Filter

Trailer
103 min
Blickpunkt Deutschland

Die kleine Hexe

2018
2018
Deutschland
ab 6 Jahre
Regisseur: Michael Schaerer

Obwohl die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist, fliegt sie heimlich zum Walpurgisfest. Zur Strafe gibt ihr der Hexenrat schwierige Aufgaben auf, damit sie eine gute Hexe wird. Doch was die Alten unter „gut“ verstehen, passt der kleinen Hexe überhaupt nicht.

Mehr
Trailer
90 min
Blickpunkt Deutschland

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

2018
2017
Deutschland
ab 7 Jahre
Regisseur: Stefan Westerwelle

Matti wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal nach Finnland, in die Heimat seines Vaters zu fahren. Doch seine Eltern können sich solch einen Urlaub nicht leisten. Als Matti dann eine Anzeige entdeckt, „Traumhaus in Skandinavien zu gewinnen“, handelt er, zunächst mit einer Notlüge.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

Porcupine Lake

2018
2017
Kanada
ab 13 Jahre
Regisseur: Ingrid Veninger

Während eines Aufenthalts am Porcupine Lake in Zentral-Kanada wandelt sich die 13-jährige Bea vom „Mauerblümchen“ zu einem selbstbewussten jungen Mädchen. Dafür sorgt nicht zuletzt die Freundschaft zur willensstarken Kate. Die drohende Scheidung der Eltern berührt sie immer weniger.

Mehr
Trailer
90 min
Blickpunkt Deutschland

Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes

2018
2017
Schweiz, Deutschland
ab 6 Jahre
Regisseur: Manuel Flurin Hendry

An einem Wochenende ohne Mama Moll bricht in der Familie das Chaos aus. Denn Papa Moll muss sich um die Katastrophe in der Schokoladenfabrik kümmern und die Kinder haben Ärger mit dem Nachwuchs von Papas Chef. Plötzlich verschwindet auch noch der fliegende Zirkushund Katovl Hundini.

Mehr
Trailer
76 min
Animationsfilm

Lilas Buch

2018
2017
Kolumbien, Uruguay
ab 8 Jahre
Regisseur: Marcela Rincón González

Die kleine Kinderbuchfigur Lila lebt in einer Fantasiewelt voller Harmonie und Schönheit. Eines Tages wird sie aus dieser herausgerissen und in die reale Welt der Menschen teleportiert. Dort muss sie sich bösen Kreaturen stellen. Hilfe bekommt sie von Ramón, dem Besitzer ihres Buches.

Mehr
Trailer
102 min
Juniorfilm

Heimspiel

2018
2017
Uruguay, Argentinien, Brasilien
ab 11 Jahre
Regisseur: Carlos Morelli

Tito ist ein Zauberer auf dem Fußballfeld, aber die Schule lässt er schleifen. Sein Vater will eine sichere Zukunft für seinen Sohn. Als die Top-Mannschaft des Landes Tito rekrutiert, scheint die Karriere vorprogrammiert. Aber was bleibt, wenn dieser Traum zerbricht?

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

Der Schwan

2018
2017
Island, Estland, Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Asa Helga Hjörleifsdottir

Die neunjährige Sól ist ein Problemkind. Nachdem sie beim Klauen erwischt wird, schicken ihre Eltern sie zu Verwandten aufs Land. Hier soll Sól lernen, anzupacken und endlich erwachsen werden. Doch da ahnt noch niemand von dem Drama, in welches sie schon bald verstrickt wird.

Mehr
Trailer
84 min
Juniorfilm

Edhel

2018
2017
Italien
ab 11 Jahre
Regisseur: Marco Renda

Edhel passt nicht richtig in diese Welt. Ihre Mitschüler stoßen sie aus und mit ihrer Mutter streitet sie oft. Erst als sie den von Elfenwesen faszinierten Silvano kennenlernt, freundet sie sich mit ihrem Anderssein an. Bald fällt es ihr immer schwerer, in der Realität zu leben.

