Stefan Pfäffle, Leiter der Redaktion Fiktion bei KiKA, präsentiert die Initiative „Der besondere Kinderfilm“. Diese Initiative, die 2013 ins Leben gerufen wurde, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der Filmwirtschaft, Förderinstitutionen des Bundes und der Länder sowie der Politik. Sie zielt darauf ab, Filme zu fördern, die nicht auf bekannten Marken oder literarischen Vorlagen basieren. Stattdessen stehen Geschichten im Mittelpunkt, die die Lebenswelt der Kinder authentisch widerspiegeln und aktuelle Themen auf originelle und vielschichtige Weise behandeln. Die Initiative möchte einen wichtigen Beitrag leisten, um dem Kinderfilm in Deutschland mehr Sichtbarkeit und Gewicht zu verleihen.
Unter der redaktionellen Betreuung von Stefan Pfäffle enstanden Formate wie „Yakari“ (Animationsserie), „Mascha und der Bär“ (Animationsserie), Animanimals (Animationsserie) und Filme der Reihe KRIMI.DE (Fernsehfilme 2009) sowie Filme der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ (Kino). Er lehrt an der Master School Drehbuch (Berlin) und der Akademie für Kindermedien und hält Vorträge an der Universität Erfurt (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft) und der Technischen Universität Ilmenau (Medienmanagement II).
Dominic James ist preisgekrönter Family Entertainment Produzent, Drehbuchautor und Chief Creative Officer bei La Fête. Zu seinen Filmen gehören „Coco Farm“, der 15 internationale Preise gewonnen hat, darunter drei Auszeichnungen für den besten Film und vier Audience Choice Awards; La soeur de Margot, Gewinner von 12 internationalen Preisen, darunter drei Audience Choice Awards; und die mit Spannung erwartete Mlle Bottine (Miss Boots) mit Antoine Bertrand und Marguerite Laurence in den Hauptrollen.
Seit 2015 ist Dominic James Eigentümer und Leiter der in Montreal ansässigen Produktionsfirma und leitet sowohl deren operative als auch kreative Abteilung. Zu seinen kommenden Projekten gehören eine Verfilmung der beliebten Graphic Novel „Le petit astronaute“ und die Familienkomödie „Ma belle-mère est une sorcière“, deren Veröffentlichung für Halloween 2025 geplant ist.
Basierend auf dem Animationsfilm "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" (2019) erzählt die TV-Serie die Geschichte der Friedlichen Revolution 1989 in Leipzig aus Sicht der 12jährigen Freundinnen Fritzi und Sophie. In 8 Episoden taucht die Serie in die Themen des DDR-Alltags ein. Während Sophie mit ihrer Mutter die dramatische Flucht in den Westen wagt und ein neues Leben beginnt, gerät Fritzi mitten in die Montagsdemonstrationen in Leipzig.
Elias Schwarze (Technical Director Balance Film) und Jan Mildner (Supervisor Compositing) bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Innovationen, die den Übergang vom 2D-Kinofilm zur 3D-Serie ermöglicht haben.
3D Animationsserie, 8 x 22min, Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn, Thomas Meyer-Hermann
Eine Produktion von Balance Film, TrickStudio Lutterbeck, Studio FILM BILDER in Koproduktion mit ARD, MDR, WDR, SWR. Gefördert von BKM, MDM, Film- & Medienstiftung NRW, MFG Baden-Württemberg. Die Animation erfolgte mit Motion‐Capture‐Technologie, die in der 3D Software Blender weiterverarbeitet wurde.
Carthew Neal ist ein Oscar nominierter Produzent, der zusammen mit dem Filmemacher Taika Waititi die Firma Piki Films gegründet hat und ebenfalls die Produktionsfirma Fumes führt.
Carthew produzierte Taika Waititi's „Jojo Rabbit“ und „Hunt For the Wilderpeople“, als auch Jackie Van Beek und Madeleine Sami's „The Breaker Upperers“. Er ist ausführender Produzent bei “
„The Mountain“ von Rachel House, „We Were Dangerous“ von Josephine Stewart Te Whiu, „Red, White & Brass“ von Damon Fepulea'i und „Baby Done“ von Curtis Vowell. Außerdem produzierte er David Lowerys „Pete's Dragon“, David Farriers „TickledundDark Tourist“, Tanu Gagos „fafswagvogue.com“, die preisgekrönte Webserie „Aroha Bridge“, Madeleine Samis TV-Serie „Super City“ und konzipierte und produzierte zwei Serien von „Wa$ted“.
In einem exklusiven Fire Side Talk gibt er Einblicke in seine kreative Arbeit und die Herausforderungen der Filmproduktion, teilt spannende Geschichten aus seiner Karriere und spricht über die Bedeutung von innovativen Erzählungen im Filmgeschäft.
Seine aktuellen Produktionen „We were dangerous“ und „The Mountain“ sind offizielle Wettbewerbsbeiträge beim diesjährigen IFF SCHLiNGEL.