Filter

97 min
Juniorfilm

Katja

2019
2019
Russland
ab 13 Jahre
Regisseur: Wladimir Potapow

Winter 1942, während der Leningrader Blockade: Katja hat im Krieg ihre Eltern verloren und muss sich durch die Zeit des Hungers und der Kälte allein durchschlagen. Als sie den dreijährigen Mitja findet, gibt sie den halbverhungerten Jungen als ihren Bruder aus und kämpft um sein Leben …

Mehr
109 min
Jugendfilm

The Runaways

2019
2019
Großbritannien
ab 14 Jahre
Regisseur: Richard Heap

North Yorkshire, England: Angie und ihre beiden jüngeren Geschwister sind mit ihrem Esel unterwegs. Doch was wie ein Familienausflug aussieht, ist in Wahrheit eine dramatische Flucht. Denn bevor ihr gewalttätiger Onkel sie findet, muss Angie ihre lang verschollene Mutter ausfindig machen.

Mehr
94 min
Blickpunkt Deutschland

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!

2019
2019
Deutschland
ab 9 Jahre
Regisseur: Neele Leana Vollmar

Normal ist im Leben der elfjährigen Lotta nichts. Nicht die Eltern, nicht die beiden Blöd-Brüder, nicht die verhasste Flöte. Zum Glück gibt es Cheyenne, Lottas beste Freundin. Doch ihre Freundschaft gerät ins Wanken, als die eingebildete Berenike die beiden nicht zu ihrer Party einlädt.

Mehr
85 min
Juniorfilm

Barfuß zu den Sternen

2019
2019
Kirgisistan
ab 11 Jahre
Regisseur: Mirlan Abdykalykov

Der 11-jährige Jekschen wächst bei seinem alkoholabhängigen Vater auf, seine Eltern sind geschieden. Das Einzige, was den in sich gekehrten, einsamen Jungen aufmuntern kann, ist das Laufen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nimmt Jekschen an einem großen Wettrennen teil.

Mehr
90 min
Panorama

Das Waisenhaus

2019
2019
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Afghanistan
ab 15 Jahre
Regisseur: Shahrbanoo Sadat

Afghanistan in den frühen 90er Jahren: Noch ist das Land sowjetisch statt islamistisch regiert. Der Straßenjunge Qodrat wird in ein Waisenhaus gesteckt. Sein Alltag hier besteht aus Schule, Bollywood-Träumen und echter Freundschaft. Aber Bedrohung und Gewalt sind auch hier allgegenwärtig.

Mehr
80 min
Panorama

Ranta, der Basketballer 2

2019
2019
Slowenien
ab 11 Jahre
Regisseur: Boris Bezić

Es ist zwei Jahre her, dass der schlaksige Ranta zum gefeierten Basketballstar der Schule wurde. Inzwischen stehen ihm und seinem Kumpel Smodlak neue Herausforderungen ins Haus. Ein wichtiges Spiel auf nationaler Ebene darf nicht verloren werden. Auch in der Liebe gibt es Probleme.

Mehr
Trailer
83 min
Juniorfilm

Hier, mein Zuhause

2019
2019
Iran
ab 11 Jahre
Regisseur: Abas Aram

Der Junge Farhad lebt mit seiner Mutter und der kleinen Schwester in einem Wüstendorf. Statt Schafe zu hüten, würde er lieber für Magazine fotografieren. Seine Mutter hat dafür kein Verständnis. Doch wie soll er ohne Geld an eine Kamera kommen? Dafür ist ihm fast jedes Mittel recht.

Mehr
98 min
Panorama

Adoration

2019
2019
Belgien, Frankreich
ab 16 Jahre
Regisseur: Fabrice Du Welz

Die Klinik, in der Pauls Mutter arbeitet und in der beide gemeinsam wohnen, bietet dem 12-Jährigen wenig Abwechslung. Als er die nur wenig ältere Patientin Gloria kennenlernt, wirbelt diese mit ihrem ungestümen Wesen seinen Alltag gehörig durcheinander. So sehr, dass beide gemeinsam fliehen.

Mehr
Trailer
82 min
Blickpunkt Deutschland

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

2019
2019
Niederlande, Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Steven Wouterlood

Eine Woche Ferien am Meer! Für Sam eine Woche voller Glück und Traurigkeit. Denn traurig macht ihn der Gedanke, dass seine Familie einmal sterben wird. Darauf bereitet sich Sam mit einem „Alleinsein-Training“ vor. Aber dann funkt ihm die kesse Glücksbringerin Tess dazwischen …

Mehr
101 min
Blickpunkt Deutschland

Rocca verändert die Welt

2019
2019
Deutschland
ab 9 Jahre
Regisseur: Katja Benrath

Angst kennt die abenteuerlustige Rocca nicht. Als sie für einige Zeit zu ihrer Oma nach Hamburg ziehen soll und diese unverhofft ins Krankenhaus muss, meistert die Elfjährige ihr Leben ganz allein. Damit nicht genug, kämpft Rocca in ihrer Schule und in den Straßen der Hafenstadt für Gerechtigkeit.

