SCHLiNGEL zu Gast im indischen Goa

12.01.24

Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon geht es für uns wieder auf Reisen mit deutschen Filmen. Dieses Mal geht es mit vier Produktionen ins indische Goa, wo seit 9. Januar zum ersten Mal das Internationale Kinderfilmfestival Bulbul (BCIFF) stattfindet. Als Teil einer Fachjury sowie um die deutschen Filme dem dortigen Publikum zu präsentieren, reist auch unser Festivaldirektor Michael Harbauer mit nach Indien.

Jährlich bringen wir Filme aus aller Welt in Chemnitz auf die große Leinwand. Im Umkehrschluss nehmen wir zudem deutsche Produktionen mit auf andere internationale Filmfestivals. Und so sind aktuell die ehemaligen SCHLiNGEL-Filme UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE, AUF AUGENHÖHE und RETTET RAFFI sowie HEIDI Teil des Programms in Indien. Vom 9. bis 13. Januar wird dort zum ersten Mal das Bulbul Children’s International Film Festival Goa veranstaltet. Neben der Vorführung von Filmen und der Vergabe von insgesamt sieben Preisen im Spiel- und Kurzfilmbereich bietet das Festival zudem ein buntes Programm für sein junges Publikum. Unter anderem gibt es einen Wettbewerb im Filmemachen sowie einen Tanzwettbewerb im Bollywood-Stil.

„Wir freuen uns, ein Festival, dass sich der Welt des Kinderfilms verschrieben hat, bereits in seiner Entstehung unterstützen zu können und sind sehr gespannt, wie unsere deutschen Filme bei diesem neuen Publikum ankommen werden“, so Michael Harbauer im Vorfeld des Festivals. Neben der Begleitung der deutschen Streifen bei ihren Vorführungen in Goa ist er zudem Teil der Bulbul-Kurzfilmjury und spricht im Rahmen eines Panels zum Thema des Internationalen Kinderfilms.

Die Präsentation der deutschen Filme in Goa wird finanziell durch die Sächsische Staatskanzlei sowie die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) unterstützt. Die Vorführung von AUF AUGENHÖHE und RETTET RAFI findet zudem in Kooperation mit dem Goethe-Institut statt.