Filter

23 min
Kurzfilm

Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin

2018
2018
Österreich, Deutschland, Schweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Bernhard Wenger

Ein schwedisches Paar ist auf Wellnessurlaub in den Bergen. Nach einem Streit schlägt Arons Freundin die Tür hinter sich zu und verlässt das Hotelzimmer. Fortan ist Aron auf der Suche nach ihr, kann sie aber nirgendwo finden.

Mehr
20 min
Kurzfilm

Bini

2018
2018
Kosovo
ab 14 Jahre
Regisseur: Erblin Nushi

Ein kleiner Junge namens Bini, der in die Schrecken des Krieges geraten ist, klammert sich an eine kleine Süßigkeit, als er und seine Familie gezwungen werden, das Land zu verlassen.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Wiedergeboren

2018
2017
Spanien
ab 14 Jahre
Regisseur: Jorge Naranjo

Wenn der „Geburtstag“ jährlich die Geburt einer Person zelebriert, feiert man mit der „Wiedergeburt“ ein ganz besonderes Ereignis: eine erfolgreich überstandene Transplantation.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Das Verhältnis zweier Volumen

2018
2018
Portugal
ab 14 Jahre
Regisseur: Catarina Sobral

Alles, was Herr Voll erlebt, behält er: er vergisst nie eine Erinnerung, einen Gedanken oder eine Emotion. Auf der anderen Seite gibt es trotz seiner steten Bemühungen nichts, was Herrn Leer erfüllt.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Total verpolt

2018
2017
Großbritannien
ab 14 Jahre
Regisseur: Paloma Baeza

In einer harschen, arktischen Landschaft muss sich eine hungrige und einsame Eisbärin entscheiden, ob ein naiver kanadischer Grizzlybär ihr Essen oder ihr Freund ist.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Scheideweg

2018
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Arkadij Khaet

Ein Junge, ein Mädchen und ihr Stiefbruder. Ein Date was außer Kontrolle gerät.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Nimmerland

2018
2017
Norwegen
ab 14 Jahre
Regisseur: Håvard Fandrem

Markus ist ein 15-jähriger Junge, der etwas fühlt, was niemand fühlen möchte. Gefühle, die falsch sind – und das weiß Markus. Er fürchtet, dass sie ihn zu einem Monster machen, wenn er die Kontrolle verliert.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Im dunklen, dunklen Wald

2018
2017
Dänemark
ab 8 Jahre
Regisseur: Emile Gignoux

Die junge Prinzessin Maria hat genug von ihrem königlichen Leben – immer nur Unterricht, Verantwortung und Pflichten, zu jeder Stunde an jedem Tag. Doch dann zieht es sie in ein Abenteuer in den dunklen, dunklen Wald.

Mehr
23 min
Kurzfilm

Der Geschichtenerzähler

2018
2018
Indien
ab 8 Jahre
Regisseur: Ajitesh Sharma

Ein kleiner indischer Junge lauscht gern den Erzählungen von Helden und ihren Heldentaten. Als er eines Tages ein russisches Mädchen kennenlernt, was er für eine Fee hält, muss er sich diesmal selbst beweisen.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Durch den Sumpf

2018
2017
Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regisseur: Kryštof Ulbert

Das kleine Mädchen hat heute ihren ersten Schultag. Doch da will sie nicht hin, denn der Weg führt durch einen schleimigen Sumpf und einen dunklen Wald voller schrecklicher Tiere.

Mehr
17 min
Kurzfilm

Der bescheidene Steinmetz

2018
2018
Frankreich, Belgien, Niederlande
ab 8 Jahre
Regisseur: Frits Standaert

Ein wohlhabender Bankier ist trotz seines Vermögens von seinem Leben zu Tode gelangweilt, bis er eines Tages am Haus eines bescheidenen Steinmetzes vorbeikommt.

