Filter

112 min
Kinderfilm

Halkaa - Not macht erfinderisch

2018
2018
Indien
ab 7 Jahre
Regisseur: Nila Madhab Panda

Der neunjährige Pichku lebt in einem indischen Slum. Sein größter Wunsch ist eine eigene Toilette, doch die Familie hat kein Geld dafür. Mit seinem Leidensgenossen Gopi schuftet er Tag und Nacht für diesen „Luxus“. Als jedoch der Verkäufer mit der Anzahlung verschwindet, scheint alles verloren.

Mehr
72 min
Kinderfilm

Pony und ihr Vogelfreund

2018
2018
Finnland
ab 6 Jahre
Regisseur: Mari Rantasila

Bald wird Mai eingeschult. Die Siebenjährige nennt sich Pony und läuft am liebsten mit ihrer Pferdemaske herum. Als sie erfährt, dass diese in der Schule nicht erlaubt ist, streikt sie. Und findet in einem blauen Vogelmann einen Freund, der ihr zeigt, wie sie um die Einschulung herumkommt.

Mehr
Trailer
96 min
Panorama

Der unsichtbare Junge - Zweite Generation

2018
2018
Italien
ab 16 Jahre
Regisseur: Gabriele Salvatores

Der adoptierte Michele ist ein unscheinbarer Teenager – und ein „Special“ mit Superkräften. Unverhofft treten Mutter und Schwester in sein Leben. Sie planen die Rache an einem Milliardär, der „Specials“ für Experimente missbrauchte. Doch der wahre Feind verbirgt sich in den eigenen Reihen.

Mehr
Trailer
102 min
Panorama

Goldsucher

2018
2017
Paraguay
ab 15 Jahre
Regisseur: Juan Carlos Maneglia, Tana Schémbori

Manu, der in den Straßen von Asunción Zeitungen austrägt, findet ganz unverhofft eine alte Schatzkarte. Mit seinen Freunden Fito und Don Elio startet er eine furiose und manchmal bizarre Suche nach Gold und Edelsteinen, die in einem so unwahrscheinlichen wie denkwürdigen Finale gipfelt.

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Das Erdbeerland

2018
2017
Schweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Wiktor Ericsson

Schuften im Erdbeerfeld: Wojtek und seine Familie nehmen das klaglos hin, denn das Geld ist knapp. Als Gastarbeiter in Schweden spürt er die Ablehnung der Einheimischen, wäre da nicht Annelie, die Tochter des Farmers. Aber diese Sommerliebe gefällt nicht jedem in der kleinen Stadt.

Mehr
92 min
Panorama

87 Kinder

2018
2017
Ukraine, Georgien
ab 14 Jahre
Regisseur: Akhtem Seitablaev

1944 – in der besetzten Ukraine befinden sich auf dem Zenit der Judenverfolgung sechs Kinder auf der Flucht vor den Deutschen. Gebeutelt von Hunger und Angst, werden sie von der Tatarin Saide aufgenommen. Diese setzt von da an alles daran, die Kinder vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

The Drummer and the Keeper

2018
2017
Irland
ab 15 Jahre
Regisseur: Nick Kelly

Schlagzeuger Gabriel will die Welt brennen sehen. Seine Therapeutin verschreibt, Fußball zu spielen. Bald verbindet ihn mit dem autistischen Torwart Christopher eine Freundschaft. Als diese auf die Probe gestellt wird, will Gabriel alles zerstören. Doch es gibt Hoffnung für die Außenseiter.

Mehr
Trailer
22 min
Panorama

Matasaburo des Windes

2018
2016
Japan
ab 5 Jahre
Regisseur: Hiroki Yamada

Die kleine Takada wechselt von einer Großstadtschule in eine sehr kleine Landschule. Bald vermuten ihre neuen Mitschüler, dass sie Matasaburo, der geheimnisvolle Windgeist, sei. Wird sich das bestätigen?

Mehr
Trailer
128 min
Panorama

In This Corner of the World

2018
2016
Japan
ab 13 Jahre
Regisseur: Sunao Katabuchi

Japan, im Zweiten Weltkrieg: Die 19-jährige, verträumte Suzu heiratet den jungen Shusaku Houjou aus der Hafenstadt Kure. Und während der Krieg immer näher rückt, hält sich Suzu an ihren Träumen fest, um ihre Zuversicht nicht zu verlieren. Bis auch sie eine Tragödie erreicht.

