Filter

Inmitten einer blühenden Waldlandschaft steht eine Milchkuh und breitet die Arme aus.
7 min
Kurzfilm

Im Wald

2019
2018
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Salomé Bertolone-Lopez, Maxime Dartois, Marjorie Grinda, Zoé Guillet, Alissa Mazouz, Rébecca Wahler

Es war einmal eine Kuh, die die Welt jenseits ihres Bauernhofes noch nie gesehen hat. Eines Tages entdeckt sie mit Hilfe eines kleinen Eichhörnchens aus dem Wald die Wunder eines völlig anderen Lebens. Doch die neugewonnene Freiheit birgt ihre Risiken.

Mehr
In einem kargen Zimmer liegt ein junger Mann deprimiert auf seinem Bett.
5 min
Kurzfilm

Hallo Leere

2019
2018
Belgien
ab 14 Jahre
Regie: Louison Chambon

Irgendwo hat Eli einen Teil seines Seins verloren und nun trägt er eine riesige Leere in sich. Deshalb sucht er Trost bei seiner Familie, bei einem Arzt und auch bei seinen Freunden.

Mehr
Ein kleines Mädchen sitzt mit ihrem besten Freund auf einem Baumstamm an einem kleinen Fluss und beobachtet ihren Stock, den sie an einer Leine befestigt hat.
12 min
Kurzfilm

Der Stock

2019
2019
Finnland
ab 7 Jahre
Regie: Teppo Airaksinen

Der größte Wunsch eines kleinen Mädchens ist ein Hund. Ihr Vater gibt ihr eine Möglichkeit, diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Ob sie es schaffen wird?

Mehr
Ein Mann in Warnweste steht auf einem Zebrastreifen und winkt die an der Seite wartenden Jungs nach drüben.
14 min
Kurzfilm

Der Schülerlotse

2019
2019
Belgien
ab 7 Jahre
Regie: Marguerite Didierjean

Um seine Freunde zu beeindrucken gibt Lucas vor, sein Vater sei Pilot. Das ist immer noch besser als ein Vater, der den ganzen Tag nichts tut. Aber dann findet Lucas’ Vater wieder Arbeit: Er hilft den Kindern beim Überqueren der Straße vor der Schule.

Mehr
Ein Mädchen, das neben ihrem Fahrrad steht, zieht ihren Opa an einem roten Schaal.
2 min
Kurzfilm

Rad des Lebens

2019
2018
Niederlande
ab 7 Jahre
Regie: Sophie Olga de Jong, Sytske Kok

Ein kleines Mädchen bekommt von ihrem Großvater das Radfahren beigebracht. Dabei entdeckt sie, dass dort, wo die Straße endet, ein echtes Abenteuer beginnt.

Mehr
Zwei Jungen hocken hinter einem Fels; einer trägt einen Umhang und eine Augenbinde, der andere eine silberne Krone.
29 min
Kurzfilm

Der kleine Achill

2019
2019
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Sebastian Jansen

Alex bekommt sein Fahrrad vom Raufbold Georg geklaut. Alex’ unbändigem Zorn über diesen Verlust begegnet sein Vater mit einer epischen Gute-Nacht-Geschichte: Die Geschichte des Kampfes um Troja und den griechischen Helden Achill.

Mehr
Zwei Kinder spielen miteinander Ball über eine gestrichelte Linie.
9 min
Kurzfilm

Diese Seite, die andere Seite

2019
2019
Iran
ab 7 Jahre
Regie: Lida Fazli

Keine Grenze kann das Entstehen einer Freundschaft und die Zuneigung zwischen Kindern verhindern.

Mehr
Zwei Angler sitzen auf einer Brücke in einem düsteren Tal.
6 min
Kurzfilm

Booxze

2019
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Till Sander-Titgemeyer, Diego Hauenstein

Zwei Fischer ziehen eine geheimnisvolle Kiste aus dem Sumpf und bringen damit ihre Welt aus den Fugen.

Mehr
Ein alter Mann gießt einen kargen Baum in einer Wüste.
7 min
Kurzfilm

Der Baum

2019
2018
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Basil Malek, Han Yang

In einer Welt der Dürre verbringt ein alter Mann seine Tage damit, Wassertropfen zu sammeln, um den Durst eines toten Baumes zu stillen.

