Filter

7 min
Kurzfilm

Kippkopp in der Wiese

2018
2017
Ungarn
Regisseur: Szilvia Fabók, Tama Mikori

Der Pilotfilm zur Serie basiert auf den Märchen von Veronika Marék. Das Kastanienkind Kippkopp spaziert auf einer Wiese. Es ist allein und sucht einen Spielgefährten. Vielleicht den Marienkäfer?

Mehr
4 min
Kurzfilm

Löwe

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Julia Ocker

Der Löwe muss dringend fitter werden! Die Gazelle traut ihm das nicht zu.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Koyaas fröstelnder Schal

2018
2017
Slowenien
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa braucht etwas frische Luft. Aber draußen ist Winter und ohne Schal kann er nicht hinaus. Dumm nur, dass Koyaas Schal sich plötzlich schlängelnd davon macht. Hoffentlich kann er ihn wieder einfangen.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

2018
2017
Deutschland
ab 15 Jahre
Regisseur: Claus Räfle

1942: Noch rund 7.000 jüdische Menschen verstecken sich in Berlin vor der drohenden Deportation. Hanni, Eugen und Ruth gehören zu den „Unsichtbaren“. Nur wenige Deutsche haben damals den Mut, sie zu unterstützen. Der Film erzählt ihre Geschichte und lässt auch die realen Vorbilder zu Wort kommen.

Mehr
Trailer
88 min
Blickpunkt Deutschland

Der Zauberlehrling

2018
2017
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Frank Stoye

Valentin möchte beim Zauberer Ambrosius in die Lehre gehen. Doch bei der Prüfung wird er ausgetrickst und bekommt nur bei einem Apotheker eine Stelle. Was der enttäuschte Junge aber nicht weiß: Der Apotheker kennt sich aus in der Magie, war er doch Zaubergroßmeister bei der Königin.

Mehr
Trailer
102 min
Blickpunkt Deutschland

Das schönste Mädchen der Welt

2018
2018
Germany
ab 13 Jahre
Regisseur: Aron Lehmann

Die schöne und smarte Roxy schlägt ein in die neue Klasse wie eine Bombe, zumindest bei den Jungs. Wer ist nun der mit den besten Aussichten, bei ihr zu landen? Benno mit dem Geld und dem ausgeprägten Ego, Rick mit dem schlichten Gemüt oder vielleicht doch Cyril, der Außenseiter?

Mehr
4 min
Kurzfilm

Bei Nacht erwacht

2018
2018
Deutschland
Regisseur: Falk Schuster

Nachts, wenn alles schläft, erwacht im Kinderzimmer eine zauberhafte Formenwelt mit allerhand lustigem Getier. Darin gibt es unendlich viel zu entdecken …

Mehr
2 min
Kurzfilm

Gegenteiltag

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Fabian Friedrich

Es ist Gegenteiltag – es ist Gegenteiltag! Der Tag, an dem ich alles lieber anders mag.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Echo

2018
2018
Serbien
Regisseur: Kosta Rakićević, Boriša Simović

Ein kleiner Junge, dessen Eltern geschieden sind, begibt sich mit seinem Vater an einem Sonntagnachmittag auf ein Abenteuer.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Club der (Merk)Male

2018
2018
Frankreich
Regisseur: Mélanie Lopez, Simon Boucly, Marie Ciesielski, Alice Jaunet, Chan Stéphie Peang, Béatrice Viguier

Finn hat Flecken auf seiner Haut. Eines Tages trifft er auf eine Gruppe cooler Kinder mit verschiedenen Flecken. Doch bald versteht er, dass diese Flecken nicht nur schön sind.

Mehr
21 min
Kurzfilm

Bruchpilot

2018
2017
Belgien
Regisseur: Domien Huyghe

Nach dem Tod seines Vaters vertieft sich der achtjährige Stan in seine eigene Fantasiewelt. An dem Tag, an dem er und seine Familie umziehen wollen, denkt Stan, dass er ein Flugzeug abgeschossen hat.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Tollpatsch

2018
2017
Georgien
Regisseur: Ana Gabisiani

Ein kleiner Junge soll für seine Mutter Eier kaufen. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht …

Mehr
8 min
Kurzfilm

Null mm

2018
2017
Irak
Regisseur: Semaa Samir

Ein Junge lebt in einer Garage und recycelt Sperrmüll. Eines Tages findet er eine Kamera, die noch funktioniert – und er kommt auf die Idee, gemeinsam mit seinen Freunden einen Film zu drehen.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Mit Liebe gemacht

2018
2017
Tschechische Republik
Regisseur: Karel Janák

Die Eltern des neunjährigen Thadeas haben die traditionellen Rollen vertauscht: sein Vater kümmert sich um den Haushalt und seine Mutter geht auf Arbeit – und alles läuft gut. Aber Thadeas möchte, dass sein Vater männlicher ist.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Der Mandarinenbaum

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Cengiz Akaygün

Endlich darf die kleine Sirin ihren Vater besuchen, der als politischer Gefangener in Untersuchungshaft sitzt. Doch im türkischen Gefängnis steht sie einem Gefängniswärter gegenüber, der ihr selbstgemaltes Bild eines Vogels als anarchistisches Symbol einstuft und es konfisziert.

