Von „geheimen“ Filmjuwelen bis hin zu ausverkauften Vorführungen?
Einführungspräsentation von Astrid Aure (Festivaldirektorin TIFF Junior – Tromsø Children's Film Festival)
Es ist eine globale Herausforderung, das Publikum für originelle, internationale und künstlerisch anspruchsvolle Filme zu gewinnen – Filme, die nicht von einem berühmten geistigen Eigentum, bekannten Schauspielern oder anderen gängigen Markttreibern profitieren. Die drei wichtigsten Kinderfilmfestivals in Norwegen haben sich zu einer innovativen Zusammenarbeit zusammengeschlossen, um mehr Menschen dazu zu bringen, diese Filmjuwelen und die Magie des Kinos insgesamt zu entdecken. Beim SCHLiNGEL INDUSTRY FORUM werden sie ihre Erfahrungen, neuen Erkenntnisse, praktischen Dos and Don’ts und unerwarteten Gewinne aus den diesjährigen Ausgaben von Kristiansand IFF und TIFF Junior in Tromsø teilen.
Astrid Aure
Astrid ist Festivaldirektorin für die Kinderausgabe des Tromsø International Film Festival, TIFF Junior, und arbeitet seit 2014 für das Festival. Sie ist das ganze Jahr über für Kinder und Jugendliche zuständig und ist außerdem Programmdirektorin für das Programm „Filme aus dem Norden“ beim Tromsø International Film Festival. Sie hat einen Master-Abschluss in Filmwissenschaft und einen Abschluss in Journalismus. Alleinerziehende Mutter von zwei jungen Mädchen.
Die Panelisten
White Rabbit - Alan R. Milligan
White Rabbit ist ein Mensch-zu-Mensch-Filmtech-Unternehmen zur Heilung des Planeten. Sie ermöglichen es dem Publikum, Filme in sozialen Netzwerken und Messaging-Apps zu teilen, und verbinden Filmliebhaber mit einem einfachen Zugang zu Filmen. Sie ermöglichen es Filmemachern und Rechteinhabern, ihre Filme überall zu vertreiben, indem sie Analysen, transparente Zahlungen und sofortige Auszahlungen für jede Transaktion bereitstellen. Sie unterstützen indigene Umweltprojekte mit 20% der erzielten Einnahmen und sorgen so für eine positive Wirtschaftsbilanz.
Alan R. Milligan hat acht Spielfilme produziert, die in Cannes („Rams“ - Un Certain Regard) und Venedig („Flapping in the Middle of Nowhere“ - Critic's Week) als bester Film ausgezeichnet wurden. Als Software-Unternehmer gründete Alan zwei Unternehmen, von denen er eines erfolgreich verließ und insgesamt sieben Jahre als Software-CEO tätig war. Alan ist ein ACE-Produzent und Mitglied der Europäischen Filmakademie. Er ist stolzer Vater von zwei coolen Jungs
Mirja Frehse
Mirja Frehse studierte Film- und TV-Produktion an der Filmuniversität Babelsberg. Nach ihrer Tätigkeit als Marketing-Managerin bei der X Verleih AG in Berlin arbeitete sie als Herstellungsleiterin für internationale Koproduktionen bei der Novotny & Novotny Filmproduktion in Wien. Wieder in Deutschland arbeitete sie als freie Beraterin für nationale und internationale Finanzierungen für verschiedene deutsche und österreichische Produktionsfirmen und begann 2007 als Förderreferentin beim Creative Europe MEDIA Desk Berlin-Brandenburg.
Das Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg ist eines von fünf deutschen Informationsbüros für das Creative Europe Programme der Europäischen Union. Als Anlaufstelle für Antragsteller aus der Medienbranche aus Berlin-Brandenburg and Mitteldeutschland berät das Team des Creative Europe Desk über Fördermöglichkeiten und unterstützt die Antragstellung. In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern bietet der Desk Informationen und Netzwerkmöglichkeiten an, um die europäische Zusammenarbeit zu unterstützen. Die Creative Europe Desks helfen bei allen Fragen rund um das Creative Europe Programm weiter.