Mehr
Trailer
80 min
Panorama

Harajuku

2019
2018
Norwegen
ab 15 Jahre
Regisseur: Eirik Svensson

Vilde ist 15 Jahre alt, liebt japanische Comics und hat eine depressive Mutter. Statt zu Hause zu sein, hängt sie mit ihren Freunden im Zentrum von Oslo ab. Vor Heiligabend steht plötzlich das Jugendamt mit einer Schreckensnachricht vor ihr. Kurzentschlossen plant Vilde die Flucht nach Japan.

Mehr
111 min
Jugendfilm

Psychobitch

2019
2019
Norwegen
ab 14 Jahre
Regisseur: Martin Lund

Marius macht immer alles richtig – zumindest denkt das jeder. Eigentlich steht er auf das süßeste Mädchen der Klasse. Doch dann lernt er Frida besser kennen, die „Psychobitch“ der Schule, die seine Gefühle gehörig durcheinanderbringt. Wer von beiden begleitet ihn nun zum Abschlussball?

Mehr
Koyaa blickt erstaunt auf seinen in der Luft schwebenden Radiergummi.
3 min
Kurzfilm

Koyaas sprunghafter Radiergummi

2019
2019
Slowenien
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa malt ein paar niedliche Häschen und rahmt seine Zeichnung ein. Als er bereit ist, seinen Radiergummi beiseite zu legen, springt dieser plötzlich wild umher! Koyaa braucht eine schnelle Lösung für das sich abzeichnende Chaos.

Mehr
Eine Katze steht mit ihrem Handtuch vor einem Badesee und blickt kritisch auf eine Fischgräte.
7 min
Kurzfilm

Cat Lake City

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Antje Heyn

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in Cat Lake City – dem Katzen-Ferienparadies. Doch das ist ganz anders als erwartet. Nicht einmal der Platz auf dem Badetuch ist ihm sicher …

Mehr
Ein kleiner Anglerfisch betrachtet sein Bett auf dem Meeresgrund.
4 min
Kurzfilm

Anglerfisch

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Julia Ocker

Der kleine Anglerfisch soll einschlafen. Aber im dunklen, tiefen Wasser gibt es viele unheimliche Gestalten.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

August

2019
2019
Kuba, Costa Rica, Frankreich
ab 15 Jahre
Regisseur: Armando Capó

Kuba Anfang der 90er Jahre: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Menschen leiden Hunger. Carlos hat Sommerferien, aber er spürt, dass sich seine Stadt und sein Leben verändern. Im Radio werden die Namen derjenigen vorgelesen, die die Flucht in die USA versuchen. Wer wird als Nächstes gehen?

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Der süße Geschmack von salzigem Brot

2019
2018
Philippinen
ab 12 Jahre
Regisseur: Che Espírito

Zwicken, Schlagen, Treten oder Würgen: Aguy kann Menschen heilen, indem sie ihnen Schmerz zufügt. Eines Tages trifft die Kleine auf einen älteren Bäcker, der unter Nierenversagen leidet. Sie werden enge Freunde, doch ihre Gabe scheint bei ihm nicht zu wirken.

Mehr
83 min
Animationsfilm

Das Neueste aus dem Märchenwald

2019
2018
Belgien
ab 5 Jahre
Regisseur: Jens Møller, Freek Quartier

Reporter Herr Eule berichtet das Neueste aus dem Märchenwald: Frau Storch lädt zum Picknick, führt aber ihre Freunde in die Irre. Die Schildkröte wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als zu fliegen. Und sogar bei den Waldsportspielen geht dieses Jahr alles drunter und drüber!

Mehr
Trailer
103 min
Juniorfilm

Ich, der Sonnenschein

2019
2019
Mongolei
ab 11 Jahre
Regisseur: Janchivdorj Sengedorj

Zwei Generationen, drei Geschichten: Der Vater wuchs in der mongolischen Steppe auf und war froh, wenn einmal der Fernseher ging. Die Mutter lebte und trainierte in der Stadt als Spitzensportlerin. Und der Sohn? Daddelt auf dem Smartphone. Das kann doch noch nicht alles sein!

Mehr
Trailer
105 min
Juniorfilm

Lügen haben kurze Beine

2019
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regisseur: Julien Rappeneau

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt, ist ein begnadeter junger Fußballspieler, der es ganz nach oben schaffen kann. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Um diesen vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge.

