25. Internationales

Filmfestival

für Kinder und junges Publikum

10. – 17.10.2020
Trailer
85 min
Kinderfilm
Termine

Der Nachtzug

2019
Iran
ab 8 Jahre

Die 5-jährige Halbwaise Banafsheh trifft im Zug eine junge Lehrerin. Sofort schließen sie einander ins Herz. Die Frau verspricht dem Mädchen, es bald zu besuchen, doch immer wieder wird sie aufgehalten. Mit ihren Schülern erzählt sie sich derweil Geschichten aus dem Leben der Kleinen. 

Mehr
Trailer
77 min
Kinderfilm
Termine

Der Sommer, in dem wir allein waren

2020
Norwegen
ab 6 Jahre

Vega ist neun Jahre alt und sehr korrekt – im Gegensatz zu ihrer kleinen, wilden Schwester Billie und dem ebenso unbesonnenen Vater. Beim Zelten in den Bergen stürzt der Vater in eine Höhle und verletzt sich. Ganz auf sich allein gestellt müssen die Mädchen Hilfe holen.

Mehr
Trailer
100 min
Kinderfilm
Termine

Der geheime Garten

2020
UK
ab 10 Jahre

Auf dem Landsitz ihres Onkels entdeckt die wilde Mary Lennox zusammen mit ihrem Cousin Collin Craven ein magisches Fleckchen Erde, einen geheimen Garten. Sie kommen dabei gut gehüteten Familiengeheimnissen auf die Schliche und erleben eine Abenteuerreise, die ihr Leben verändern wird.

Mehr
Trailer
94 min
Kinderfilm
Termine

Die Piraten von nebenan

2020
Niederlande
ab 10 Jahre

Die Donnerbüchsen´s sind eine typische Piratenfamilie: Rauer Umgangston, Schwertkämpfe und Plünderungen bestimmen ihr Leben. Doch als sie auf der Flucht vor ihrem Erzfeind Cornelius im scheinbar beschaulichen Örtchen Sandburghausen stranden, können sie sich vorstellen, Wurzeln zu schlagen.

Mehr
92 min
Kinderfilm
Termine

Die Prinzessin und das halbe Königreich

2019
Tschechische Republik, Slowakei
ab 6 Jahre

„Wer meine Tochter aus den Klauen des bösen Drachens befreit, bekommt sie zur Frau und dazu das halbe Königreich“, verkündet der König. Doch als der schlichte Bauernjunge Honza den Drachen besiegt, ist die Prinzessin entsetzt. Sie wollte doch vom schönen Ritter Egon gerettet werden! 

Mehr
Trailer
82 min
Kinderfilm
Termine

LasseMaja und das Geheimnis des Zugräubers

2020
Schweden
ab 8 Jahre

Die Detektive Lasse und Maja sehnen sich nach einem neuen Fall, als ihr Freund, der Polizist Randolf sie ins Vertrauen zieht. Der verurteilte Dieb Ferdinand Fransson ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Seine Tochter Anna bittet die Detektive jedoch, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Mehr
Trailer
74 min
Kinderfilm
Termine

Mezquites Herz

2019
Mexiko
ab 8 Jahre

Die Yoreme sind ein indigenes Volk in Mexiko. Lucía lebt mit ihrem Vater und ihren Großeltern streng nach den Regeln und Traditionen. Ihr größter Traum ist es, Harfe zu spielen, doch den Frauen der Yoreme ist das verboten. Heimlich übt Lucía mit ihrem Großvater, der ihr Talent erkennt.

Mehr
Trailer
95 min
Kinderfilm
Termine

Schwesterchen

2019
Russland
ab 9 Jahre

1942: Der sechsjährige Jamil wartet auf die Rückkehr seines Vaters aus dem Krieg. Stattdessen bringt seine Mutter eines Tages ein Mädchen namens Oksana aus einer weit entfernten Stadt mit. Die soll Jamil nun wie eine Schwester behandeln, doch Oksana spricht nicht einmal seine Sprache …

Mehr
90 min
Kinderfilm
Termine

Taganok-Team

2020
Russland
ab 9 Jahre

Vasir, Aidar und Gabduk aus Berkutnoje wollen ihr Zuhause retten. Einer alten Legende nach droht der über dem Dorf thronende Berg Kiramet, dieses zu vernichten. Die drei Jungen gründen ein Rettungsteam, mit dem sie ihre Mission erfüllen wollen. Sie nennen es symbolisch „Taganok“ – Dreifuß.

Mehr
92 min
Kinderfilm
Termine

Team Marco

2019
USA
ab 9 Jahre

Dass man beim Boccia um die „Zähne seiner Schwester“ spielt, lernt der zwölfjährige Marco erst von seinem Opa Nonno. Dieser wiederum hat keine Ahnung was ein „Blitzorb“ ist und findet die plappernde Technik im Haus nervig. Das kann ja heiter werden mit drei Generationen unter einem Dach! 

Mehr
95 min
Fokus UK
Termine

Vom Anfang und vom Ende

2009
UK
ab 14 Jahre

Robbie und Ziggy, beide 15 Jahre alt, kennen sich seit ihrer Kindheit und sind die besten Freunde. Eines Tages wird bei Robbie eine schwere Herzkrankheit festgestellt und er darf das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Robbie ahnt, dass er nicht mehr lange leben wird, und fleht seinen Freund an: "Lass mich nicht als Jungfrau sterben!" Was soll Ziggy tun?  >>TICKETS<<

Mehr