Mehr
Trailer
99 min
Blickpunkt Deutschland

Meine teuflisch gute Freundin

2018
2018
Germany
ab 11 Jahre
Regisseur: Marco Petry

Lilith, die pubertierende Tochter des Teufels persönlich, erkämpft sich, für eine Woche unter Menschen sein zu dürfen. Bei der super netten Familie Birnstein im Örtchen Birkenbrunn soll sie die liebenswürdige Tochter Greta dazu bringen, Böses zu tun. Ein etwas kompliziertes Vorhaben!

Mehr
Trailer
90 min
Blickpunkt Deutschland

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

2018
2017
Germany
ab 7 Jahre
Regisseur: Stefan Westerwelle

Matti wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal nach Finnland, in die Heimat seines Vaters zu fahren. Doch seine Eltern können sich solch einen Urlaub nicht leisten. Als Matti dann eine Anzeige entdeckt, „Traumhaus in Skandinavien zu gewinnen“, handelt er, zunächst mit einer Notlüge.

Mehr
Trailer
103 min
Blickpunkt Deutschland

Die kleine Hexe

2018
2018
Germany
ab 6 Jahre
Regisseur: Michael Schaerer

Obwohl die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist, fliegt sie heimlich zum Walpurgisfest. Zur Strafe gibt ihr der Hexenrat schwierige Aufgaben auf, damit sie eine gute Hexe wird. Doch was die Alten unter „gut“ verstehen, passt der kleinen Hexe überhaupt nicht.

Mehr
Trailer
110 min
Blickpunkt Deutschland

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

2018
2018
Germany
ab 7 Jahre
Regisseur: Dennis Gansel

Jim Knopf lebt glücklich auf Lummerland, wo er jeden Tag mit Lukas und dessen Lokomotive Emma über die kleine Insel fährt. Doch dann soll Emma ausrangiert werden. Deshalb beschließt Lukas, Lummerland zu verlassen, und Jim entscheidet sich, seinen Freund auf der Reise zu begleiten.

Mehr
Trailer
100 min
Panorama

Rost

2018
2018
Brasilien
ab 16 Jahre
Regisseur: Aly Muritiba

Teenagerin Tati hat dieses intime Video mit ihrem Ex-Freund auf dem Smartphone. Niemand soll es sehen, nicht einmal der einfühlsame Renet. Doch dann verschwindet das Handy und am nächsten Tag erkennt sie jeder in der Schule. Wer hat das Video geleaked? Tati sieht nur noch einen Ausweg.

Mehr
Trailer
80 min
Panorama

Ploey - Du fliegst niemals allein

2018
2017
Island, Belgien
ab 6 Jahre
Regisseur: Gunnar Karlsson, Árni Ólafur Ásgeirsson, Ives Agemans

Dem frisch geschlüpften Regenpfeifer Ploey geht es gut. Mama und Papa kümmern sich liebevoll um ihn und mit Ploveria, dem kleinen Kükenfräulein, pflegt er schon bald eine innige Freundschaft. Doch als der Falke „Schatten“ Ploeys Papa tötet, muss der Kleine schnell erwachsen werden.

Mehr
Trailer
94 min
Panorama

Opa ist gefährlicher als ein Computer

2018
2017
Lettland
ab 8 Jahre
Regisseur: Varis Brasla

Oskar verbringt zu viel Zeit am Computer und wird über die Ferien zu seinen Großeltern aufs Land geschickt. Anfänglich vom Landleben überfordert, arrangiert er sich schnell und lernt viel über die Geschichte seiner Familie. Opa Paul mit seinem rebellischen Charakter ist dabei besonders interessant.

Mehr
Trailer
86 min
Panorama

Ich bin William

2018
2017
Dänemark
ab 9 Jahre
Regisseur: Jonas Elmer

Der schüchterne William glaubt, ein Verlierer zu sein. Das Leben mit Onkel Nils ist ziemlich chaotisch, in der Schule wird er erpresst und die kesse Viola mag nur coole Jungs. Doch dann gerät Nils in Schwierigkeiten und William muss all seinen Mut aufbieten, um den Onkel zu retten.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Gerstenfelder hinter den Bergen

2018
2017
Großbritannien, Indien
ab 14 Jahre
Regisseur: Tian Tsering

Die Teenagerin Pema und ihre Familie leben in einem Bauerndorf in Tibet. Ihr Vater kämpft im Untergrund für die Befreiung von der chinesischen Herrschaft. Nach seiner Verhaftung versucht Pema die gefährliche Flucht durch das Himalaya-Gebirge nach Indien, wo sie in Freiheit leben kann.