Mehr
10 min
Kurzfilm

St. Elliot

2018
2017
Norwegen
ab 14 Jahre
Regisseur: Tord Theodor Olsen

Als ein kleiner Junge erfährt, dass Tiere nicht in den Himmel kommen, entwickelt er einen Plan, um einen kranken Hund mit seinem toten Herrchen wieder zusammenzubringen.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Oculus Malus

2018
2017
Frankreich
ab 14 Jahre
Regisseur: Félix Benicourt, Maxime Blin, Mathieu Bouzard, Camille Bullet, Valentin Chotel, Adrien Kottelat, Quentin Masingarbe, Dorian Mouty

Ein verrückter Wissenschaftler entwickelt spezielle Brillengläser für kleine Lebewesen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Diese Kreaturen sind die Ursache für unsere täglichen Ärgernisse.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Memo

2018
2017
Frankreich
ab 14 Jahre
Regisseur: Julien Becquer, Éléna Dupressoir, Jules Durand, Viviane Guimarães, Ines Scheiber

Louis, ein älterer Mann im Ruhestand, wiedersetzt sich seiner übervorsorglichen Tochter, um seine Unabhängigkeit zu beweisen.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Mascarpone

2018
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Jonas Riemer

Der verträumte Filmvorführer Francis wird durch einen Unfall in die Welt des skrupellosen Gangsters Mascarpone gerissen.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Der Prinzessinnenball

2018
2018
Frankreich
ab 8 Jahre
Regisseur: Julie Rembauville, Nicolas Bianco-Levrin

Die Fee Babette wurde endlich zum hoch geschätzten Prinzessinnenball eingeladen, doch dafür braucht sie eine Begleitung. Draußen im Wald sucht Babette eine Kröte, um sie zu verwandeln.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Die Prinzessin auf der Erbse

2018
2017
Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Nikolaus Hillebrand, Kyne Uhlig

Ein Prinz möchte heiraten. Eine richtige Prinzessin soll es sein. Aber die ist nicht so einfach zu finden.

Mehr
25 min
Kurzfilm

Irinyis Erfindung

2018
2018
Ungarn
ab 8 Jahre
Regisseur: Nikol Cibulya

Eine magische Geschichte über die Freundschaft zwischen einem berühmten ungarischen Erfinder und einem jungen Journalisten, der seine Vision veröffentlichen möchte.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Theobald Topferson

2018
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Lars Smekal

Theobald ist ein Mann, der eigentlich alles hat: Eine Frau, zwei Kinder, ein Haus mit Garten – aber irgendwie ist er trotzdem nicht glücklich.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Teilzeittarzan

2018
2017
Belgien
ab 14 Jahre
Regisseur: Pieter Vandenabeele

Ein kleiner dicker Mann wohnt im obersten Stock eines Wolkenkratzers. Eines Tages, als er das laute Gebrüll seines Nachbarn hört, sucht er seinen inneren Tarzan, um seine benachbarte Jane zu retten.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Follower

2018
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Johannes B. Behr

Clara verbringt den Abend mit Babysitten im Haus einer wohlhabenden Familie. Sofort postet sie ein paar Fotos auf Instagram und darf sich über einen neuen Follower freuen, der ihr nicht nur online zu folgen scheint.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Flaschendrehen

2018
2017
Niederlande
ab 14 Jahre
Regisseur: Niels Bourgonje

Als der 15-jährige Bram bei einer Hausparty auf Florian trifft, verliebt er sich sofort in ihn. Es gibt nur ein Problem: niemand weiß, dass Bram schwul ist.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Lebensgezwitscher

2018
2018
Russland
ab 14 Jahre
Regisseur: Zhanna Bekmambetova

Unser Leben ist wie ein Balanceakt auf dem Seil. Wenn wir Angst haben oder uns verloren fühlen, verlieren wir das Gleichgewicht. Wenn wir glücklich sind, vergessen wir, dass wir auf einem Seil gehen. Denn auch wir können fliegen!

