Ritter Trenk

Langfilm - Animationsfilm
Deutschland, Österreich
Regie: Anthony Power
Drehbuch: Gerrit Hermans, nach dem Kinderbuch „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie

2015 | Blickpunkt Deutschland

Dieter Riepenhausen
Mischa Krausz
blue eyes Fiction, WunderWerk

„Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang.“ – dieses schwere Los hat die Familie des armen Bauernjungen Trenk zu tragen, wie viele der Dorfbewohner auch. Sie leiden unter der Herrschaft des unbarmherzigen Ritters und Lehnsherrn Wertolt, der nahezu ihre gesamten Erträge einzieht. Als Vater Haug die geforderten Abgaben nicht leisten kann, wirft Wertolt ihn kurzerhand in den Kerker. Mutig macht sich der kleine Trenk am nächsten Tag auf den Weg in die Stadt, um seinen Vater zu befreien. Dort erfährt er, dass ein Ritter beim Fürsten einen Wunsch frei hat, wenn er es schafft, das Ritterturnier zu gewinnen und den im Wald hausenden Drachen zu besiegen. Also muss Trenk ein Ritter werden – zu damaliger Zeit ein Ding der Unmöglichkeit! Doch Trenk ist nicht nur ein tapferer, sondern auch ein schlauer Bursche. Mit der Hilfe von Gaukler Momme-Mumm, dem ängstlichen Ritterjungen Zink, der selbstbewussten Thekla und deren Vater, Hans von Hohenlob, sowie seinem Freund, dem Ferkelchen, schafft es Trenk letztendlich, zum Ritter geschlagen zu werden.