mit ihrem Vater im Park spielen. Aber es scheint, als ob er dafür keine Zeit hat. Also stellt sie sich einen abenteuerlichen Drachenritt vor – doch wer rettet die kleine Prinzessin?

Mehr
Trailer
89 min
Blickpunkt Deutschland

Zuckersand

2017
2017
Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Dirk Kummer

1979, in Falkenwerder an der deutsch-deutschen Grenze: Fred und Jonas sind zehn Jahre alt und eng befreundet. Als Jonas’ Mutter einen Ausreiseantrag stellt, begreifen die Jungen, dass sie bald für immer getrennt sein könnten. Deshalb beginnen sie heimlich, sich durch die Erde bis nach Australien zu graben.

Mehr
Trailer
94 min
Blickpunkt Deutschland

Verrückt nach Fixi

2017
2016
Deutschland
ab 15 Jahre
Regisseur: Mike Marzuk

Tom bekommt beim Abi-Ball als „die letzte männliche Jungfrau“ eine aufblasbare Sexpuppe namens „Fixi“ überreicht. Als Fixi am nächsten Morgen quicklebendig neben ihm liegt, wird nicht nur Toms Leben auf den Kopf, sondern auch seine langjährige Freundschaft zu Dodie auf die Probe gestellt.

Mehr
Trailer
102 min
Blickpunkt Deutschland

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

2017
2016
Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Andreas Dresen

Timm Thaler kann mit seinem wunderbaren Lachen alle Menschen anstecken. Diese besondere Gabe will der reiche Baron Lefuet besitzen, um sie für seine Geschäfte zu nutzen. Er schlägt dem Jungen einen Handel vor: Timm gibt ihm sein Lachen und gewinnt dafür sein Leben lang jede Wette.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Tigermilch

2017
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Ute Wieland

In diesem Sommer soll es passieren: Ihr erstes Mal! Ausgerüstet mit „Tigermilch“ - einem Cocktail aus Maracujasaft, Weinbrand und Milch - machen Nini und Jameelah, beide 14, Berlin unsicher. Als die Freundinnen dann aber Zeugen eines Mordes werden, ist ihr ausgelassenes Leben plötzlich vorbei.

Mehr
Trailer
82 min
Blickpunkt Deutschland

Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt

2017
2016
Deutschland
ab 5 Jahre
Regisseur: Ali Samadi Ahadi

Ein wilder Schneesturm und Petterssons verknackster Fuß bringen „das schönste Weihnachten überhaupt“ in Gefahr sowie Kater Findus zur Verzweiflung. Wenn sich Pettersson doch nur helfen lassen würde! Aber nein, der alte Mann bleibt stur, bis Findus der Kragen platzt und er zur Tat schreitet.

Mehr
Trailer
99 min
Blickpunkt Deutschland

Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

2017
2017
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Christian Theede

Die Juniordetektive Benny, Mia und ihre kleine Schwester Alice haben in Hamburg schon viele knifflige Fälle gelöst. Nun müssen die „Pfefferkörner“ in Südtirol ermitteln. Denn auf dem Gruber Hof, wo Mias Freund Luca lebt, scheint seit einiger Zeit ein dunkler Fluch zu liegen.

Mehr
Trailer
119 min
Blickpunkt Deutschland

Das kalte Herz

2017
2016
Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Johannes Naber

Der Köhlersohn Peter Munk liebt die reiche Glasmachertochter Lisbeth. Um seiner Armut entfliehen und um ihre Hand anhalten zu können, lässt sich Peter mit dem teuflischen Holländer-Michel ein. Dieser aber verlangt für seine Dienste das Herz des Jungen, das er gegen ein steinernes eintauscht.

Mehr
Trailer
105 min
Blickpunkt Deutschland

Rock My Heart

2017
2017
Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Hanno Olderdissen

In den ersten Gang soll Jana mit ihrem angeborenen Herzfehler schalten und sich erneut einer Operation unterziehen. Doch die 17-Jährige weigert sich. Erst recht, als der wilde Vollbluthengst „Rock My Heart“ Vertrauen zu ihr fasst und nur sie ihn für den Rheingold-Cup trainieren kann …

Mehr
4 min
Kurzfilm

Der Schlitten

2017
2016
Russland
ab 4 Jahre
Regisseur: Olesja Stschukina (Shchukina)

Das kleine Eichhörnchen findet etwas, das es noch nie zuvor gesehen hat.

Mehr