Mehr
Trailer
97 min
Blickpunkt Deutschland

Es war einmal Indianerland

2018
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Ilker Çatak

Mauser kämpft – mit sich und im Ring. Er will raus aus dem Plattenbau, aber wie? Und dann sind da noch die schöne Jackie aus gutem Haus und die seltsame, aber liebevolle Edda. Als ein Unglück Mausers Familie heimsucht, muss er sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen.

Mehr
82 min
Kinderfilm

Das Geheimnis des Grünen Hügels

2017
2017
Kroatien
ab 9 Jahre
Regisseur: Cejen Cernic

Koko und seine Freunde verbringen die Sommerferien am Ufer eines Sees in der Nähe des idyllischen Green Hill. Doch der magische Sommer wird durch mysteriöse Ereignisse gestört, die sowohl die Kinder als auch die Einheimischen alarmieren. Die Kinder saßen gerade noch am Lagerfeuer und erzählten sich Gruselgeschichten – jetzt müssen sie selber aktiv werden.

Mehr
Trailer
86 min
Kinderfilm

Farben der Unschuld

2017
2016
Indien
ab 10 Jahre
Regisseur: Manas Mukul Pal

Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende 10-jährige Gopal möchte unbedingt wieder zur Schule gehen. Doch seit einem schweren Verkehrsunfall liegt sein Vater daheim im Bett. Fortan kümmert sich Gopal um seine Familie und versucht, gemeinsam mit Bruder Chottu etwas Geld zu verdienen.

Mehr
99 min
Kinderfilm

Ein Engel des Herrn 2

2017
2016
Tschechische Republik, Slowakei
ab 8 Jahre
Regisseur: Jirí Strach

Weil Engel und Teufel im Streit einen Apfel vom Baum der Erkenntnis vom Himmel auf die Erde fallen lassen, schickt sie der erzürnte Gott mitten im Winter hinab, die kostbare Frucht zu suchen. Dort treffen sie die gutherzige Anežka, die den beiden seltsamen Gestalten weiterhilft.

Mehr
89 min
Kinderfilm

Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

2017
2016
Frankreich
ab 9 Jahre
Regisseur: Michel Boujenah

Victor liebt seine Mitschülerin Marie. Er ist der schwächste Schüler der Klasse, sie eine begabte Cello-Spielerin, die unbedingt auf die Musikhochschule will. Doch ihre Augenkrankheit steht ihr im Wege. Deshalb soll Victor ihr helfen, die zunehmende Erblindung zu verbergen, während sie ihm Nachhilfe gibt.

Mehr
Trailer
83 min
Kinderfilm

Karsten und Petra gehen wandern

2017
2017
Norwegen, Ungarn
ab 5 Jahre
Regisseur: Arne Lindtner Næss

Karsten und Petra sind beste Freunde, die während der Herbstferien gemeinsam mit ihren Familien in die Berge fahren, um spannende Campingabenteuer in der norwegischen Wildnis zu erleben. Und vielleicht findet Karsten dabei ja auch noch einen neuen Papa für seine Freundin?

Mehr
95 min
Jugendfilm

Guter Junge

2017
2016
Russland
ab 14 Jahre
Regisseur: Oxana Karas

In der letzten Schulwoche steht der 15-jährige Kolja Kopf. Er verliebt sich in seine Englischlehrerin, gleichzeitig verliebt sich das hübscheste Mädchen der Schule in ihn. Als auch noch das neue Computerzimmer der Schule abbrennt, hilft nur noch ein kühler Kopf, diese Woche durchzustehen.

Mehr
Trailer
80 min
Jugendfilm

Genug!

2017
2016
Niederlande
ab 15 Jahre
Regisseur: Tessa Schram

Seit sie denken können, sind die Jugendlichen Sander, Chris und Maarten befreundet. Doch ihr enges Verhältnis bekommt Risse, als sich Chris dem ein Jahr älteren, kriminellen Emiel anschließt. Als dieser dann Chris sogar zu einer Gewalttat anstiftet, eskaliert die Situation.

