Filter

Trailer
90 min
Panorama

Wildhexe

2018
2018
Dänemark
ab 10 Jahre
Regisseur: Kaspar Munk

Die zwölfjährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einem schwarzen Kater angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen.

Mehr
Trailer
83 min
Panorama

Tal der Blüten

2018
2018
Ungarn
ab 16 Jahre
Regisseur: László Csuja

Laci fällt das Denken schwer. Sein Onkel trifft alle Entscheidungen für ihn. Als die ungestüme Bianka mit einem gestohlenen Baby in Lacis Leben tritt, klaut er den Wohnwagen seines Vormunds. Für die beiden Jugendlichen beginnt ein Roadtrip aus Träumen, Gangstern und Fertigmilch.

Mehr
92 min
Panorama

87 Kinder

2018
2017
Ukraine, Georgien
ab 14 Jahre
Regisseur: Akhtem Seitablaev

1944 – in der besetzten Ukraine befinden sich auf dem Zenit der Judenverfolgung sechs Kinder auf der Flucht vor den Deutschen. Gebeutelt von Hunger und Angst, werden sie von der Tatarin Saide aufgenommen. Diese setzt von da an alles daran, die Kinder vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Mehr
Trailer
86 min
Panorama

Ich bin William

2018
2017
Dänemark
ab 9 Jahre
Regisseur: Jonas Elmer

Der schüchterne William glaubt, ein Verlierer zu sein. Das Leben mit Onkel Nils ist ziemlich chaotisch, in der Schule wird er erpresst und die kesse Viola mag nur coole Jungs. Doch dann gerät Nils in Schwierigkeiten und William muss all seinen Mut aufbieten, um den Onkel zu retten.

Mehr
Trailer
94 min
Panorama

Opa ist gefährlicher als ein Computer

2018
2017
Lettland
ab 8 Jahre
Regisseur: Varis Brasla

Oskar verbringt zu viel Zeit am Computer und wird über die Ferien zu seinen Großeltern aufs Land geschickt. Anfänglich vom Landleben überfordert, arrangiert er sich schnell und lernt viel über die Geschichte seiner Familie. Opa Paul mit seinem rebellischen Charakter ist dabei besonders interessant.

Mehr
120 min
Juniorfilm

Capernaum - Stadt der Hoffnung

2018
2018
Libanon, Frankreich, USA
ab 12 Jahre
Regisseur: Nadine Labaki

Zain ist gerade mal zwölf Jahre alt. Zumindest wird er auf dieses Alter geschätzt, aber so genau weiß das keiner. Nun steht er schon zum zweiten Mal vor Gericht. Beim ersten Mal, weil er einen Mann niedergestochen haben soll und jetzt, weil er seine eigenen Eltern verklagt. Der Grund: Sie haben ihn in diese Welt gesetzt.

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

The Drummer and the Keeper

2018
2017
Irland
ab 15 Jahre
Regisseur: Nick Kelly

Schlagzeuger Gabriel will die Welt brennen sehen. Seine Therapeutin verschreibt, Fußball zu spielen. Bald verbindet ihn mit dem autistischen Torwart Christopher eine Freundschaft. Als diese auf die Probe gestellt wird, will Gabriel alles zerstören. Doch es gibt Hoffnung für die Außenseiter.

Mehr
Trailer
96 min
Panorama

Respekt

2018
2017
Philippinen
ab 16 Jahre
Regisseur: Alberto Monteras II

In den Slums von Manila rappt sich Hendrix die Seele aus dem Leib. In einer irrwitzigen Mischung aus Tagalog, der philippinischen Landessprache, und Englisch tritt er gegen die Stars seiner Heimat an. Alle Wut und Auflehnung über sein Leben brechen sich Bahn in einer Explosion der Worte.

Mehr
128 min
Panorama

In This Corner of the World

2018
2016
Japan
ab 13 Jahre
Regisseur: Sunao Katabuchi

1944 zieht die 18-jährige Suzu Urano in die kleine Stadt Kure in der Präfektur Hiroshima. Sie heiratet einen jungen Armee-Angestellten des nahen Marinestützpunktes. Trotz der Kriegsbedingungen führt Suzu ihren Haushalt nach besten Kräften, und Not macht erfinderisch. Doch der Krieg kommt immer näher, und es wird klar: Auch in dieser kleinen Ecke der Welt wird das Leben wird nicht bleiben können, wie es war …

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Das Erdbeerland

2018
2017
Schweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Wiktor Ericsson

Schuften im Erdbeerfeld: Wojtek und seine Familie nehmen das klaglos hin, denn das Geld ist knapp. Als Gastarbeiter in Schweden spürt er die Ablehnung der Einheimischen, wäre da nicht Annelie, die Tochter des Farmers. Aber diese Sommerliebe gefällt nicht jedem in der kleinen Stadt.