Mehr
13 min
Kurzfilm

Die Katze aus der Lisjukowstraße

2018
2017
Russland
Regisseur: Alexej (Aleksey) Samyslow (Zamyslov)

Seine Träume bringen Kater Wasili und seinen Hundefreund Bulka vom schneebedeckten Woronesch in das sonnige Australien.

Mehr
1 min
Kurzfilm

Relaxatron 5000

2017
2016
Großbritannien
ab 14 Jahre
Regisseur: Andrew Brand

Entfliehen Sie aus Ihrem elendigen Leben mit dem Relaxatron 5000.

Mehr
94 min
Kurzfilm

Hashtag (Dis)connected

2017
2017
Schweiz, Tschechische Republik, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Iran, Russland
ab 14 Jahre

Willkommen im 21. Jahrhundert, wo Hashtags, Likes und Emojis zum alltäglichen Lifestyle der Generation Z gehören. Doch wie ging das gleich, außerhalb von Social Media einen Draht zu anderen herzustellen? Und wie schön wäre es doch, wenn man im Real Life auch einfach mal offline gehen könnte …

Mehr
127 min
Kurzfilm

Halblang International

2017
2017
Österreich, Deutschland, Irak, Niederlande, Schweden
ab 12 Jahre

Platz nehmen und Staunen beim Kurzfilmspektakel der Mittelmetrage! Es performt „Halim“ auf den Bühnen Österreichs, Tekle zeigt „In Our Country“ sein sportliches Können und „#will“ berichtet live aus Schweden, während „Des Scheichs Weihnacht“ ein unerwartete Überraschung beschert.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Maamuu – Der gefaltete Regenbogen

2017
2016
Mongolei
Regisseur: L. Ganbold

Aami und Taami sind unzertrennlich, jeden Tag erleben sie neue Abenteuer. Leider kann Taami für Aami nicht den Regenbogen fangen, bis er plötzlich eine grandiose Idee hat.

Mehr
93 min
Kurzfilm

Alle inklusive

2017
2017
Australien, Tschechische Republik, Deutschland, Spanien, Frankreich, Island, Niederlande
ab 11 Jahre

Wer wollte nicht schon einmal in eine andere Rolle schlüpfen, den Blickwinkel wechseln oder einfach mal jemand anderes sein? Allen Vorurteilen und gesellschaftlichen Idealen zum Trotz finden die Hauptdarsteller dieser Kurzfilme ihre eigenen Wege und beweisen Mut, Ausdauer und Selbstbewusstsein. Getreu dem Motto: Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!

Mehr
49 min
Kurzfilm

Bei dir pieksts wohl?!

2017
2017
Deutschland, Lettland, Norwegen, Niederlande, Russland
ab 4 Jahre

Schaut euch mal an, was man hier alles entdecken kann: Die „Mücke Pieks“, die schrecklich friert, bis ihr der Schneider einen Mantel spendiert. Der Schneemann, der an einer Pinnwand hängt, bis er schließlich „Ab in den Urlaub“ denkt. Mit einem tierischen Lied schippern wir durch das englische ABC, und „Das kleine graue Wölfchen“ verabschiedet im Frühling den Schnee.

Mehr
84 min
Kurzfilm

Tollkühne Tausendsassa

2017
2017
Schweiz, Deutschland, Georgien, Indien, Mexiko, Mazedonien
ab 7 Jahre

Es ist „Höchste Zeit, Herold!“ für eine Kurzfilmreise mit dem „Wolkenreiter“ in die fabelhafte Welt der Fantasie, wo Papas als Helden arbeiten, kleine Mädchen „Die Eiserne Geschichte“ retten oder „König Opa“ von tapferen Rittern erzählt. Geschichten, welche allesamt die manchmal harte Realität für einen Moment verzaubern.

Mehr
84 min
Kurzfilm

Kesse Knirpse

2017
2017
Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Deutschland, Frankreich, Iran, Island, Litauen, Russland
ab 7 Jahre

In einer Kurzfilmwelt, nicht weit von hier, trifft man kesse Knirpse in Heldenmanier:

Damit ein jeder pünktlich aufwacht, hat ein Sohn sich etwas ausgedacht. Roxy und Anna sind neu in der Stadt, doch haben diese schon richtig satt. Und zwei Brüder machen zu später Stund‘, einen sehr sonderbaren Fund.