Mehr
Trailer
105 min
Panorama

Für kurze Zeit

2018
2018
Tschechische Republik
ab 12 Jahre

Jakub hat seinen Vater nie kennengelernt. Er weiß nur, dass dieser in Schweden leben soll. Als Jakub beobachtet, wie seine Mutter mit einem Fremden spricht, ist er sich sicher: Nicht in Schweden lebt der Vater, sondern ganz in der Nähe. Also läuft er von zu Hause weg, um ihn endlich zu treffen.

Mehr
Trailer
83 min
Panorama

Tal der Blüten

2018
2018
Ungarn
ab 16 Jahre
Regisseur: László Csuja

Laci fällt das Denken schwer. Sein Onkel trifft alle Entscheidungen für ihn. Als die ungestüme Bianka mit einem gestohlenen Baby in Lacis Leben tritt, klaut er den Wohnwagen seines Vormunds. Für die beiden Jugendlichen beginnt ein Roadtrip aus Träumen, Gangstern und Fertigmilch.

Mehr
Trailer
98 min
Kinderfilm

Die Falken

2018
2018
Island
ab 8 Jahre
Regisseur: Bragi Þór Hinriksson

Jón tritt mit seiner Mannschaft, den Falken, beim Jugendturnier auf den Westmännerinseln vor der Südküste Islands an. Gleich im ersten Spiel geht es hart auf hart. Ein Teamkollege wird übel gefoult, der Schiedsrichter ist parteiisch, und die Falken verlieren das Match.

Mehr
Trailer
95 min
Juniorfilm

Old Boys

2018
2017
Great Britain, Sweden
ab 13 Jahre
Regisseur: Toby MacDonald

Die Französin Agnes schlägt in das britische Jungeninternat Calderhouse ein wie eine Bombe. Der Verlierer Amberson freundet sich mit ihr an, aber sie hat nur Augen für den Sportshelden Winchester. Überfordert von ihren Avancen, bittet dieser Amberson um Hilfe – und der wittert seine Chance.

Mehr
Trailer
95 min
Jugendfilm

So ist das Leben

2018
2018
Italy
ab 14 Jahre
Regisseur: Francesca Mazzoleni

Margherita und ihre Freunde Olimpia und Tom kennen sich schon ihr Leben lang. Sie sind füreinander da, schwänzen, chatten nächtelang. Ihr neuer Freund entpuppt sich als Fake – und was fühlt sie eigentlich für Tom? In Zeiten von Instagram und Co. ist es nicht einfacher, erwachsen zu werden.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Regentropfen

2018
2017
Dänemark
ab 4 Jahre
Regisseur: Sarah Joy Jungen, Karsten Peter Kjærulf-Hoop

Eine kleine Regentropfen-Familie jagt den Wolken hinterher, um mit dem Regen Schritt zu halten. Als die Sonne herauskommt begreifen sie, dass sie sich vor nichts fürchten müssen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Koko, das Krokodil

2018
2017
Russland
ab 4 Jahre
Regisseur: Tatjana (Tatiana) Moschkowa (Moshkova)

Koko, das kleine Krokodil, versteckt sich vor Schneestürmen, erforscht Unterwasserwelten und kann sich sogar in Godzilla verwandeln – und das alles bei sich zu Hause!

Mehr
9 min
Kurzfilm

Herr Papier geht spazieren

2018
2017
Belgien, Niederlande
ab 4 Jahre
Regisseur: Steven de Beul, Ben Tesseur

Herr Papier geht spazieren. Er findet ein paar alte Zeitungen, nimmt seine Schere und beginnt sich das herauszuschneiden, was er für den Spaziergang benötigt. Das wird ein schöner Tag!