Mehr
Trailer
129 min

Herzstein

2018
2016
Island
ab 16 Jahre
Regisseur: Guðmundur Arnar Guðmundsson

In the beautiful but harsh nature of a small Icelandic fishing village, two boys share a journey of friendship and love as one tries to win the heart of a girl while the other discovers new feelings toward his best friend.

Mehr
Trailer
83 min
Jugendfilm

Nadelstiche

2018
2017
Großbritannien
ab 16 Jahre
Regisseur: Deborah Haywood

Als die beliebtesten Mädchen der Schule Iona in ihre Clique aufnehmen, zerbricht die zuvor so ungewöhnlich innige Bindung an ihre Mutter. Während sich Iona vom kleinen Mädchen zum Teenager entwickelt, muss sie schmerzlich erfahren, dass damit nicht nur Positives verbunden ist.

Mehr
Trailer
115 min
Jugendfilm

Nachwuchsliga - Eiskaltes Spiel

2018
2017
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Éric Tessier

Das Eishockey-Nachwuchstalent Janeau steht kurz vor der Aufnahme in ein Profi-Team. Nach einer Party fährt er das Auto seines besten Freundes Joey in eine Schneewehe. Janeau fürchtet ein Nachspiel in der Presse und schiebt den Vorfall Joey in die Schuhe. Doch das bleibt nicht ohne Folgen.

Mehr
Trailer
105 min
Jugendfilm

Girl

2018
2018
Belgien, Niederlande
ab 16 Jahre
Regisseur: Lukas Dhont

Lara wurde im Körper eines Jungen geboren. Um mit den geschlechtsangleichenden Operationen beginnen zu können, soll sie ihren Körper schonen. Doch Lara möchte auch Ballerina werden, wofür sie hart trainieren muss. Gefangen im eigenen Körper weiß Lara nicht, wo sie hingehört.

Mehr
Trailer
102 min
Jugendfilm

Besessen

2018
2017
Indonesien
ab 16 Jahre
Regisseur: Edwin

Lala ist Turmspringerin, wie es einst die Mutter war. Die 17-Jährige genießt das letzte Jahr an der High-School in Jakarta. Als ein neuer Schüler auftaucht, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch Yudhis dunkle Seite kommt bald zum Vorschein, und die rosarote Brille beginnt sich zu verfärben.

Mehr
94 min
Jugendfilm

Alles wegen ihr

2018
2018
Kasachstan, Russland
ab 15 Jahre
Regisseur: Abdel Fiftybajew

Die Straße, in der er gerade musiziert, ist für Dan die wahre Schule des Lebens. Mit seinem Freund Baga zieht er umher und frönt seiner Liebe zur Musik. Doch eines Tages steht Anel vor ihm und um sie zu beeindrucken, sieht Dan nur einen Weg – eine Rockband muss her, mit ihm als Sänger!

Mehr
Trailer
110 min
Juniorfilm

Wie Witko Wächter der Festung wurde

2018
2017
Ukraine
ab 12 Jahre
Regisseur: Juri Kowaljow (Kovaliov)

Durch den Sog eines magischen Zeitreise-Portals wird Witko in die mittelalterliche Rus befördert. Dort wollen ihm der draufgängerische Oleshko und die junge Olenka helfen, wieder nach Hause zu gelangen. Doch das ist nicht so einfach, denn ihr Dorf wird immer wieder von den Kumanen angegriffen.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Spartas Untergang

2018
2018
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Tristan Dubois

Steeve ist 16 Jahre alt. Er liebt Bücher und Musik und das schönste Mädchen der Klasse. Wäre da nicht ihr Ex-Freund, der brutale Star der Spartianer, der Football-Mannschaft der Schule. Als Steeve ihn im Sportunterricht blamiert, werden die Rollen neu verteilt – mit fatalen Folgen.

Mehr
Trailer
95 min
Jugendfilm

So ist das Leben

2018
2018
Italien
ab 14 Jahre
Regisseur: Francesca Mazzoleni

Margherita und ihre Freunde Olimpia und Tom kennen sich schon ihr Leben lang. Sie sind füreinander da, schwänzen, chatten nächtelang. Ihr neuer Freund entpuppt sich als Fake – und was fühlt sie eigentlich für Tom? In Zeiten von Instagram und Co. ist es nicht einfacher, erwachsen zu werden.

