Licht aus, Projektor an!

Kinofeeling auf insgesamt 30 Plätzen

Kinosaal Kinderfilmhaus
Seit 2013 verfügt das Kinderfilmhaus in der Neefestraße 99 über ein eigenes kleines Kino. Original Kinobestuhlung, eine fast fünf Meter breite Leinwand inklusive stilechtem Vorhang sowie digitale Vorführtechnik sorgen auf 30 Plätzen für ein einmaliges Kinoerlebnis. Kommt vorbei und überzeugt Euch vom einmaligen Kinofeeling. Unsere Filme versprechen spannende Geschichten von kleinen Helden und großen Abenteuern. Gern kann das Kino auch für Privatveranstaltungen gemietet werden.

Ferienprogramm

Ferienzeit ist Kinozeit. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Wir haben immer die passenden Filme im Angebot. Die Tickets gibt's schon für günstige 4 Euro, Workshops 15 Euro.

Anmeldungen und Infos: Kristin Liebig, k.liebig@kinderfilmdienst.de, 0371 - 444 7425.
Lehrer Frosch.jpg

04. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Sita und ihre Schulklasse finden heraus, dass ihr Lehrer Frans sich in einen Frosch verwandeln kann. Die Schüler versuchen, ihn vor den Gefahren zu schützen. Doch bald steht das große Schulfest an …

ab 6 Jahren, 83 Minuten
 
Der Fall Mäuserich.jpg

05. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Der Fall Mäuserich

In einer neuen Stadt Freunde zu finden fällt Meral schwer. Als sie sich in ihrem Zimmer mit einer Maus anfreundet, findet sie unerwartet Anschluss. Doch dann hat es eine Eule auf die Maus abgesehen …

ab 7 Jahren, 80 Minuten
 
Wendy.jpg

06. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Wendy

Wendy zieht über die Sommerferien auf den heruntergekommenen Reiterhof ihrer Oma. Als sie dem verwundeten Pferd Dixie über den Weg läuft, sieht sie eine Möglichkeit den Hof zu retten.

ab 10 Jahren, 91 Minuten
 
berflieger.jpg

09. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Überflieger: Kleine Vögel – großes Geklapper

Der bei einer Storchenfamilie aufgewachsene Spatz Richard macht sich auf den Weg nach Afrika, um seiner Familie zu beweisen, dass er einer von ihnen ist. Zusammen mit Olga und Kiki beginnt ein turbulentes Abenteuer, das die drei Überflieger über sich hinauswachsen lässt.

ab 7 Jahren, 84 Minuten
 
 
MikroundSprit.jpg

09. Oktober 2017 | 15.00 Uhr

Mikro & Sprit

Theo und Daniel wollen die Sommerferien nicht mit ihren Familien verbringen. Sie machen sich mit einer selbstgebauten, fahrenden Hütte auf den Weg quer durch Frankreich und tun, was sie schon immer tun wollten: ihre Freiheit genießen!

ab 11 Jahren, 104 Minuten
 
Sing.jpg

10. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Sing

Koala Buster Moon leitet ein Theater, um das es nicht gut steht. Um aus den roten Zahlen zu kommen, ruft er einen Gesangswettbewerb aus. Die Teilnehmer könnten unterschiedlicher nicht sein, doch einen Traum haben sie gemeinsam: Sie wollen alle berühmt werden.

ab 6 Jahren, 108 Minuten
 
Zucchini.jpg

10. Oktober 2017 | 15.00 Uhr

Mein Leben als Zucchini

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pflaume, der sich selbst Zucchini nennt, in ein Heim mit gleichaltrigen Waisen geschickt. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht er zu verhindern, dass die kleine Gruppe auseinandergerissen wird.

ab 9 Jahren, 66 Minuten
 
Kronprinz.jpg

11. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Kronprinz

König Alexander war Vater von zwei Söhnen. Doch der jüngere Karel ist krankhaft eifersüchtig auf Jan, den Kronprinzen. Um den Bruder auszuschalten, beraubt ihn der hinterhältige Karel mit einem magischen Trunk des Gedächtnisses. Doch Vorsicht: Jeder Zauber hat seinen Preis!

ab 7 Jahren, 92 Minuten
 
Enklave.jpg

11. Oktober 2017 | 15.00 Uhr

Enklave

Nenad lebt in einer kleinen serbischen Enklave. Sein Wunsch, mit anderen Kindern zu spielen, scheint unerfüllbar, da er wegen des früheren Krieges der einzige Schüler ist. Als er den Hirtenjungen Bashkim trifft, fangen die Dinge an, sich zu ändern.

ab 14 Jahren, 92 Minuten
 
Storm.jpg

12. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Storm und der verbotene Brief

Storm Voeten ist das Ziel einer Inquisitionsjagd, weil sein Vater einen Brief Martin Luthers gedruckt hat. Mit Hilfe von Marieke, einem mysteriösen Mädchen, das in den Katakomben Antwerpens lebt, beginnt ein Rennen gegen die Zeit, um den Tod seines Vaters zu verhindern.

ab 10 Jahren, 106 Minuten
 
Sack voll Murmeln.jpg

12. Oktober 2017 | 15.00 Uhr

Ein Sack voll Murmeln

Für die jüdische Familie Joffo wird der Aufenthalt 1941 in Paris zu gefährlich. Da eine gemeinsame Flucht zu riskant ist, schicken die Eltern Joseph und seinen Bruder Maurice allein auf den Weg. Ein gefährliches Abenteuer beginnt…

ab 12 Jahren, 114 Minuten
 
 
Zugvögel.jpg

13. Oktober 2017 | 10.00 Uhr

Zugvögel – Wenn Freundschaft Flügel verleiht

Cathy bekommt zu ihrem Geburtstag ein Ei geschenkt. Sie und Margaux versuchen ihre Eltern zu überzeugen, dass sich Margaux trotz ihrer Krankheit um das frisch geschlüpfte Küken kümmern kann. Als diese das Küken zu einer Geflügelfarm bringen, machen sich die zwei Freundinnen auf den Weg um es zu retten.

ab 10 Jahren, 83 Minuten
 

Partner

www.chemnitzer-hof.de
www.filmverband-sachsen.de
www.eins.de
https://www.tu-chemnitz.de
www.et-solutions.de
www.bjf.info
www.ikea.com
www.diamant-rad.de
www.diaf.de
www.ag-animationsfilm.com
www.biendo-hotel.de
www.slm-online.de
www.bundesregierung.de
www.cinestar.de
www.tillmanns-chemnitz.de
www.creativclicks.de
www.mdr.de
www.radiochemnitz.de
www.smwk.sachsen.de
www.us-proevent.de
www.defa-stiftung.de
www.sv-sachsen.de
www.anti-gewalt-buero.de
www.bjoern-koehler.de
www.kdfs.de
urania-theater.de
www.swmb.de
www.big-cinema.de
www.blick.de
www.mdm-online.de
www.saek.de
www.galerie-roter-turm.de
www.ecfaweb.org
www.cvag.de
www.unicef.de
www.vms.de
www.chemnitz.de
www.tu-chemnitz.de
www.lichtenauer.com
www.turmbrauhaus.de
www.blutspende.de
www.volksbank-chemnitz.de
www.goethe.de
www.gartenfachmarkt-richter.de
www.defa-stiftung.de
www.freiepresse.de
www.inpeos.de
www.kletter-zentrum.de
www.german-films.de
www.kdfs.de
www.sk.sachsen.de
www.kika.de
www.einsiedler.de
www.haus-e.de
www.auswaertiges-amt.de