Mehr
Trailer
88 min
Blickpunkt Deutschland

Der Zauberlehrling

2018
2017
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Frank Stoye

Valentin möchte beim Zauberer Ambrosius in die Lehre gehen. Doch bei der Prüfung wird er ausgetrickst und bekommt nur bei einem Apotheker eine Stelle. Was der enttäuschte Junge aber nicht weiß: Der Apotheker kennt sich aus in der Magie, war er doch Zaubergroßmeister bei der Königin.

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Das Erdbeerland

2018
2017
Schweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Wiktor Ericsson

Schuften im Erdbeerfeld: Wojtek und seine Familie nehmen das klaglos hin, denn das Geld ist knapp. Als Gastarbeiter in Schweden spürt er die Ablehnung der Einheimischen, wäre da nicht Annelie, die Tochter des Farmers. Aber diese Sommerliebe gefällt nicht jedem in der kleinen Stadt.

Mehr
Trailer
128 min
Panorama

In This Corner of the World

2018
2016
Japan
ab 13 Jahre
Regisseur: Sunao Katabuchi

Japan, im Zweiten Weltkrieg: Die 19-jährige, verträumte Suzu heiratet den jungen Shusaku Houjou aus der Hafenstadt Kure. Und während der Krieg immer näher rückt, hält sich Suzu an ihren Träumen fest, um ihre Zuversicht nicht zu verlieren. Bis auch sie eine Tragödie erreicht.

Mehr
Trailer
94 min
Blickpunkt Deutschland

Cobain

2018
2017
Niederlande, Belgien, Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Nanouk Leopold

Cobain ist 15 Jahre alt und lebt im Kinderheim. Mit seiner drogenabhängigen Mutter hat er weiterhin Kontakt. Obwohl sie wieder schwanger ist, raucht sie und spritzt sich. Ihr Sohn nimmt das nicht hin und geht mir ihr zum Arzt. Als auch das nichts ändert, greift er zu drastischen Mitteln.

Mehr
Trailer
87 min
Jugendfilm

Schmeißt die Schlampe in den Fluss

2018
2017
Niederlande
ab 16 Jahre
Regisseur: Ben Brand

Remcos Vater lebt vom Verkauf illegal eingeführter Hundewelpen. Sein 15-jähriger Sohn und die etwas jüngere Tochter Lizzy helfen ihm dabei. Als Lizzy kranke, neugeborene Hunde in den Fluss werfen soll, filmt sie Remco und stellt das Video heimlich ins Netz, ohne die Folgen zu bedenken.

Mehr
Trailer
96 min
Panorama

Der unsichtbare Junge - Zweite Generation

2018
2018
Italien
ab 16 Jahre
Regisseur: Gabriele Salvatores

Der adoptierte Michele ist ein unscheinbarer Teenager – und ein „Special“ mit Superkräften. Unverhofft treten Mutter und Schwester in sein Leben. Sie planen die Rache an einem Milliardär, der „Specials“ für Experimente missbrauchte. Doch der wahre Feind verbirgt sich in den eigenen Reihen.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

21 Tage später

2018
2017
Iran
ab 12 Jahre
Regisseur: Mohammadreza Kheradmandan

Morteza träumt davon, einen eigenen Spielfilm zu drehen. Doch seit dem Tod des Vaters reicht das Geld nicht einmal für die Medikamente seiner todkranken Mutter. Der Zwölfjährige muss einen Weg finden, der Verantwortung für seine Familie, aber auch seinen Träumen gerecht zu werden.

Mehr
Trailer
95 min
Juniorfilm

Old Boys

2018
2017
Großbritannien, Schweden
ab 13 Jahre
Regisseur: Toby MacDonald

Die Französin Agnes schlägt in das britische Jungeninternat Calderhouse ein wie eine Bombe. Der Verlierer Amberson freundet sich mit ihr an, aber sie hat nur Augen für den Sportshelden Winchester. Überfordert von ihren Avancen, bittet dieser Amberson um Hilfe – und der wittert seine Chance.