Mehr
117 min
Panorama

Ballon

2019
2018
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Michael Bully Herbig

Ende der 1970er Jahre fühlt sich das Leben in der DDR muffig und repressiv an. Die Familien Strelzyk und Wetzel möchten die Enge ihrer Heimat endlich gegen die Freiheit im Westen tauschen. In einem Ballon wollen sie die streng bewachte Grenze zwischen beiden deutschen Staaten überqueren

Mehr
Ein Mann sitzt mit seinen beiden Kindern telefonierend auf einem Flughafen.
15 min
Kurzfilm

Zu Spät

2019
2018
Italien, Iran
ab 14 Jahre
Regie: Ali Asgari

Ein Mann und seine beiden Kinder verpassen ihren Flug. Während sie auf die nächste Maschine warten, geschieht etwas, das die Sichtweise des Vaters für immer ändert.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Wahrheit wider Willen

2019
2018
Kroatien, Italien
ab 14 Jahre
Regie: Barbara Vekaric

Auf einem Schulausflug muss Stefani mit ihrer sexuellen Angst unter dem zunehmenden Druck ihrer Freunde und des Jungen, den sie mag, umgehen.

Mehr
Eine Teenagerin steht auf einem vollen Esstisch und blickt wütend auf die Löcher in der Decke, aus denen Wasser fließt.
5 min
Kurzfilm, Panorama

Thermostat 6

2019
2018
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Sixtine Dano, Mylène Cominotti, Marion Coudert, Maya Av-Ron

Diane kann nicht länger so tun, als würde sie das Leck nicht sehen, das direkt über den Esstisch tropft.

Mehr
In einem Wald steht ein Pferd vor einem Stapel Baumstämme.
12 min
Kurzfilm

Spuren

2019
2018
Belgien
ab 14 Jahre
Regie: Sébastien Pins

In den Tiefen des Ardenner Waldes begleiten wir einen Holzfäller und sein Pferd auf ihrem täglichen Arbeitsweg. Doch die Leidenschaft ihrer Arbeit sehen wir durch die Augen eines geheimnisvollen, jungen Mädchens …

Mehr
Ein korpulenter Teenager steht verzweifelt vor seiner Klasse.
7 min
Kurzfilm

Schlechter Ruf

2019
2019
Schweden
ab 14 Jahre
Regie: Stephane Mounkassa, Stefan Sundin

Letzte Schulstunde: Niklas ist kurz davor, nach Jahren des Mobbings die Schule zu wechseln, aber er weigert sich, das Klassenzimmer einfach so zu verlassen.

Mehr
Ein Teenager sitzt mit seinen Eltern am Tisch und isst.
5 min
Kurzfilm

Savegame

2019
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Diana Kaiser

Als sich ein Jugendlicher immer mehr in der virtuellen Welt verliert, wird er in die harte Realität zurückgerissen.

Mehr
Zwei Teenager liegen im Bett.
15 min
Kurzfilm

Der letzte Schultag

2019
2018
Litauen
ab 14 Jahre
Regie: Gabriele Urbonaite

Am letzten Schultag geht Edgaras auf ein illegales Geschäft ein, um sich mit seiner Freundin ein besseres Leben zu ermöglichen.

Mehr
Eine Frau sitzt mit Kopfhörern vor ihrem Computer.
4 min
Kurzfilm

Krokodil

2019
2019
Spanien
ab 14 Jahre
Regie: Jorge Yúdice

Wie jeden Nachmittag bereitet Alicia eine Tasse Tee zu und schaut sich ihren Lieblings-Youtube-Kanal an: VictorGaming – ein Video-Rollenspiel-Kanal. Victor, der junge Mann, beantwortet gerade die Fragen seiner Fans.

Mehr
Berühmte Figuren literarischer Meisterwerke von Shakespeare & Co. grinsen um die Wette.
3 min
Kurzfilm

Klassiker in 3 Minuten – Romeo und Julia

2019
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Carolin Schattenkirchner

Die Liebesgeschichte „Romeo und Julia“ als kurzer gereimter Trickfilm, angesiedelt zwischen geistreich, gewitzt und Wikipedia.

Mehr
109 min
Jugendfilm

The Runaways

2019
2019
UK
ab 14 Jahre
Regie: Richard Heap

North Yorkshire, England: Angie und ihre beiden jüngeren Geschwister sind mit ihrem Esel unterwegs. Doch was wie ein Familienausflug aussieht, ist in Wahrheit eine dramatische Flucht. Denn bevor ihr gewalttätiger Onkel sie findet, muss Angie ihre lang verschollene Mutter ausfindig machen.

Mehr
94 min
Blickpunkt Deutschland

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!

