Filter

Ein zotteliges Monster steht auf einem Berg.
7 min
Kurzfilm

Das zottelige Alphabet

2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Eliza Plocieniak-Alvarez

Das flauschige kleine Yeti-Monster Nitso ist ganz begeistert, die Buchstaben des Alphabets zu lernen.

Mehr
Eine Eule betrachtet die an Wolken hängenden Sterne.
4 min
Kurzfilm

Warmer Stern

2020
2019
Russland
ab 4 Jahre
Regie: Anna Kusina

Ein Vogel, der Ordnung am Himmel hält, lässt beim Putzen versehentlich einen Stern fallen. Auf der Erde wird er von Kindern gefunden.

Mehr
Zwei Kinder sitzen auf einem Fensterbrett.
12 min
Kurzfilm

Die Schneekönigin

2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Britt Dunse

In der Geschichte geht es um Freundschaft aber auch um Gefahren. Manchmal ist es gut, vorsichtig zu sein und manchmal sollte man sich etwas trauen. Aber wann ist es die richtige Zeit für Mut? Das kann uns unser Gefühl genauestens sagen!

Mehr
Ein Seestern und ein Seepferdchen betrachten eine Muschel.
4 min
Kurzfilm

Die Muschel auf meiner Schmusedecke

2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Angela Steffen

Die Muschel auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie ist viel zu schüchtern, um mit den anderen Tieren zu spielen! Was kann man da nur tun?

Mehr
Ein Vogel hat auf seinem Bauch eine Biene.
5 min
Kurzfilm

Der kleine Vogel und die Bienen

2020
2020
Schweiz
ab 4 Jahre
Regie: Lena von Döhren

Hoch oben erfreut sich der kleine Vogel an den Blüten seines Ahornbaumes. Ein geheimnisvolles Brummen, das es zu ergründen gibt, schickt ihn auf eine Reise in eine zauberhafte Blumenwelt.

Mehr
Ein kleiner blauer Vogel strickt mit rosafarbenem Garn.
6 min
Kurzfilm

Schräger Vogel

2020
2019
Belgien
ab 4 Jahre
Regie: Alice De Vliegher

Als ein Flamingo aus dem Ei schlüpft, trauen die anderen Vögel ihren Augen nicht: Der Neuling ist blau statt pink! Die anderen Flamingos beschließen, ihn aus der Gruppe auszuschließen, obwohl er nichts anderes möchte, als dazuzugehören.

Mehr
Zwei Bären stehen auf einer Eisscholle.
6 min
Kurzfilm

Bettdecke

2020
2020
Russland
ab 4 Jahre
Regie: Marina Moschkowa

Im hohen Norden lebt ein sehr mürrischer Eisbär. Eines Tages bekommt er unerwarteten Besuch …

Mehr
95 min
Jugendfilm, Fokus UK

Vom Anfang und vom Ende

2010, 2020
2009
UK
ab 14 Jahre
Regie: Bruce Webb

Robbie und Ziggy, beide 15 Jahre alt, kennen sich seit ihrer Kindheit und sind die besten Freunde. Eines Tages wird bei Robbie eine schwere Herzkrankheit festgestellt und er darf das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Robbie ahnt, dass er nicht mehr lange leben wird, und fleht seinen Freund an: "Lass mich nicht als Jungfrau sterben!" Was soll Ziggy tun?  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
93 min
Panorama

Juliette

2020
2019
Kanada
ab 14 Jahre
Regie: Anne Emond

Highschool – für viele die schönste, für einige die schlimmste Zeit ihres Lebens. Irgendwo dazwischen hängt auch Juliette fest. Sie ist intelligent, witzig und einfühlsam, aber auch sehr rothaarig und übergewichtig. Das reicht, um sie zu mobben. Doch Juliette lernt, sich zu wehren.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Der junge Sangye

2020
2019
China
ab 10 Jahre
Regie: Guodong Zhang

Der kleine Sangye lebt mit seiner Familie in sehr einfachen und traditionellen Verhältnissen in den Bergen Chinas. Obwohl die Schule ihm egal ist, ist er wissbegierig und interessiert sich für die Natur, die Welt und den Kosmos. Für eine Enzyklopädie würde er alles tun.

Mehr
Trailer
93 min
Panorama

Unser Zuhause

2020
2019
Südkorea
ab 8 Jahre
Regie: Ga-Eun Yoon

Hana befürchtet, dass sich ihre Eltern trennen. Deshalb wünscht sie sich, dass die Familie in den Ferien zusammen verreist und die Eltern sich versöhnen. Die beiden Schwestern Yoo-mi und Yoo-jin dagegen haben Angst, wieder umziehen zu müssen. Mutig kämpfen die drei Kinder um ihr Zuhause.