Mehr
Trailer
80 min
Panorama

Ploey - Du fliegst niemals allein

2018
2017
Island, Belgien
ab 6 Jahre
Regisseur: Gunnar Karlsson, Árni Ólafur Ásgeirsson, Ives Agemans

Dem frisch geschlüpften Regenpfeifer Ploey geht es gut. Mama und Papa kümmern sich liebevoll um ihn und mit Ploveria, dem kleinen Kükenfräulein, pflegt er schon bald eine innige Freundschaft. Doch als der Falke „Schatten“ Ploeys Papa tötet, muss der Kleine schnell erwachsen werden.

Mehr
Trailer
110 min
Juniorfilm

Wie Witko Wächter der Festung wurde

2018
2017
Ukraine
ab 12 Jahre
Regisseur: Juri Kowaljow (Kovaliov)

Durch den Sog eines magischen Zeitreise-Portals wird Witko in die mittelalterliche Rus befördert. Dort wollen ihm der draufgängerische Oleshko und die junge Olenka helfen, wieder nach Hause zu gelangen. Doch das ist nicht so einfach, denn ihr Dorf wird immer wieder von den Kumanen angegriffen.

Mehr
Trailer
93 min
Animationsfilm

The Breadwinner

2018
2017
Irland, Kanada, Luxemburg
ab 10 Jahre
Regisseur: Nora Twomey

Afghanistan ist 2001 noch immer unter der Kontrolle der Taliban. Frauen dürfen nichts, liberalere Männer werden verhaftet. Ohne ihren Vater ist die 11-jährige Parvana gezwungen, sich als Junge zu verkleiden, um ihre Familie zu ernähren. Wird sie ihn aus dem Gefängnis befreien können?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Der Pinguin

2017
2016
Frankreich, Belgien
ab 4 Jahre
Regisseur: Pascale Hecquet

Ein Pinguin findet das Leben am Nordpol zu kalt und beschließt deshalb, in die Tropen zu fahren.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Schwebfliege

2017
2016
Deutschland, Schweiz
ab 14 Jahre
Regisseur: Nadia Schneider, Cyril Fischer

Nacht, eine junge Frau läuft die Straße entlang. Angst, vor lauernden Kreaturen der Dunkelheit. Und der Wunsch, mitgenommen zu werden.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Der Aal, das Wiesel und der Geier

2017
2017
Frankreich
ab 14 Jahre
Regisseur: Suki

Zwischen einer alten Eiche und einem trockenen Flussbett treffen ein Aal, ein Wiesel und ein Geier aufeinander. Aber sie kommen nicht wirklich gut miteinander aus.

Mehr
1 min
Kurzfilm

Relaxatron 5000

2017
2016
Großbritannien
ab 14 Jahre
Regisseur: Andrew Brand

Entfliehen Sie aus Ihrem elendigen Leben mit dem Relaxatron 5000.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Maamuu – Der gefaltete Regenbogen

2017
2016
Mongolei
ab 4 Jahre
Regisseur: L. Ganbold

Aami und Taami sind unzertrennlich, jeden Tag erleben sie neue Abenteuer. Leider kann Taami für Aami nicht den Regenbogen fangen, bis er plötzlich eine grandiose Idee hat.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Elefantasie

2017
2017
Iran
ab 14 Jahre
Regisseur: Saman Ghanaymi

Ein junger Mann versucht einem kleinen Jungen zu helfen, doch der Anschein trügt …

Mehr
7 min
Kurzfilm

Gartenparty

2017
2016
Frankreich
ab 14 Jahre
Regisseur: Florian Babikian, Vincent Bayoux, Victor Caire, Théophile Dufresne, Gabriel Grapperon, Lucas Navarro

Wenn der Hausherr abgetaucht ist, machen die Frösche mit ihren schönen Kröten tierisch einen drauf!

