Nach Asienpremiere: WOCHENENDREBELLEN wird in Indien mehrfach ausgezeichnet

11.04.24

Aktuell läuft im indischen Neu-Delhi das Kinder- und Jugendfilmfestival SMILE (SIFFCY). Präsentiert vom SCHLiNGEL feierte dort der beliebte Film WOCHENENDREBELLEN von Regisseur Marc Rothemund seine Asienpremiere vor vielen begeisterten jungen Zuschauer:innen. Um den Film zu präsentieren, war SCHLiNGEL-Leiter Michael Harbauer zur Premiere selbst in Indien.

Bei der heutigen Preisverleihung des SIFFCY wurde WOCHENENDREBELLEN nun gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet. So kürte die Fachjury den deutschen Film mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen in den Hauptrollen zum Besten Spielfilm in der Sektion Kind und verlieht ihm unter anderem den Best Story Award. Zudem wurde Marc Rothemund als bester Regisseur geehrt.

Vom 9. bis 15. April ist WOCHENENDREBELLEN gemeinsam mit acht anderen deutschen Produktionen als Teil des Projektes SCHLiNGEL International beim SIFFCY in Indien zu sehen. Wir vom SCHLiNGEL reisen regelmäßig – unterstützt von der Sächsischen Staatskanzlei und der Mitteldeutschen Medienförderung MDM – mit deutschsprachigen Filmen zu anderen internationalen Filmfestivals. Das Ziel: den deutschsprachigen Film im Ausland, maßgeblich im interkontinentalen Ausland, zu popularisieren und ihn einem neuen Publikum zugänglich zu machen. Im Regelfall reisen gemeinsam mit dem SCHLiNGEL zudem oft deutsche Filmschaffende zu den Festivals, um ihre Produktionen dem regionalen Publikum persönlich zu präsentieren.

WOCHENENDREBELLEN ist dabei nicht der erste Film, der auf diesem Wege im Ausland ausgezeichnet wird. So wurde beispielsweise der Jugendfilm THE ORDINARIES von Regisseur Sophie Linnenbaum auf dem KINEKO Filmfestival in Tokio geehrt.