Mehr
Trailer
94 min
Juniorfilm

Übers Meer

2020
2020
Israel
ab 12 Jahre
Regie: Oded Raz

Das Champions-League-Finale in Zypern live zu sehen ist Idos Traum. Zusammen mit seinen Freunden baut er ein Floß, um übers Mittelmeer zu gelangen. Startpunkt: Haifa in Israel. Es wird ein unvergessliches Abenteuer, bei dem nicht nur ein blinder Passagier ihre Freundschaft auf die Probe stellt. 

Mehr
100 min
Juniorfilm

Die Schwarze Mühle

2020
2020
Polen
ab 12 Jahre
Regie: Mariusz Palej

Am Tag, als die Schwarze Mühle niederbrennt, verliert Iwo seinen Vater. Im Schock setzen bei der Mutter die Wehen ein. Iwos kleine Schwester kommt behindert zur Welt. Gemeinsam wachsen sie im Schatten dieser Katastrophe auf, als plötzlich seltsame Dinge im Dorf geschehen. 

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Clara und der magische Drache

2020
2019
Ukraine
ab 6 Jahre
Regie: Oleksandr Klymenko

Das neugeborene, hellblaue Drachenbaby besitzt magische Kräfte, mit denen es die Welt bunter machen kann. Deshalb lässt ein Zauberer den kleinen Drachen entführen. Aber zum Glück kommen Zwerg Alfred, ein gutmütiger Waschbär und die feenhafte Clara dem bösen Magier in die Quere.

Mehr
Trailer
100 min
Panorama

Himmelsstürmer

2020
2019
Israel
ab 10 Jahre
Regie: Lior Chefetz

Yotam und seine Klassenkameradin Noa sind verrückt nach Flugzeugen und dem Fliegen. Auf einem Schrottplatz finden sie ein altes Flugzeug und entdecken schnell, dass es historischen Wert hat. Zusammen versuchen sie, ihm wieder Leben einzuhauchen, stoßen aber schnell an ihre Grenzen.

Mehr
Trailer
82 min
Animationsfilm

Königreich der Bären

2020
2019
Frankreich, Italien
ab 12 Jahre
Regie: Lorenzo Mattotti

Bärenkönig Léonce lebt glücklich mit seinem Sohn Tonio und den Untertanen in den Bergen. Eines Tages verschwindet der Prinz und die Bären machen sich auf die Suche nach ihm. Im Tal der Menschen treffen sie auf den fiesen Grafen und seinen mächtigen Hofzauberer. Jetzt ist bärig was los!

Mehr
87 min
Jugendfilm

Unsound

2020
2019
Australien
ab 15 Jahre
Regie: Ian Watson

Noah, Gitarrist eines Pop-Duos, ist desillusioniert von den ständig gleichen Auftritten. Er flieht nach Australien zu seiner Mutter und begegnet dort Finn, einem jungen Transmann. Finn ist gehörlos und Noah beherrscht keine Gebärdensprache. Doch über die Musik lernen sie zu kommunizieren. 

Mehr
Trailer
85 min
Kinderfilm

Der Nachtzug

2020
2019
Iran
ab 8 Jahre
Regie: Hamidreza Ghotbi

Die 5-jährige Halbwaise Banafsheh trifft im Zug eine junge Lehrerin. Sofort schließen sie einander ins Herz. Die Frau verspricht dem Mädchen, es bald zu besuchen, doch immer wieder wird sie aufgehalten. Mit ihren Schülern erzählt sie sich derweil Geschichten aus dem Leben der Kleinen. 

Mehr
92 min
Kinderfilm

Die Prinzessin und das halbe Königreich

2020
2019
Tschechische Republik, Slowakei
ab 6 Jahre
Regie: Karel Janák

„Wer meine Tochter aus den Klauen des bösen Drachens befreit, bekommt sie zur Frau und dazu das halbe Königreich“, verkündet der König. Doch als der schlichte Bauernjunge Honza den Drachen besiegt, ist die Prinzessin entsetzt. Sie wollte doch vom schönen Ritter Egon gerettet werden! 

Mehr
Trailer
98 min
Jugendfilm

The Ride

2020
2019
USA
ab 14 Jahre
Regie: Alex Ranarivelo

John lebt in einer gewalttätigen Familie und wird rassistisch indoktriniert. Schon früh wird er in eine Jugendvollzugsanstalt gebracht. Als Pflegeeltern den Jungen bei sich aufnehmen, versuchen sie, seine emotionalen Wunden zu heilen. Beide sind seine letzte Chance auf einen Neustart. 