Mehr
2 min
Kurzfilm

Aport

2017
2016
Russland
ab 14 Jahre
Regisseur: Denis Woronin (Voronin)

Drei Hunde raufen um einen Ball.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Charlie und seine großen Zähne

2017
2016
Frankreich
ab 11 Jahre
Regisseur: Esther Lalanne, Xing Yao, Valentin Sabin, Camille Verninas, Chao-Hao Yang

Charlie, ein kleiner Junge mit sehr großen Zähnen, versteckt sich immer hinter seinem Schal, um dem Gespött seiner Mitschüler aus dem Weg zu gehen. Eines Tages wird sein Schal davongeweht und eine magische Reise beginnt.

Mehr
13 min
Kurzfilm

Das Einhorn

2017
2016
Frankreich, Belgien
ab 7 Jahre
Regisseur: Rémi Durin

Eines Tages sieht ein kleiner König ein außergewöhnliches Geschöpf im Wald: weiß wie Schnee und schnell wie der Wind. Sein Wunsch, das Einhorn zum Schloss zu bringen, wird erfüllt. Und obwohl er es gut pflegt, wird das mythische Tier krank ...

Mehr
7 min
Kurzfilm

Feedback

2017
2016
Tschechische Republik
ab 14 Jahre
Regisseur: Filip Javora

Ein Sicherheitsbeamter am Flufhafen löst durch die Ignoranz seiner eigenen Verantwortung eine Kettenreaktion aus, der der ganzen Welt erheblichen Schaden zufügt.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Die Akte Knast

2017
2016
Frankreich
ab 14 Jahre
Regisseur: Pascal Marc

Fünf Lebensabschnitte eines jungen Mannes, der mit seiner Mutter den Vater im Gefängnis besucht.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Der Mann ist groß

2017
2016
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Anna (Samo) Bergmann

Ein Mann verlor seine Träume und ein Wal bewahrte sie auf. Aber die Welt drehte sich auf den Kopf – und das Meer wurde zur Wüste.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Tip-Top

2017
2016
Russland
ab 14 Jahre
Regisseur: Alla Wartanjan (Vartanyan)

An der Bushaltestelle schlottern die Leute vor Kälte. Gründlich durchgefroren, beginnt einer der Wartenden rhythmisch zu tanzen. Plötzlich erscheint der langerwartete Trolleybus …

Mehr
8 min
Kurzfilm

Wie wird man ein ZEBRA?

2017
2016
Litauen
ab 16 Jahre
Regisseur: Agnete Mercaityte, Karolina Sodeikaite, Kasparas Pilybas

Dieser Film untersucht die Natur des menschlichen Lebens – entscheiden wir uns selbst zu sein oder nicht? Beide Möglichkeiten haben Ursachen und Konsequenzen. Warum sind wir manchmal gezwungen, jemand anderes zu sein?

Mehr
11 min
Kurzfilm

Die Mechanik oder: Wie man auf sich Acht gibt

2017
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Michael Chlebusch

Ja, man möchte Aufpassen. Darauf, dass der kleine Bruder nicht raucht, dass sich Kinder nicht verletzten, keiner unvernünftig gegenüber sich selbst und anderen ist. Doch wie weit kann Paternalismus gehen?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Hallo Papa

2017
2016
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Dan Franke

Die achtjährige Sophie findet einen Weg, ihre dunkle Welt zu beleuchten und die Distanz zu ihrem Vater zu überwinden.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Wirrwarr im Kindergarten

2017
2016
Belarus (Weißrussland)
ab 4 Jahre
Regisseur: Marina Lukjanowa (Lukyanova), Ruslan Sinkjewitsch (Sinkevich)

Wirrwarr wird aus seinem geliebten alten und staubigen Dachboden vertrieben. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Spinne, sucht er ein neues Zuhause. Im Kindergarten schließlich wird es nie langweilig.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Krabbengeschichten

2017
2017
Russland, Australien
ab 4 Jahre
Regisseur: Tatiana Poliektova, Filippo Rivetti

Wenn Krabben eine Ananas am Strand finden, kann allerlei passieren.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Kochkunst

2017
2016
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Stella Raith

Einen Crêpe zu machen ist ja nicht schwer. Doch was, wenn der Crêpe zum Gegenspieler wird und ein selbstverliebter Koch seine Contenance verliert?

Mehr