Workshops


SCHLINGEL-Reporter


Schüler und Schülerinnen berichten täglich live vom Festival. Ausgestattet mit professioneller Filmtechnik, werfen sie als Festivalreporter einen Blick hinter die Kulissen, dokumentieren Festivalhighlights und führen Interviews mit SCHLINGEL-Gästen. Unterstützt werden sie dabei vom SAEK Chemnitz.

Mitmalfilm – aus deinen Bildern werden Filme


Malbücher kennen wir alle. Beim Mitmalfilm werden ganze Filme ausgemalt! Dein selbst gemaltes Bild erwacht zum Leben als Hintergrund in einer tollen Zeichentrick-Geschichte voller lustiger und künstlerisch begabter Tiere.

Phänomenia beim SCHLINGEL


Das SCHLINGEL-Festival ist nicht nur bekannt für Filme aus aller Welt, sondern auch für sein filmpädagogisches Angebot. Zahlreiche Mitmach-Workshops bringen Kindern und Jugendlichen in der Festivalwoche nicht nur Spaß, sondern vermitteln auch spannende Kenntnisse rund ums Kino. Darum freuen wir uns, dass wir die interaktive Erlebniswelt „Phänomenia“ gewinnen konnten, Workshops für den Grundschulbereich in der Stadthalle Chemnitz anzubieten. Spannende Experimente warten auf die Kinder:

  • Wie können Fische mühelos ab- und wieder auftauchen?
  • Wie wird ein Sternzeichen-Projektor hergestellt?
  • Wie können sich Farben selbstgemalter Bilder verwandeln?
  • Wie entsteht ein bewegtes Bild?
  • Wie spaltet man Licht bzw. wie ist das Sonnenlicht zusammengesetzt?