Mehr
103 min
Juniorfilm

Der Junge und die Wildgänse

2019
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regisseur: Nicolas Vanier

Der Gedanke an Ferien hat für Thomas keinen Reiz. Gänseköttel statt Computerspiele und ein Naturfreak als Vater sind ihm eher ein Graus statt Garant für gute Unterhaltung. Wie sehr er sich geirrt hat, erkennt der Junge erst, als ihn verwaiste Gänseküken zu ihrem „Muttertier“ wählen.

Mehr
80 min
Animationsfilm

Der schlaue Urfin kehrt zurück

2019
2019
Russland
ab 8 Jahre
Regisseur: Fjodor Dmitriew

Der heimtückische Urfin hat zwar seine Holzsoldaten verloren, will aber erneut zu unbegrenzter Macht gelangen. Dazu braucht er das Buch der Zauberin Gingema. Elli und ihr treuer Hund Totoschka geraten zur richtigen Zeit wieder ins Wunderland, um den Bewohnern der Smaragdenstadt zu helfen.

Mehr
Trailer
75 min
Animationsfilm

Bevor der Tag anbricht

2019
2018
Lettland
ab 8 Jahre
Regisseur: Roze Stiebra

Die Tochter der Sonne und des Mondes wurde entführt! Um zu verhindern, dass sie innerhalb von drei Tagen ihr Leuchten verliert, kann sich nur ein Mensch auf die abenteuerliche Suche nach ihr begeben, bei der Hilfsbereitschaft, Geduld und Mut immer wieder auf die Probe gestellt werden.

Mehr
Trailer
86 min
Jugendfilm

Sehnsuchtsland

2019
2019
Schweden
ab 14 Jahre
Regisseur: Victor Lindgren

Sabina ist eine Roma und lebt im schwedischen Holmsund. Von den Einwohnern wird sie gemieden. Als sie Pfand sammeln geht, lernt sie Elin kennen. Das blonde Mädchen hat ihre Mutter verloren, der Vater ist verrückt. Die ungleichen Freundinnen werden einander zur Stütze in schwerer Zeit.

Mehr
105 min
Jugendfilm

Papicha

2019
2018
Algerien, Frankreich, Marokko, Katar
ab 16 Jahre
Regisseur: Mounia Meddour

Algerien, Anfang der 1990er: Die 18-jährige, modebegeisterte Nedjima verweigert sich dem radikalen, islamistischen Regime. Im Kampf um ihre Freiheit entscheidet sie sich, trotz aller Gefahren eine Modenschau zu organisieren. Noch ahnt sie nicht, welchen Preis sie dafür zahlen muss.

Mehr
Trailer
100 min
Juniorfilm

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

2019
2018
Italien, Spanien
ab 11 Jahre
Regisseur: Michele Soavi

Paola scheint eine ganz normale Lehrerin zu sein, doch niemand weiß, dass sie nachts zur Weihnachtshexe Befana wird. Als ein Fehler aus der Vergangenheit sie einholt, wird Befana entführt. Nun können nur noch ihre Schüler sie retten und Weihnachten vor einer Katastrophe bewahren.

Mehr
Eine dicke Katze liegt mit dem Rücken auf dem Wohnzimmerboden und streckt alle Viere von sich.
9 min
Kurzfilm

Butterboo

2019
2018
Belgien, Frankreich
Regisseur: Émilie Pigeard

Nach einer „kleinen“ Operation beim Tierarzt nimmt eine junge Katze immer mehr an Gewicht zu. Anstelle ihres üblichen Namens „Bamboo“" nennen sie ihre Besitzer „Butterball“, bis daraus der Spitzname „Butterboo“ wird!

Mehr
Auf einem blauen Hintergrund liegt ein ganzes Streichhölzchen und viele Stücke eines Zerbrochenen.
12 min
Kurzfilm

Streichhölzer

2019
2019
Ungarn
Regisseur: Geza M. Toth

Ein einsamer Junge, der mit bunten Streichhölzern spielt, erzählt von seinen Träumen, Ängsten und Hoffnungen. Die Streichhölzer erwecken seine Visionen zum Leben.

Mehr
Ein kleines Mädchen sitzt mit ihrem besten Freund auf einem Baumstamm an einem kleinen Fluss und beobachtet ihren Stock, den sie an einer Leine befestigt hat.
12 min
Kurzfilm

Der Stock

2019
2019
Finnland
Regisseur: Teppo Airaksinen

Der größte Wunsch eines kleinen Mädchens ist ein Hund. Ihr Vater gibt ihr eine Möglichkeit, diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Ob sie es schaffen wird?

