Michael Harbauer präsentiert Filme in der Chemnitzer Partnerstadt Wolgograd

14.04.13

Im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland präsentiert Festivalleiter Michael Harbauer vom 17. bis 19. April 2013 Kinder- und Jugendfilme in und um die Chemnitzer Partnerstadt Wolgograd.
Geplant sind demnach sechs Filmvorführungen in Kinos, Jugend- und Kulturzentren in Gorodischtsche, Wolgograd und Wolschski, wo u.a. die beiden Produktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER (Deutschland 2003, 110 min., Regie: Tomy Wigand) und VIER MINUTEN (Deutschland 2006, 111 min., Regie: Chris Kraus) zu sehen sein werden. Die Filme laufen in Originalton mit russischen Untertiteln bzw. in russischer Synchronisation. Neben den Vorführungen helfen Filmgespräche das Gesehene zu reflektieren sowie durch Hintergrundinformationen ein genaueres Bild über Deutschland zu vermitteln.
Unterstützt wird das Projekt vom Goethe-Institut Moskau, der Robert Bosch Stiftung und German Films.

Bereits in früheren Jahren war das Festival auf Einladung des Goethe-Instituts weltweit unterwegs. So präsentierte sich SCHLINGEL im Rahmen des Kulturprojektes „Deutschland und China ”“ Gemeinsam in Bewegung“ im Oktober 2009 in Wuhan, der Hauptstadt von Sachsens Partnerprovinz Hubei, im Osten Chinas mit deutschen Filmen, im Mai 2011 gastierten Vertreter des Festivals dann auf Einladung des Goethe-Instituts in Manila und Montréal.

Pressekontakt:

SÄCHSISCHER KINDER- UND JUGENDFILMDIENST E.V.
SCHLINGEL ”“ Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
Christin Franz, M.A. | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit