25. Internationales

Filmfestival

für Kinder und junges Publikum

10. – 17.10.2020
61 min
Animationsfilm
Termine

Boxi und der verlorene Schatz

2019
Ungarn
ab 5 Jahre

Der kleine Junge Kartomi und sein Freund, der Hund Boxi, finden eine Schatzkarte. Sie folgen der Beschreibung und begeben sich auf eine Reise quer durch die Karton-Stadt und deren Umgebung. Unterwegs treffen sie immer wieder auf Leute in Not und helfen ihnen, wo sie nur können.

Mehr
82 min
Animationsfilm
Termine

Calamity – Martha Jane Cannarys Kindheit

2020
Frankreich, Dänemark
ab 8 Jahre

1863: Martha Jane und ihre Familie sind mit dem Planwagen auf dem Weg in den Westen. Als der Vater verletzt wird, muss sich das Mädchen um Pferd und Wagen kümmern. Den Ältesten ist die unabhängige Martha Jane bald ein Dorn im Auge und sie fingieren einen Diebstahl, um sie zu diskreditieren. 

Mehr
Trailer
91 min
Panorama
Termine

Chaoskönige

2019
UK
ab 16 Jahre

Ein Beinbruch beendet Davies Fußballkarriere und auch sonst läuft in seinem Leben viel schief. Er lernt die falschen Mädchen kennen und hat Spielschulden. Mit zwei Freunden gründet er eine Agentur für Bands. Endlich verspürt er Aufwind, doch der Unterweltboss Fergie beherrscht die Branche.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama
Termine

Clara und der magische Drache

2019
Ukraine
ab 6 Jahre

Das neugeborene, hellblaue Drachenbaby besitzt magische Kräfte, mit denen es die Welt bunter machen kann. Deshalb lässt ein Zauberer den kleinen Drachen entführen. Aber zum Glück kommen Zwerg Alfred, ein gutmütiger Waschbär und die feenhafte Clara dem bösen Magier in die Quere.

Mehr
Trailer
120 min
Panorama
Termine

Der geheimnisvolle Bahnhof

2019
Japan
ab 12 Jahre

Sayaka und ihr Hund Lou sind unzertrennlich. Gemeinsam entdecken sie den versteckten Zugang zu einem geheimnisvollen Platz, auf dem sie die alten Gleise eines stillgelegten Zuges finden. Wohin diese führen, erfährt das kleine Mädchen erst, als Lou plötzlich stirbt.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama
Termine

Der junge Sangye

2019
China
ab 10 Jahre

Der kleine Sangye lebt mit seiner Familie in sehr einfachen und traditionellen Verhältnissen in den Bergen Chinas. Obwohl die Schule ihm egal ist, ist er wissbegierig und interessiert sich für die Natur, die Welt und den Kosmos. Für eine Enzyklopädie würde er alles tun.

Mehr
Trailer
76 min
Animationsfilm
Termine

Die Reise des Prinzen

2019
Frankreich, Luxemburg
ab 13 Jahre

Tom, ein zwölfjähriger Affenjunge aus dem bizarren Land der Nioukos, findet am Strand einen verletzten Alten. Das Wesen ist ein Prinz aus einer anderen Zivilisation. Die Feindschaft der Bewohner von Nioukus gegenüber Fremden treibt ihn und Tom auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise.

Mehr
Trailer
100 min
Panorama
Termine

Himmelsstürmer

2019
Israel
ab 10 Jahre

Yotam und seine Klassenkameradin Noa sind verrückt nach Flugzeugen und dem Fliegen. Auf einem Schrottplatz finden sie ein altes Flugzeug und entdecken schnell, dass es historischen Wert hat. Zusammen versuchen sie, ihm wieder Leben einzuhauchen, stoßen aber schnell an ihre Grenzen.

Mehr
Trailer
102 min
Panorama
Termine

Jhalki

2019
Indien
ab 10 Jahre

Menschenhändler ziehen durch die Dörfer und werben unter falschen Versprechungen verarmte Familien und deren Kinder an, die sie als Kindersklaven in der Stadt verkaufen. Die neunjährige Jhalki tut alles, um ihren Bruder aus deren Fängen zu befreien, und lässt sich von niemandem aufhalten.

Mehr
Trailer
93 min
Panorama
Termine

Juliette

2019
Kanada
ab 14 Jahre

Highschool – für viele die schönste, für einige die schlimmste Zeit ihres Lebens. Irgendwo dazwischen hängt auch Juliette fest. Sie ist intelligent, witzig und einfühlsam, aber auch sehr rothaarig und übergewichtig. Das reicht, um sie zu mobben. Doch Juliette lernt, sich zu wehren.

Mehr
Trailer
82 min
Animationsfilm
Termine

Königreich der Bären

2019
Frankreich, Italien
ab 12 Jahre

Bärenkönig Léonce lebt glücklich mit seinem Sohn Tonio und den Untertanen in den Bergen. Eines Tages verschwindet der Prinz und die Bären machen sich auf die Suche nach ihm. Im Tal der Menschen treffen sie auf den fiesen Grafen und seinen mächtigen Hofzauberer. Jetzt ist bärig was los!

Mehr
Trailer
74 min
Animationsfilm
Termine

Lumpi

2020
Estland, Dänemark
ab 5 Jahre

Als die Schule für Anus großen Bruder Mart wieder losgeht, schenkt er ihr eine Puppe namens Lumpi. Das Spielzeug wird lebendig und Anus stetiger Begleiter. Doch je mehr das Mädchen und ihr neuer bester Freund zusammenwachsen, desto mehr entfernt sie sich von Mart.

Mehr
Trailer
101 min
Panorama
Termine

Mein Bruder jagt Dinosaurier

2019
Italien, Spanien
ab 12 Jahre

Jack schwärmt von seinem jüngeren Bruder Gio, von dem er glaubt, dass dieser Superkräfte hat. Als er älter wird und erkennt, dass sein Bruder auf andere Weise besonders ist, entscheidet Jack, ihn vor seinen Mitschülern zu verheimlichen. Doch hat er die Rechnung ohne Gio gemacht.

Mehr
Trailer
99 min
Animationsfilm
Termine

Nahuel und das magische Buch

2019
Chile, Brasilien
ab 8 Jahre

Nahuel lebt mit seinem Vater, einem Fischer, am Meer. Dumm nur, dass der Junge Angst vor Wasser hat! Dabei würde er so gern seinem Vater helfen. Ein magisches Buch, das Nahuel findet, scheint sein Problem zu lösen. Doch genau dieses Buch braucht ein böser Zauberer für seine dunklen Pläne.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama
Termine

Tiger: Mein Leben als Katze

2019
Japan
ab 16 Jahre

Miyus Vater Suzuo war einst ein gefeierter Mangaautor. Doch die erfolgreichen Zeiten sind lange vorbei und die Familie lebt bescheiden. Suzuo ist passionierter Spieler und verwettet das letzte Geld. Nach einem folgenschweren Unfall bekommt er eine Chance, alles wieder gut zu machen.

Mehr
Trailer
93 min
Panorama
Termine

Unser Zuhause

2019
Südkorea
ab 8 Jahre

Hana befürchtet, dass sich ihre Eltern trennen. Deshalb wünscht sie sich, dass die Familie in den Ferien zusammen verreist und die Eltern sich versöhnen. Die beiden Schwestern Yoo-mi und Yoo-jin dagegen haben Angst, wieder umziehen zu müssen. Mutig kämpfen die drei Kinder um ihr Zuhause.

Mehr