Mehr
49 min
Kurzfilm

Von Socken, Schlitten & Sehnsüchten

2017
2017
Australien, Belgien, Belarus (Weißrussland), Deutschland, Estland, Frankreich, Mongolei, Taiwan (Republik China), Russland, Slowenien
ab 4 Jahre

Rasant und amüsant führt diese Rutschpartie direkt ins Kurzfilmvergnügen. Also rauf auf den „Schlitten“, „Koyaas tanzende Socken“ angezogen und los geht’s zu, „Miriam“ und ihrer reiselustigen Henne nach Estland, zu einem kleinen Elefanten auf der „Suche nach der verlorenen Famillie“ und zu den beiden Freunden Taami und Aaami aus der Mongolei.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Wirrwarr im Kindergarten

2017
2016
Belarus (Weißrussland)
Regisseur: Marina Lukjanowa (Lukyanova), Ruslan Sinkjewitsch (Sinkevich)

Wirrwarr wird aus seinem geliebten alten und staubigen Dachboden vertrieben. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Spinne, sucht er ein neues Zuhause. Im Kindergarten schließlich wird es nie langweilig.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Krabbengeschichten

2017
2017
Australien, Russland
Regisseur: Tatiana Poliektova, Filippo Rivetti

Wenn Krabben eine Ananas am Strand finden, kann allerlei passieren.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Kochkunst

2017
2016
Deutschland
Regisseur: Stella Raith

Einen Crêpe zu machen ist ja nicht schwer. Doch was, wenn der Crêpe zum Gegenspieler wird und ein selbstverliebter Koch seine Contenance verliert?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Baffi Spioventi

2017
2016
Belgien
Regisseur: KIDSCAM animation studio

Ein Zirkusdirektor sucht nach neuen Talenten. Auf seiner Reise begegnet er drei sehr begabten Künstlern. Um sie zu testen, wendet er dubiose Methoden an – ob sie den Prüfungen standhalten werden?

Mehr
9 min
Kurzfilm

Bango Vassil

2017
2016
Bulgarien, Deutschland
Regisseur: Milen Vitanov, Vera Trajanova

An einem kühlen Morgen am 14. Januar behauptet ein Mädchen, es sei Silvester. Kann das stimmen? Die Geschichte eines unerwarteten Neujahrsfestes, die Reise zweier Kinder auf den Schultern eines Riesen und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Ein überragender Lauf

2017
2016
USA
Regisseur: Daniel Madoff

Ein Mann geht joggen und verliert dabei die Realität aus den Augen.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Roxy und die Elfe

2017
2016
Deutschland
ab 7 Jahre
Regisseur: Workshop mit 30 Kinder der Grundschulen in Schwedt, Catharina Göldner (Leitung)

Roxy ist frisch umgezogen und neu in der Stadt. Und die erscheint ihr grau, trist und unheimlich. Als sie verzweifelt in den Wald flieht, hat sie eine geheimnisvolle Begegnung mit einer Elfe – oder vielleicht doch mit sich selbst?

Mehr
15 min
Kurzfilm

Millimeterle

2017
2016
Schweiz
ab 14 Jahre
Regisseur: Pascal Reinmann

Das ständige Kräftemessen gehört für die pubertierenden Jungs zum Alltag – auch für den zurückhaltenden Yannik. Doch die aufkommende sexuelle Neugier seines Kumpels Oli manövriert den 13-jährigen in eine bedrohliche Situation.

Mehr
16 min
Kurzfilm

Mattia kann fliegen

2017
2016
Italien
ab 14 Jahre
Regisseur: Alessandro Porzio

Mattia fühlt sich wie ein eingesperrter Kanarienvogel, der nicht fliegen kann. Aber vielleicht fehlt ihm nur etwas Mut.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Opi

2017
2017
Russland
ab 14 Jahre
Regisseur: Valentin Grosu

Das Leben des 16-jährigen Nikita ist so ziemlich gewöhnlich und langweilig: Handy, Internet, Computerspiele, bis ihm seine Eltern die soziale Aufgabe geben, sich um seinen älteren Onkel zu kümmern.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Remi – Allein auf der Welt

2017
2016
Niederlande
ab 11 Jahre
Regisseur: Margien Rogaar, Steven Wouterlood

Der ausgesetzte Waisenjunge Remi trifft eines Tages auf den Straßenkünstler Vitalis mit seinen reisenden Zirkustieren. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer bei ihren Reisen um die Welt.

Mehr
16 min
Kurzfilm

Prinzessin

2017
2017
Deutschland
ab 11 Jahre
Regisseur: Karsten Dahlem

Als Bandenboss Ole mit seinen Kumpels den Schulranzen der Außenseiterin Davie ‚zockt’, denkt er nicht im Traum daran, dass er später zusammen mit ihr in einem Prinzessinnenkleid auf der Bühne eines Karaoke-Contests stehen wird...

Mehr
25 min
Kurzfilm

Kolman und der Pinguin

2017
2017
Deutschland
ab 7 Jahre
Regisseur: Rolf Höhne

Dies ist die Geschichte eines streunenden Stadtkaters, der einen kleinen Pinguin findet. Gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer.

Mehr
17 min
Kurzfilm

Mrs McCutcheon

2017
2017
Australien
ab 11 Jahre
Regisseur: John Sheedy

Der 10-jährige Tom hat das Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein. In der neuen Schule hat er deshalb Schwierigkeiten, sich einzuleben und akzeptiert zu werden – doch ein Schulball wird alles verändern.

Mehr