2019
2019
Deutschland
ab 9 Jahre
Regie: Neele Leana Vollmar

Normal ist im Leben der elfjährigen Lotta nichts. Nicht die Eltern, nicht die beiden Blöd-Brüder, nicht die verhasste Flöte. Zum Glück gibt es Cheyenne, Lottas beste Freundin. Doch ihre Freundschaft gerät ins Wanken, als die eingebildete Berenike die beiden nicht zu ihrer Party einlädt.

Mehr
85 min
Juniorfilm

Barfuß zu den Sternen

2019
2019
Kirgisistan
ab 11 Jahre
Regie: Mirlan Abdykalykov

Der 11-jährige Jekschen wächst bei seinem alkoholabhängigen Vater auf, seine Eltern sind geschieden. Das Einzige, was den in sich gekehrten, einsamen Jungen aufmuntern kann, ist das Laufen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nimmt Jekschen an einem großen Wettrennen teil.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Die Kings von der Mulberry Street

2019
2019
Südafrika
ab 12 Jahre
Regie: Judy Naidoo

Wenn du ein Held sein willst, dann musst du auch wie einer handeln. Getreu diesem Motto beschließen die Freunde Ticky und Baboo auf eigene Faust, dem fiesen Gangster Raja, der ihre Familien bedroht, das Handwerk zu legen. Doch das Leben ist harte Realität und kein Bollywoodfilm.

Mehr
97 min
Juniorfilm

Katja

2019
2019
Russland
ab 13 Jahre
Regie: Wladimir Potapow

Winter 1942, während der Leningrader Blockade: Katja hat im Krieg ihre Eltern verloren und muss sich durch die Zeit des Hungers und der Kälte allein durchschlagen. Als sie den dreijährigen Mitja findet, gibt sie den halbverhungerten Jungen als ihren Bruder aus und kämpft um sein Leben …

Mehr
80 min
Kinderfilm

Emma

2019
2019
Mexiko, Spanien
ab 9 Jahre
Regie: Julio Bárcenas S.

Emma ist überzeugt, dass sie eine „Heilige“ ist. Bei dem Versuch, den ungläubigen Andrés zu bekehren, bemerkt sie, dass sich durch ihre Gebete immer mehr Situationen nach ihren Wünschen entwickeln. Doch das hat Konsequenzen.

Mehr
Trailer
105 min
Juniorfilm

Lügen haben kurze Beine

2019
2019
Frankreich, Belgien
ab 11 Jahre
Regie: Julien Rappeneau

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt, ist ein begnadeter junger Fußballspieler, der es ganz nach oben schaffen kann. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Um diesen vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge.

Mehr
103 min
Juniorfilm

Der Junge und die Wildgänse

2019
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Nicolas Vanier

Der Gedanke an Ferien hat für Thomas keinen Reiz. Gänseköttel statt Computerspiele und ein Naturfreak als Vater sind ihm eher ein Graus statt Garant für gute Unterhaltung. Wie sehr er sich geirrt hat, erkennt der Junge erst, als ihn verwaiste Gänseküken zu ihrem „Muttertier“ wählen.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

August

2019
2019
Kuba, Costa Rica, Frankreich
ab 15 Jahre
Regie: Armando Capó

Kuba Anfang der 90er Jahre: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Menschen leiden Hunger. Carlos hat Sommerferien, aber er spürt, dass sich seine Stadt und sein Leben verändern. Im Radio werden die Namen derjenigen vorgelesen, die die Flucht in die USA versuchen. Wer wird als Nächstes gehen?

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Der süße Geschmack von salzigem Brot

2019
2018
Philippinen
ab 12 Jahre
Regie: Che Espírito

Zwicken, Schlagen, Treten oder Würgen: Aguy kann Menschen heilen, indem sie ihnen Schmerz zufügt. Eines Tages trifft die Kleine auf einen älteren Bäcker, der unter Nierenversagen leidet. Sie werden enge Freunde, doch ihre Gabe scheint bei ihm nicht zu wirken.

Mehr
83 min
Animationsfilm

Das Neueste aus dem Märchenwald

2019
2018
Belgien
ab 5 Jahre
Regie: Jens Møller, Freek Quartier

Reporter Herr Eule berichtet das Neueste aus dem Märchenwald: Frau Storch lädt zum Picknick, führt aber ihre Freunde in die Irre. Die Schildkröte wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als zu fliegen. Und sogar bei den Waldsportspielen geht dieses Jahr alles drunter und drüber!

