Filmfestival SCHLINGEL beteiligt sich erstmals an internationaler Filmsichtung

02.05.18

Am 6. Mai 2018 wird der beste europäische Jugendfilm des Jahres gewählt. Dafür sichten Jugendliche aus 45 Städten in 36 Ländern parallel drei Filme und küren anschließend den Gewinner des 7. Young Audience Awards der European Film Academy (EFA).

Auch das in Chemnitz beheimatete Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL schickt in diesem Jahr erstmals eine Jugendjury aus Schülerinnen und Schülern zwischen 12 und 14 Jahren ins Rennen. Das Screening erfolgt am Sonntag im Kino des den SCHLINGEL veranstaltenden Vereins in der Neefestraße 99. Die Chemnitzer Teilnehmer wurden über einen Aufruf an Schulen ermittelt. Mittels Chat und Liveübertragung können die Jurymitglieder der einzelnen Länder miteinander in Kontakt treten, via Facebook kann in den Pausen mit den Filmemachern der nominierten Streifen diskutiert werden. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der europäischen Filmkultur. Diese Absicht verfolgt auch das Internationale Filmfestival SCHLINGEL.

Um den Young Audience Award 2018 bewerben sich folgende Filme:
&

• "La Fuga - Girl in Flight" (Italien / Schweiz 2017, Spielfilm) in der Regie von Sandra Vannucchi (Drehbuch: Sandra Vannucchi & Michael King)
  • "Hobbyhorse Revolution" (Finnland 2017, Dokumentarfilm) in der Regie von Selma Vilhunen (Drehbuch: Selma Vilhunen & Okku Nuutilainen)
  • "Wallay" (Frankreich / Burkina Faso / Katar 2017, Spielfilm) von Regisseur Berni Goldblat (Drehbuch: David Bouchet).

Die diesjährigen Nominierungen wurden von einem internationalen Komitee bestehend aus Festivalveranstaltern, EFA-Akademie-Vorstand sowie Filmjournalisten ausgewählt.

In Deutschland finden neben Chemnitz weitere Veranstaltungen in Berlin und Erfurt statt. Erfurt ist zudem Gastgeber für die Preisverleihung am Abend. Moderiert wird diese von der deutschen Schauspielerin Gesa Dreckmann und kann ab 20 Uhr live unter www.yaa.europeanfilmawards.eu verfolgt werden. Ab dem 7. Mai werden alle nominierten Filme der Jahre 2015 bis 2018 über die VoD-Plattformen iTunes, Google Play, Microsoft und Pantaflix, aber auch Cinesquare, Filmin oder Univerciné einem größeren jungen Publikum zugänglich gemacht.

Diese Länder / Städte sind 2018 dabei:

AUSTRALIEN: Brisbane
BELGIEN: Brüssel