Filmfestival SCHLINGEL kuratiert deutschen Länderfokus in Neu-Delhi

12.12.18

Gegenwärtig ist SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer in Neu-Delhi unterwegs, um deutsche Produktionen beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival „Smile“ zu präsentieren. Seit einem Jahr kooperieren beide Festivals miteinander, nachdem sich Michael Harbauer und der Festivalleiter des „Smile“, Jitendra Mishra, beim weltweit größten Kinderfilmfestival „Golden Elephant“ in Hyderabad kennenlernten.

Im Programm stehen jeweils fünf deutsche Kurz- und Langfilme aus dem SCHLINGEL-Programm vergangener Editionen. Ziel des Länderfokus ist es, Kunst, Traditionen und Werte der beiden Länder mittels Kino auszutauschen und die kulturellen Beziehungen zwischen den Nationen zu stärken. Unterstützt werden die Filmpräsentationen von der Sächsischen Staatskanzlei sowie der Mitteldeutschen Medienförderung MDM, in Kooperation mit dem Goethe-Institut.

Darüber hinaus ist Michael Harbauer Mitglied zweier Jurys und bewertet gemeinsam mit dem US-amerikanischen Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Lawrence David Foldes, der Künstlerischen Leiterin des Kinderfilmfestivals in Zlín/Tschechien, Markéta Pášmová, sowie der Leiterin des polnischen Kinderfilmfestivals KINOLUB, Marta Kraus, die Filme des internationalen Wettbewerbs.

Bereits seit mehreren Jahren kuratiert der in Chemnitz beheimatete SCHLINGEL deutsche Filmprogramme internationaler Festivals im Ausland – so beispielsweise in Griechenland, Japan, Mexiko und Vietnam. In Russland und Usbekistan veranstaltet der SCHLINGEL sogar ein eigenes Festival. Michael Harbauer: „Die Anerkennung, die uns hier zuteilwird, freut mich sehr und ist ein Ergebnis unserer jahrelangen Netzwerkarbeit. Meine internationalen Kollegen sichten die deutschen Filme beim SCHLINGEL, wir wiederum profitieren von den Produktionen der jeweiligen Partnerfestivals, sodass wir unserem Publikum einen wunderbaren Einblick in Lebenswelten rund um den Globus ermöglichen können.“ Wie international der SCHLINGEL aufgestellt ist, zeigte die diesjährige Edition im Oktober, als allein zur Eröffnungsfeier knapp 400 Filmemacher, Schauspieler, Festivalorganisatoren und Branchenexperten aus 36 Ländern begrüßt werden konnten. Im Laufe der Woche waren dann mehr als 230 Filme aus 51 Ländern im Programm zu sehen.