Mehr
Trailer
109 min
Jugendfilm

Shéhérazade

2018
2018
Frankreich
ab 16 Jahre
Regisseur: Jean-Bernard Marlin

Der 17-jährige Zachary, gerade frisch aus dem Knast entlassen, soll für einen Neuanfang in ein Heim in Toulon verlegt werden. Er hingegen zieht die Straßen von Marseille vor, in denen er schon bald auf das Mädchen Shéhérazade trifft und als ihr Zuhälter im Rotlichtmilieu landet.

Mehr
Trailer
96 min
Juniorfilm

Erdmännchen und Mondrakete

2018
2017
Südafrika
ab 11 Jahre
Regisseur: Hanneke Schutte

Gideonettes Familie ist verflucht, ihr Vater verstorben. Jetzt lebt sie bei ihren wunderlichen Großeltern auf dem Land, wo sie sich von einer unheimlichen Kreatur verfolgt fühlt. Doch als ihr jüngerer Freund Bhubesi Hilfe für seinen Flug zum Mond braucht, ist Gideonette für ihn da.

Mehr
Trailer
95 min
Juniorfilm

Old Boys

2018
2017
Großbritannien, Schweden
ab 13 Jahre
Regisseur: Toby MacDonald

Die Französin Agnes schlägt in das britische Jungeninternat Calderhouse ein wie eine Bombe. Der Verlierer Amberson freundet sich mit ihr an, aber sie hat nur Augen für den Sportshelden Winchester. Überfordert von ihren Avancen, bittet dieser Amberson um Hilfe – und der wittert seine Chance.

Mehr
Trailer
102 min
Juniorfilm

Heimspiel

2018
2017
Uruguay, Argentinien, Brasilien
ab 11 Jahre
Regisseur: Carlos Morelli

Tito ist ein Zauberer auf dem Fußballfeld, aber die Schule lässt er schleifen. Sein Vater will eine sichere Zukunft für seinen Sohn. Als die Top-Mannschaft des Landes Tito rekrutiert, scheint die Karriere vorprogrammiert. Aber was bleibt, wenn dieser Traum zerbricht?

Mehr
Trailer
87 min
Jugendfilm

Schmeißt die Schlampe in den Fluss

2018
2017
Niederlande
ab 16 Jahre
Regisseur: Ben Brand

Remcos Vater lebt vom Verkauf illegal eingeführter Hundewelpen. Sein 15-jähriger Sohn und die etwas jüngere Tochter Lizzy helfen ihm dabei. Als Lizzy kranke, neugeborene Hunde in den Fluss werfen soll, filmt sie Remco und stellt das Video heimlich ins Netz, ohne die Folgen zu bedenken.

Mehr
Trailer
91 min
Juniorfilm

Belle und Sebastian, Freunde fürs Leben

2018
2017
France
ab 11 Jahre
Regisseur: Lovis Cornillac

1947: Sebastian lebt bei seinem Großvater in den französischen Alpen. Mit seiner geliebten Hündin Belle hat er schon viele Abenteuer erlebt. Als sie ihm aber mitsamt ihren Welpen von einem Fremden weggenommen werden soll, versucht er alles, um seine tierische Freundin zu beschützen.

Mehr
Trailer
88 min
Juniorfilm

Gajas Welt

2018
2018
Slowenien
ab 11 Jahre
Regisseur: Peter K. Bratuša

Die Welt der elfjährigen Gaja könnte nicht aufregender sein. Weil die Mutter nach Afrika geht, bringt Gaja ihrem Vater bei, was als Familienoberhaupt zu tun ist. Und gemeinsam mit ihrem Freund Matic hilft sie der älteren Schwester, als diese auf eine gefährliche Anzeige im Internet hereinfällt.

Mehr
Trailer
84 min
Juniorfilm

Edhel

2018
2017
Italy
ab 11 Jahre
Regisseur: Marco Renda

Edhel passt nicht richtig in diese Welt. Ihre Mitschüler stoßen sie aus und mit ihrer Mutter streitet sie oft. Erst als sie den von Elfenwesen faszinierten Silvano kennenlernt, freundet sie sich mit ihrem Anderssein an. Bald fällt es ihr immer schwerer, in der Realität zu leben.

Mehr
Trailer
74 min
Blickpunkt Deutschland

Supa Modo

2018
2017
Deutschland, Kenia
ab 9 Jahre
Regisseur: Likarion Wainaina

Jo, ein Mädchen aus Kenia, träumt von einem Superheldenleben als „Supa Modo“. Doch sie hat Krebs und ist unheilbar krank. Ihre Mutter Kathryn holt Jo deshalb aus der Klinik zu sich nach Hause. Doch Jos große Schwester Mwix spürt, dass Jo die Freunde aus der Klinik und ihre Spiele vermisst. Deshalb unternehmen die beiden heimlich Ausflüge in das Dorf.

Mehr
Trailer
113 min
Blickpunkt Deutschland

Simpel

2018
2017
Germany
ab 12 Jahre
Regisseur: Markus Goller

Seit er denken kann, kümmert sich Ben um seinen älteren Bruder. Barnabas, auch Simpel genannt, ist bereits über 20, geistig aber auf dem Stand eines Dreijährigen. Als die Mutter stirbt, soll Simpel in ein Heim. Kurzentschlossen entführt ihn Ben, um durchzusetzen, dass der Bruder bei ihm bleiben darf.

Mehr
Trailer
111 min
Blickpunkt Deutschland

Das schweigende Klassenzimmer

2018
2018
Germany
ab 13 Jahre
Regisseur: Lars Kraume

Stalinstadt, Herbst 1956: Bei einem heimlichen Besuch in Westberlin erfahren die Abiturienten Theo und Kurt vom Volksaufstand in Ungarn, der bereits Hunderte von Opfern gefordert hat. Zu deren Gedenken halten sie mit ihrer Klasse eine Schweigeminute ab, die nicht ohne Folgen bleibt.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Regentropfen

2018
2017
Dänemark
Regisseur: Sarah Joy Jungen, Karsten Peter Kjærulf-Hoop

Eine kleine Regentropfen-Familie jagt den Wolken hinterher, um mit dem Regen Schritt zu halten. Als die Sonne herauskommt begreifen sie, dass sie sich vor nichts fürchten müssen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Koko, das Krokodil

2018
2017
Russland
Regisseur: Tatjana (Tatiana) Moschkowa (Moshkova)

Koko, das kleine Krokodil, versteckt sich vor Schneestürmen, erforscht Unterwasserwelten und kann sich sogar in Godzilla verwandeln – und das alles bei sich zu Hause!

Mehr
9 min
Kurzfilm

Herr Papier geht spazieren

2018
2017
Belgien, Niederlande
Regisseur: Steven de Beul, Ben Tesseur

Herr Papier geht spazieren. Er findet ein paar alte Zeitungen, nimmt seine Schere und beginnt sich das herauszuschneiden, was er für den Spaziergang benötigt. Das wird ein schöner Tag!

Mehr
9 min
Kurzfilm

Das hungrige Wölfchen

2018
2017
Frankreich, Belgien
Regisseur: Arnaud Demuynck

Der kleine Wolf entscheidet eines Tages, dass er groß genug ist, um allein jagen zu gehen. Doch seine Beute ist meist zu groß für ihn … oder zu schlau.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Kippkopp in der Wiese

2018
2017
Ungarn
Regisseur: Szilvia Fabók, Tama Mikori

Der Pilotfilm zur Serie basiert auf den Märchen von Veronika Marék. Das Kastanienkind Kippkopp spaziert auf einer Wiese. Es ist allein und sucht einen Spielgefährten. Vielleicht den Marienkäfer?

Mehr
4 min
Kurzfilm

Löwe

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Julia Ocker

Der Löwe muss dringend fitter werden! Die Gazelle traut ihm das nicht zu.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Koyaas fröstelnder Schal

2018
2017
Slowenien
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa braucht etwas frische Luft. Aber draußen ist Winter und ohne Schal kann er nicht hinaus. Dumm nur, dass Koyaas Schal sich plötzlich schlängelnd davon macht. Hoffentlich kann er ihn wieder einfangen.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

2018
2017
Deutschland
ab 15 Jahre
Regisseur: Claus Räfle

1942: Noch rund 7.000 jüdische Menschen verstecken sich in Berlin vor der drohenden Deportation. Hanni, Eugen und Ruth gehören zu den „Unsichtbaren“. Nur wenige Deutsche haben damals den Mut, sie zu unterstützen. Der Film erzählt ihre Geschichte und lässt auch die realen Vorbilder zu Wort kommen.

Mehr
Trailer
88 min
Blickpunkt Deutschland

Der Zauberlehrling

2018
2017
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Frank Stoye

Valentin möchte beim Zauberer Ambrosius in die Lehre gehen. Doch bei der Prüfung wird er ausgetrickst und bekommt nur bei einem Apotheker eine Stelle. Was der enttäuschte Junge aber nicht weiß: Der Apotheker kennt sich aus in der Magie, war er doch Zaubergroßmeister bei der Königin.

Mehr