Mehr
90 min
Juniorfilm

Ranta, der Basketballer

2017
2017
Slowenien
ab 12 Jahre
Regisseur: Boris Petkovič

Ranta ist so groß, dass er einer Giraffe eine Krawatte umbinden könnte. Ein wenig schlaksig und immer hungrig. Geboren zum Basketballer, wird er nach einigen sportlichen Misserfolgen zum Star der Schule und trifft seine erste große Liebe. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse.

Mehr
Trailer
72 min
Juniorfilm

Auf Rädern

2017
2017
Brasilien
ab 11 Jahre
Regisseur: Mauro D'Addio

Lucas und die kluge Lais sind Außenseiter in der Schule. Der Junge ist nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Lais fühlt sich ohne Vater nicht weniger verloren. Als ein Hinweis über dessen Aufenthaltsort auftaucht, verfolgen beide hartnäckig und auf abenteuerlichen Wegen diese Spur.

Mehr
90 min
Juniorfilm

Anka

2017
2017
Kroatien
ab 11 Jahre
Regisseur: Dejan Acimovic

Auf der Flucht vor ihrer teuflischen Pflegemutter findet Anka ein neues Zuhause in einer Ziegelfabrik, die an einem magischen Wald liegt. Dort trifft das Waisenkind auf Geister und Fabelwesen, wird umsorgt von der herzensguten Milka und fühlt sich vom „Brasilianer“, einem geheimnisvollen Einzelgänger, beschützt.

Mehr
Trailer
129 min
Juniorfilm

Der in der Zeit verschwand

2017
2017
Südkorea
ab 13 Jahre
Regisseur: Uhm Tae-hwa

Die 14-jährige Su-rin ist in den ein Jahr jüngeren Sung-min verliebt, der ihr Interesse für Geister und übersinnliche Kräfte teilt. Eines Tages wird Sung-min nach einer Explosion in einer Höhle vermisst. Doch kurz darauf taucht ein junger Mann im Ort auf der behauptet, der verschwundene Junge zu sein.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Die blaue Tür

2017
2016
Polen
ab 12 Jahre
Regisseur: Mariusz Palej

Auf ihrer Fahrt in die Ferien erleiden der elfjährige Łukasz und seine Mutter einen schweren Autounfall. Daraufhin landet der Junge bei Tante Agata in einer unheimlichen Villa am Meer und wohnt in einem Zimmer mit einer blauen Tür. Und die führt ihn eines Tages in eine kalte Sciencefiction-Welt.

Mehr
83 min
Juniorfilm

Iqbal und der Superchip

2017
2016
Dänemark
ab 11 Jahre
Regisseur: Oliver Zahle

Ein Elektronikchip, Iqbals Geschenk während eines Zoobesuchs, wird zur Geheimwaffe gegen die Erderwärmung. Zwei Gangster, die Iqbals Wohnblock abreißen wollen um teures Öl zu fördern, wollen diesen Chip unbedingt zerstören. Iqbal, seine Freundin Sille und sein Bruder Tariq müssen sie aufhalten!

Mehr
Trailer
89 min
Juniorfilm

Hotel the Big L

2017
2017
Niederlande, Deutschland
ab 11 Jahre
Regisseur: Ineke Houtman

Kos‘ Familie führt ein Hotel am Strand, in dem sie auch selbst wohnt. Für den 13-Jährigen bedeutet das Haus Familie und Liebe. Als der Papa schwer erkrankt, setzt Kos gemeinsam mit seinen Schwestern alle Hebel in Bewegung, um das Hotel zu retten.

Mehr
Trailer
100 min
Kinderfilm

Zip & Zap und die Kapitänsinsel

2017
2016
Spanien
ab 9 Jahre
Regisseur: Oskar Santos

Die frechen Zwillinge Zip und Zap müssen ihre Eltern auf einen Bootstrip auf eine mysteriöse Insel begleiten. Angekommen, verlaufen sich die beiden und können ihre Eltern nicht wieder finden. Wohin sind sie nur verschwunden, haben sie die Zwillinge zurückgelassen und welche Geheimnisse verbirgt die Insel noch?

Mehr