Mehr
9 min
Kurzfilm

Die weiße Krähe

2018
2018
Kroatien
ab 4 Jahre
Regisseur: Miran Miošić

Die kleine weiße Krähe wird ständig ausgelacht, weil sie anders aussieht. Doch als die Heimat der Krähen zunehmend verschmutzt wird, ist es die weiße Krähe, die ihrer Schar hilft, ein besseres Zuhause zu finden.

Mehr
13 min
Kurzfilm

Regenbogenfamilie

2018
2018
Russland
ab 4 Jahre
Regisseur: Jekaterina (Ekaterina) Koshuschanaja (Kozhushanaya)

Der kleine Andrew erfährt, dass seine Mutter ein zweites Kind bekommen wird. Er denkt, dass sie ihn deshalb nicht mehr brauchen wird und beschließt fortzugehen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Löwe

2018
2017
Deutschland
ab 4 Jahre
Regisseur: Julia Ocker

Der Löwe muss dringend fitter werden! Die Gazelle traut ihm das nicht zu.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Koyaas fröstelnder Schal

2018
2017
Slowenien
ab 4 Jahre
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa braucht etwas frische Luft. Aber draußen ist Winter und ohne Schal kann er nicht hinaus. Dumm nur, dass Koyaas Schal sich plötzlich schlängelnd davon macht. Hoffentlich kann er ihn wieder einfangen.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Sonntagmorgen

2018
2017
Slowenien
ab 11 Jahre
Regisseur: Martin Turk

Zwei Jungen, ihre Väter und ein Hund treffen unerwartet am Sonntagmorgen aufeinander. Ein Kurzfilm über Autoritäten, Enttäuschungen und die Geburtsstunde eines Rebellen.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Schnee zu Wasser

2018
2018
Bosnien und Herzegowina, Großbritannien
ab 11 Jahre
Regisseur: Christopher Villiers

Es schneit in der belagerten Stadt Sarajevo. In der Ferne das Donnern von Geschützen. Eimer für Eimer schleppen Ema und ihr jüngerer Bruder Adi Schnee in die Badewanne, um Wasser zu gewinnen

Mehr
4 min
Kurzfilm

Pinguin

2018
2017
Deutschland
ab 11 Jahre
Regisseur: Julia Ocker

Ein schüchterner Pinguin-Kellner gibt sich alle Mühe, die Gäste perfekt zu bedienen. Doch als eine kandierte Kirsche von der Torte rollt, löst dies eine Kettenreaktion verhängnisvoller Ereignisse aus.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Odd Squad – Junge Agenten retten die Welt – Der Kirschendraufsetzer

2018
2017
Kanada
ab 11 Jahre
Regisseur: J.J. Johnson

Die Agenten erinnern sich, wie ihnen ein geliebter Apparat das Leben gerettet hat.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Lebenslinien

2018
2017
Italien
ab 11 Jahre
Regisseur: Alessandro Stevanon

Der elfjährige Federico ist für die Augen seiner Mitschüler und Eltern unsichtbar. Dank eines alten senegalesischen Künstlers entdeckt er sein Talent und lernt, die anderen als das zu sehen, was sie wirklich sind.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Kreativität kennt keine Mauern

2018
2017
Mexiko
ab 11 Jahre
Regisseur: Fernando Campos Mendoza

In einer Welt, die durch eine große, gruselige Mauer getrennt ist, suchen zwei Fremde nach einer Möglichkeit, sich zu verbinden, um sich gegenseitig zu helfen.

Mehr
17 min
Kurzfilm

Der Junge, den niemand sah

2018
2018
Spanien
ab 11 Jahre
Regisseur: Pol Rodríguez

Der Film erzählt die unmögliche Liebesgeschichte zwischen dem Stadtmädchen Juna und einem ganz besonderen Kind, dass sich auf Tagamanents Berg versteckt.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Ertrinken

2018
2017
Deutschland, Brasilien
ab 14 Jahre
Regisseur: Pedro Harres

Aufmerksamkeit ist die Währung des 21. Jahrhunderts: Kommt mit auf einen rasanten Wellenritt durch den Ozean voller Katzenvideos, Shitstorms und Selfies.

Mehr
3 min
Kurzfilm

denk mal

2018
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Jörg Herrmann

Denkmäler werden für die Ewigkeit errichtet. Manchmal ist diese überschaubar, weil des Menschen Sinn nach Veränderung strebt.

Mehr