Mehr
Ein Mann in Warnweste steht auf einem Zebrastreifen und winkt die an der Seite wartenden Jungs nach drüben.
14 min
Kurzfilm

Der Schülerlotse

2019
2019
Belgien
Regisseur: Marguerite Didierjean

Um seine Freunde zu beeindrucken gibt Lucas vor, sein Vater sei Pilot. Das ist immer noch besser als ein Vater, der den ganzen Tag nichts tut. Aber dann findet Lucas’ Vater wieder Arbeit: Er hilft den Kindern beim Überqueren der Straße vor der Schule.

Mehr
Ein Mädchen, das neben ihrem Fahrrad steht, zieht ihren Opa an einem roten Schaal.
2 min
Kurzfilm

Rad des Lebens

2019
2018
Niederlande
Regisseur: Sophie Olga de Jong, Sytske Kok

Ein kleines Mädchen bekommt von ihrem Großvater das Radfahren beigebracht. Dabei entdeckt sie, dass dort, wo die Straße endet, ein echtes Abenteuer beginnt.

Mehr
Zwei Jungen hocken hinter einem Fels; einer trägt einen Umhang und eine Augenbinde, der andere eine silberne Krone.
29 min
Kurzfilm

Der kleine Achill

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Sebastian Jansen

Alex bekommt sein Fahrrad vom Raufbold Georg geklaut. Alex’ unbändigem Zorn über diesen Verlust begegnet sein Vater mit einer epischen Gute-Nacht-Geschichte: Die Geschichte des Kampfes um Troja und den griechischen Helden Achill.

Mehr
Zwei Kinder spielen miteinander Ball über eine gestrichelte Linie.
9 min
Kurzfilm

Diese Seite, die andere Seite

2019
2019
Iran
Regisseur: Lida Fazli

Keine Grenze kann das Entstehen einer Freundschaft und die Zuneigung zwischen Kindern verhindern.

Mehr
Der kleine Junge Boje reicht seinem Vater eine Flaschenpost.
10 min
Kurzfilm

Boje

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Andreas Cordes, Robert Köhler

Boje lebt mit seinem Vater Holke am Meer. Der Junge hat viele Fragen, die gar nicht leicht zu beantworten sind. Doch dem Vater fehlen dafür leider buchstäblich die richtigen Worte und so bittet er schließlich das Meer um Hilfe.

Mehr
Ein kleiner Junge steht vor einem Tunnel und schaut verängstigt.
8 min
Kurzfilm

Tunnel der Vergeltung

2019
2018
Israel
Regisseur: Snir Oznovich

Ein Kind schlägt ein anderes und dann versuchen seine Brüder oder Freunde, es ihm heimzuzahlen. Und das alles findet in einem Tunnel statt, in dem der zwölfjährige Itamar mit dem Dilemma der Rache konfrontiert ist und die Tradition der Vergeltung fortsetzt.

Mehr
Eine kleine Staubkreatur sitzt im Bücherregal eines Jungen.
13 min
Kurzfilm

Staubi

2019
2018
Lettland
Regisseur: Dace Riduze

Im Bücherregal leben kleine Staubkreaturen, die die Welt um sich herum als ihr Zuhause ansehen. Einer von ihnen, der kleine weise Staubi, trifft plötzlich auf einen Jungen. Ihre Freundschaft macht aus dem langweiligen Alltag ein großes Abenteuer ...

Mehr
Ein kleiner Junge steht auf einem Schulhof voller Schnee.
8 min
Kurzfilm

Sonntagsbeichte

2019
2018
Ukraine
Regisseur: Olexander Kyrienko

Ein kleiner verwaister Junge aus dem Kinderheim ist der Gewalt anderer Kinder ausgesetzt. Aber alles, wovon er träumt, ist am Fastnachtssonntag die Kirche zu besuchen und um Vergebung zu bitten.

Mehr
Eine Maus versucht im Kerzenschein ein Buch zu lesen.
3 min
Kurzfilm

Kleiner Funke

2019
2019
Frankreich
Regisseur: Nicolas Bianco-Levrin

Eine kleine Maus lebt inmitten von Büchern und deren epischen Abenteuern. Doch wenn die Kerze ausgeht und die Streichholzschachtel leer ist, muss sie sich auf die Suche nach einem kleinen Funken machen – das ist nicht ganz ungefährlich …

Mehr
Ein Junge steht vor einer Tafel mit Plakaten und hält einen Vortrag über Igel.
5 min
Kurzfilm

Igel

2019
2018
Frankreich
Regisseur: Vaibhav Keswani, Jeanne Laureau, Colombine Majou, Morgane Mattard, Kaisa Pirttinen, Jong-ha Yoon

Ein kleiner Junge spricht die ganze Zeit nur über Igel.

Mehr