Mehr
Trailer
103 min
Juniorfilm

Ich, der Sonnenschein

2019
2019
Mongolei
ab 11 Jahre
Regie: Janchivdorj Sengedorj

Zwei Generationen, drei Geschichten: Der Vater wuchs in der mongolischen Steppe auf und war froh, wenn einmal der Fernseher ging. Die Mutter lebte und trainierte in der Stadt als Spitzensportlerin. Und der Sohn? Daddelt auf dem Smartphone. Das kann doch noch nicht alles sein!

Mehr
Die Trickfiguren Mogu und Perol stehen in der Küche und bereiten eine leckere Mahlzeit zu.
9 min
Kurzfilm

Mogu und Perol

2019
2018
Japan
ab 4 Jahre
Regie: Tsuneo Goda

Eine Geschichte über zwei Freunde, die auf Yummy Island leben, wo es überall leckeres Essen gibt! Doch immer, wenn Mogu kocht, taucht Perol auf und isst alles weg.

Mehr
Das Schaf Claude Momäh versucht angestrengt, sich und sein Kunstwerk vor einem Wolf zu retten.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh

2019
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Uli Seis

Das Schaf Claude Momäh malt eine Landschaft en plein air. Plötzlich ist nahes Wolfsgeheul zu hören, Claude Momäh erstarrt vor Schreck. Nur ein wahres Kunst-Stück kann Claude Momäh jetzt retten.

Mehr
Die kleine Matilda blickt verängstigt in ihr Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Matilda

2019
2018
Belgien, Spanien, Frankreich
ab 4 Jahre
Regie: Irene Iborra Rizo, Eduard Puertas Anfruns

Matilda kann nicht einschlafen und spielt so lange mit ihrer Nachttischlampe, bis die Glühbirne durchbrennt. Schnell überwindet sie ihre Angst in der Dunkelheit und benutzt ihre Taschenlampe zur Erkundung ihres Zimmers – und entdeckt die ganze Magie der Nacht.

Mehr
Die kleine Anna wird von einem großen bärtigen Riesen vor ihrem Haus abgesetzt.
11 min
Kurzfilm

Küchleinkomplott

2019
2019
Frankreich
ab 4 Jahre
Regie: Benoît Chieux

Anna hat einen Schokoladenkuchen gebacken, den sie mit ihrer Freundin teilen möchte. Auf dem Weg zu ihr wird Anna von einem schrecklichen bärtigen Riesen verfolgt. Alle Tiere, die seinen Weg kreuzen, verschwinden. Aber das Herz des Leviathan ist sanfter als es scheint.

Mehr
Ein Wolf steht mit einer Siegerpose in einem Wald.
6 min
Kurzfilm

Ich bin der Stärkste

2019
2018
Belgien, Frankreich
ab 7 Jahre
Regie: Arnaud Demyunck, Anais Sorrentino

Herr Wolf hatte gerade ein leckeres Abendessen. Nun macht er einen Spaziergang durch den Wald um sicherzugehen, dass jeder sehen kann: Er ist tatsächlich der Stärkste von allen!

Mehr
Ein kleiner Junge trägt einen Raumanzug der NASA.
13 min
Kurzfilm

Hier auf der Erde

2019
2018
Mexiko
ab 7 Jahre
Regie: Rebeca Trejo

Jeden Morgen in der Schule, wenn sich die Mädchen und Jungen aufreihen, wird Sam vor eine Probe gestellt: Er passt nicht in diese Gesellschaft, in der alles klassifiziert werden muss. Doch dank einer Lehrerin findet er seinen Platz in der Welt.

Mehr
Ein Mädchen schaut aus einem geöffneten Fenster durch ein Fernglas.
14 min
Kurzfilm

Engelsspiegel

2019
2018
China
ab 7 Jahre
Regie: Cheng Chao

Ein kleiner Junge und seine Familie sind in einen großen Fabrikkomplex gezogen. Als er seine neue Umgebung erkundet, entdeckt er, dass die Jungen auf dem Spielplatz von einem kleinen Mädchen fasziniert sind, welches aus dem Fenster einer Wohnung im Obergeschoss schaut.

Mehr
Ein Mädchen mit einer Brille, die sie sich zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis gebastelt hat, schaut erwartungsvoll nach oben.
13 min
Kurzfilm

Die Bewegung der Sterne

2019
2018
Österreich
ab 7 Jahre
Regie: Jan Prazak-Zoufaly

Lenas Lieblingsbuch über die geheime Beziehung zwischen Sternen und Menschen erlangt eine besondere Bedeutung, als sie sich mit ihrem Vater eine Sonnenfinsternis ansieht, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Mehr