Märchenfilm-Festival beginnt in Annaberg | IFF SCHLINGEL ist Kooperationspartner

21.08.17

Zum ersten Mal präsentiert das Internationale Märchenfilm-Festival fabulix in Annaberg-Buchholz vom 23. bis 27. August 2017 Märchenfilme, Lesungen und spannende Workshops für Groß und Klein. Das Chemnitzer Filmfestival SCHLINGEL ist Kooperationspartner und unterstützte das fabulix-Team bei der Filmbeschaffung sowie der technischen Bearbeitung dieser.

Der Eröffnungsabend findet am Mittwoch, den 23. August um 18 Uhr auf dem Annaberger Marktplatz statt und wird mit der deutschen Synchro-Premiere des tschechischen Films „Kronprinz“ abgerundet. Dieser wurde 2016 beim Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL mit dem Europäischen Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin ausgezeichnet. Die vom SMWK ausgelobte finanzielle Unterstützung ermöglichte die Synchronisation der Produktion, die es nun erstmals öffentlich zu erleben gibt.

Während des Festivals in Annaberg-Buchholz wird die gesamte Innenstadt zum Schauplatz von über 150 Veranstaltungen. Lesungen, Galakonzerte, Filmvorführungen und Workshops für Kinder zu Kostümen, Masken, Tanz und Schauspiel laden zum Entdecken ein. Auch der SCHLINGEL präsentiert zwei Workshops zu den Themen Scherenschnittfilme und Silhouetten-Animationsfilme. Die Filmvorführungen der DEFA-Klassiker sowie der deutschen Neuverfilmungen, internationalen Produktionen, Zeichentrickfilme und Hollywood-Produktionen finden auf dem Marktplatz in Annaberg, dem Gloria-Kino und der Altstadtterrasse statt.

Am 24. August gibt es zudem die Preisverleihung des Kinder- und Jugendwettbewerbs zu erleben, bei der die Siegerbeiträge von 9 bis 14 Uhr präsentiert werden. Ein weiteres Highlight wird das Galakonzert sein, das unter dem Motto „Märchenhafte Sommernachtsmelodien“ am Freitagabend stattfindet und mit den schönsten Melodien aus der Film- und Märchenwelt passend zum Festival verzaubern wird. Weitere Informationen zum Programm und Ticketverkauf finden Sie unter www.fabulix.de