Mehr
Trailer
70 min
Jugendfilm

The Night of the Beast

2020
2020
Kolumbien
ab 14 Jahre
Regie: Mauricio Leiva Cock

Mario und Francisco könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie sind beste Freunde und lieben Metal, besonders „Iron Maiden“. Als die Band für ein Konzert nach Bogota kommt, wird ein Traum für die Jungen wahr. Sie machen den Tag blau und freuen sich auf den Abend – aber dann geht alles schief.

Mehr
Trailer
77 min
Kinderfilm

Der Sommer, in dem wir allein waren

2020
2020
Norwegen
ab 6 Jahre
Regie: Silje Salomonsen, Arild Østin Ommundsen

Vega ist neun Jahre alt und sehr korrekt – im Gegensatz zu ihrer kleinen, wilden Schwester Billie und dem ebenso unbesonnenen Vater. Beim Zelten in den Bergen stürzt der Vater in eine Höhle und verletzt sich. Ganz auf sich allein gestellt müssen die Mädchen Hilfe holen.

Mehr
Ein Mädchen sitzt auf einem Berg.
16 min
Kurzfilm

Ferien, endlich Ferien!

2020
2019
Österreich
ab 7 Jahre
Regie: Thomas Johannes Hauck

Schulferien, alle stürmen aus dem Klassenzimmer. Vier Freundinnen schlendern nach Hause und erzählen stolz, wohin sie in den Ferien fahren. Nur eines der Mädchen schweigt, denn sie weiß nicht: Fahren sie überhaupt?

Mehr
Ein kleiner Frosch fürchtet sich vor einem Fuchs.
8 min
Kurzfilm

Der kleine Frosch mit der großen Klappe

2020
2019
Frankreich, Belgien
ab 7 Jahre
Regie: Célia Tocco

Ein neugieriger kleiner Frosch mit großem Appetit macht sich auf den Weg, um das Flussufer nach neuen Fressmöglichkeiten abzusuchen. Auf dem Weg trifft er einige Tiere aus der Nachbarschaft: einen Maulwurf, ein Kaninchen, ein Reh, eine Maus ... und fragt sie, was sie wohl so essen.

Mehr
Ein kleiner Junge lächelt.
15 min
Kurzfilm

Unsichtbar

2020
2019
Tschechische Republik
ab 7 Jahre
Regie: Jakub Šmíd

Jirka ist ein achtjähriger Junge, der gerade in eine neue Stadt gezogen ist. Am ersten Schultag wird er fälschlicherweise beschuldigt, die Handtasche seines Klassenkameraden gestohlen zu haben. Doch Jirka ist unschuldig …

Mehr
Ein Mädchen taucht unter Wasser.
21 min
Kurzfilm

an Anna

2020
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Denise Riedmayr

Anna lässt sich mit ihrer Clique durch die letzten Tage des Sommers treiben. Freibad, Partys, Rollerfahren. Egal ob in Gesprächen oder ihren Lieblingssongs, alles dreht sich nur noch um das Eine. Anna fühlt sich verpflichtet, endlich auch ihre ersten körperlichen Erfahrungen zu machen. Doch irgendwas fühlt sich nicht richtig an.

Mehr
Trailer
101 min
Panorama

Mein Bruder jagt Dinosaurier

2020
2019
Italien, Spanien
ab 12 Jahre
Regie: Stefano Cipani

Jack schwärmt von seinem jüngeren Bruder Gio, von dem er glaubt, dass dieser Superkräfte hat. Als er älter wird und erkennt, dass sein Bruder auf andere Weise besonders ist, entscheidet Jack, ihn vor seinen Mitschülern zu verheimlichen. Doch hat er die Rechnung ohne Gio gemacht.

Mehr
Ein Hund betritt mit bunt gekleideten Entdeckern das Gebäude.
18 min
Kurzfilm

Sandalen

2020
2019
Rumänien, Frankreich
ab 12 Jahre
Regie: Anton Groves, Damian Groves

Ein Vater erzählt seiner Tochter von einer außergewöhnlichen Reise von vier jungen Entdeckern. Fasziniert von dieser Geschichte, findet das kleine Mädchen heraus, dass das Abenteuer, das ihr ihr Vater erzählt, an der Grenze zwischen Realität und Fiktion liegt.

Mehr
Ein Teenager steht vor einem Wohnblock und hält sein Basecap fest.
30 min
Kurzfilm

Masel Tov Cocktail

2020
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Arkadij Khaet, Mickey Paatzsch

Zutaten: 1 Jude, 12 Deutsche, 5cl Erinnerungskultur, 3cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine und einen Spritzer Antisemitismus. Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln.

Mehr
Ein Junge sitzt auf einem Baugerüst.
30 min
Kurzfilm

Inselleben

2020
2019
Island
ab 12 Jahre
Regie: Viktor Sigurjónsson

In den Sommermonaten entdeckt ein Junge in einem abgelegenen isländischen Dorf wahre Freundschaft durch die Liebe zur Musik.

Mehr
Ein junger Mann umklammert fest seine Drum-Sticks.
20 min
Kurzfilm

Aus dem Takt

2020
2020
Niederlande
ab 12 Jahre
Regie: Myrte Ouwerkerk

In einer luftverschmutzten Zukunft will der 20-jährige Schlagzeuger Olly nur eines: in den Dom, wo die Luft sauber ist und die besten Musiker leben. Um hereinzukommen, muss er eine Reihe absurder Tests machen, die nur schwer zu bestehen sind.

Mehr
Die Queen von England schaut erschrocken zum Big Ben.
11 min
Kurzfilm

Urlaub in London

2020
2019
Lettland
ab 7 Jahre
Regie: Janis Cimmermanis

Die Männer des Rettungsteams sind endlich im Urlaub und fahren mit ihrem gelben Boot durch den Ärmelkanal. Doch da klingelt das Telefon, denn Londons berühmte Uhr, der Big Ben, ist kaputt. Nun muss sich das Team beeilen, um die Uhr schnell zu reparieren.

Mehr
Ein Junge sitzt in der Kirche und wartet auf seine Beichte.
11 min
Kurzfilm

Jeden Tag, außer Sonntag

2020
2019
Vereinigte Arabische Emirate
ab 7 Jahre
Regie: Luis Carlos Soto

Einen Tag vor seiner ersten Beichte befürchtet Enzo das Schlimmste, nachdem er ein Motorrademblem gestohlen hat. Er schreibt seine Sünden auf eine Liste, muss sich aber noch einer weiteren Herausforderung stellen: Der Priester, bei dem er zur Beichte muss, ist der Besitzer des Motorrads.

Mehr
Eine Katze steht in einer Schwimmhalle am Startblock.
4 min
Kurzfilm

Katzen können nicht schwimmen

2020
2019
UK
ab 7 Jahre

In einer anthropomorphen Welt möchte ein kleiner Katzenjunge mit der Hilfe seiner Mutter einen Schwimmwettbewerb gewinnen.

Mehr
Ein Vater und seine Tochter sind auf einem Spielplatz.
18 min
Kurzfilm

Der Wunsch

2020
2020
Island, UK
ab 7 Jahre
Regie: Inga Lisa Middleton

Karen hat immer davon geträumt, ihren Vater zu treffen, der in London als Schauspieler arbeitet. Als ihr Wunsch endlich wahr wird, muss sie auf sowohl aufregende als auch unangenehme Weise erkennen, dass er nicht genau der Vater ist, den sie sich erhofft hat.

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Die Hexenprinzessin

2020
2020
Deutschland, Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regie: Ngo The Chau

Die Zwillingsprinzessinnen Amalindis und Zottel können unterschiedlicher nicht sein: pflichtbewusst die eine, wild und eng mit der Natur verbunden die andere. Kurz vor ihrer Hochzeit wird die brave Amalindis von drei bösen Hexen entführt. Doch eigentlich haben die es auf Zottel abgesehen …

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Jackie & Oopjen

2020
2020
Niederlande
ab 11 Jahre
Regie: Annemarie van de Mond

Jackie ist zwölf Jahre alt und gern auf der Arbeit ihrer Mutter, dem weltberühmten Rijksmuseum. Hier hängen Kunstwerke der bedeutendsten niederländischen Maler. Neu ist Rembrandts „Oopjen“, das Bild einer jungen Frau aus dem 17. Jahrhundert. Und irgendwie wirkt das besonders lebendig! 

Mehr
92 min
Kinderfilm

Team Marco

2020
2019
USA
ab 9 Jahre
Regie: Julio Vincent Gambuto

Dass man beim Boccia um die „Zähne seiner Schwester“ spielt, lernt der zwölfjährige Marco erst von seinem Opa Nonno. Dieser wiederum hat keine Ahnung was ein „Blitzorb“ ist und findet die plappernde Technik im Haus nervig. Das kann ja heiter werden mit drei Generationen unter einem Dach! 

Mehr
Trailer
89 min
Juniorfilm

Die fantastische Reise von Margot und Marguerite

2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Pierre Coré

Marguerite lebt im Jahr 1942, Margot dagegen 2019. Beide wachsen vaterlos auf. Durch eine Zeitreise in einer magischen Truhe tauchen sie in die Welt der jeweils anderen ein. Damit beginnt für sie eine abenteuerliche Reise, von der sie nur zurückkehren können, wenn sie ihre Väter finden.

Mehr