Fachtagung für Lehrkräfte

Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Kontaktierung der Person / Zustimmung zum Erwerb und zur Verwendung von Fotos

Hiermit erteile ich dem Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. mit Geschäftssitz Neefestraße 99, 09119 Chemnitz, eingetragen unter der Vereinsregisternummer VR 1412 beim Amtsgericht Chemnitz (nachfolgend Veranstalter genannt) folgende Zustimmung hinsichtlich:

a) der Verarbeitung meiner persönlichen Daten, einschließlich meines Vor- und Nachnamens – inkl. eines zweiten Namens bei Buchung eines Doppelzimmers – Firma, Postanschrift, E-Mail-, Fax und Telefonkontaktes und des Landes, in dem ich wohne (soweit im Akkreditierungsformular angegeben);

b) dem Erwerb und der Verwendung von Fotografien meiner Person, in digitaler oder analoger Form, zum Zwecke meiner Identifizierung während des vom Veranstalter organisierten Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL (nachfolgend „Festival“ genannt) und für deren Verwendung in allen Werbematerialien, Newslettern oder anderen gedruckten Materialien, die vom Veranstalter im Zusammenhang mit dem Festival herausgegeben werden, sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form – wie beispielsweise auf der Website und in Social-Media-Auftritten des Veranstalters. Ich bin damit einverstanden, dass die Fotos verändert, als Teil eines Gemeinschaftswerkes oder nur teilweise verwendet werden dürfen. Ich bin mit der Verwendung der Fotos zusammen mit meinen persönlichen Daten im Rahmen des Vor- und Nachnamens und des Wohnsitzlandes einverstanden.

Persönliche Daten werden für meine Teilnahme am Festival und in Bezug auf die Sicherstellung meiner Unterkunft zum Festival, die Kommunikation vor, während und nach dem Festival, den Versand und die Übertragung von Eintrittskarten und Einladungen zu Veranstaltungen des Festivals, den Versand von Festival-Newslettern, die Bereitstellung von Festival-Akkreditierungen, die Zusendung von Informationen über das Festival sowie anderen notwendigen Aktivitäten in Zusammenhang mit meiner Teilnahme am Festival verarbeitet. Die Dauer der Verarbeitung der persönlichen Daten beträgt 10 Jahre ab dem Datum der Einwilligung und zum Zweck der Information der Teilnehmer über andere Aktivitäten und der Zusendung von Nachrichten im Zusammenhang mit dem Internationalen Filmfestival SCHLiNGEL. Ich habe das Recht, den Veranstalter jederzeit aufzufordern, diese Informationen aus der Datenbank zu löschen, indem ich einen Antrag auf Löschung an buchhaltung@kinderfilmdienst.de sende. Diesem Wunsch muss entsprochen werden.

Der Betroffene erkennt an, dass er das Recht hat, seine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, vom Veranstalter Auskunft über den Umfang der verarbeiteten Daten zu verlangen, Zugang zu diesen Daten zu erhalten und diese zu aktualisieren oder zu korrigieren sowie die Löschung dieser personenbezogenen Daten zu verlangen. Darüber hinaus hat der Betroffene das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen. Falls Zweifel an der Erfüllung der Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten bestehen, ist die betroffene Person berechtigt, sich an den Veranstalter oder die entsprechende Aufsichtsbehörde für den Schutz personenbezogener Daten zu wenden. Die betroffene Person erklärt, dass sie mit ihren Rechten in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten ausreichend vertraut ist, dass die im Formular genannten personenbezogenen Daten korrekt und wahr sind und dass sie dem Veranstalter freiwillig zur Verfügung gestellt werden. Gleiches gilt für das übermittelte Foto.

Falls Sie keine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten sowie ihre Bildes erteilen, kann der Veranstalter Ihre Teilnahme und Ihren Aufenthalt zum Filmfestival SCHLiNGEL nicht verwalten.